News WD Black SN770 SSD: Der Nachfolger der SN750(SE) bietet deutlich mehr Leistung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Gurkenwasser, flo.murr und 2 andere
Es käme auf einen Vergleich mit der SN750 an. Die ist ja sehr leistungsbeständig, was die DRAM-lose SSD erst einmal beweisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Fritzler und Chri996
Der Trend geht also schon in Richtung weniger Bauteile auf der SSD wenn im PC genug davon vorhanden. Sprich kein RAM auf der SSD sondern es wird der genutzt welcher im PC reichlich vorhanden ist.

Wenn die paar EUR für RAM einen so hohen Kostendruck erzeugt frage ich mich warum man am Controller festhält. Warum nicht den Flashspeicher flat im PC einblenden und den Controller als Software, sprich Treiber realisieren? Egal wie schnell die Controllerhardware werden mögen, gegen einen ausgewachsenen PC CPU werden sie immer langsamer sein. Damit wäre ein Flaschenhals weg und man bekommt den Preis noch ein wenig weiter runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Da kann die Marketingabteilung von Western Digital so viel schreiben wie sie möchte - ich warte in Ruhe auf euren Test. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, zhompster, Ichthys und 5 andere
deo schrieb:
leistungsbeständig
Au ja.. dagegen ist die 970 Evo ziemlich lahm wenn es mal um mehrere 100 GB geht.
Im Alltag glaube ich aber nicht, dass man das merken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
deo schrieb:
Es käme auf einen Vergleich mit der SN750 an. Die ist ja sehr leistungsbeständig...
Genau das wird die neue aber nicht sein... Sie wird zwar schneller bei leichter Belastung, jedoch sehr kurzatmig sein. Bei der 1TB SN770 geht beim Schreiben die Puste nach ca. 370GB aus. Also stets ein Drittel des freien Platzes als pSLC. Danach bricht sie auf ca. 560MB/s ein.
 
Leider kein Modell mit > 4 TB verfügbar.

Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und jusaca
Tweaktown ist ganz von der SN770 begeistert und gab ihr den höchsten Award. Besonders soll die Leistung bei praxisnahen Anwendungen überzeugen anstelle von Benchmarks. Auch meint der Tester, dass diese SN770 die SSD-Welt von Grund auf erschüttern wird. Also wirklich großes Lob dort.
Bei langen Schreibvorgängen bricht die SSD halt stark ein. Wenn das wichtig ist, muss man tiefer in die Tasche greifen.
Aber insgesamt lese ich durchweg positiv überraschte Eindrücke, weil ja kein DRAM vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, zhompster, SupaRichi und 7 andere
Im Prinzip ist es vollkommen egal wie die SSD heisst und was sie leistet.
Relevant ist nur der Preis pro GB pro gebotene Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, user0001, SupaRichi und 2 andere
deo schrieb:
Es käme auf einen Vergleich mit der SN750 an. Die ist ja sehr leistungsbeständig, was die DRAM-lose SSD erst einmal beweisen muss.
Gibt doch schon zig Reviews, die das Teil sehr loben.

Ich für meinen Teil bin von dem Trend hin zu DRAM-losen SSDs nicht so begeistert.

Aber Ende zählt wohl nur, was unterm Strich an Leistung bei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Benji18, Chri996 und eine weitere Person
Körperklaus schrieb:
Da kann die Marketingabteilung von Western Digital so viel schreiben wie sie möchte - ich warte in Ruhe auf euren Test. :)
Genau, ist ja nichts dahinter, WD ist ja kein Marktführer oder für gute SSDs bekannt... oh Moment
 
hmm zur zeit ist die sn850 noch 20-30€ günstiger @ geizhals , bei 1.5x geschwindigkeit.
da muss man wohl noch paar wochen warten bis sich der richtige marktpreis einstellt.
ist momentan eh nur vorbestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, user0001, anappleaday und eine weitere Person
ZenMasterTM schrieb:
Genau, ist ja nichts dahinter, WD ist ja kein Marktführer oder für gute SSDs bekannt... oh Moment
Ist dennoch Marketing und die wollen Verkaufen. Die Radeon 6500 ist laut AMD auch Mega klasse oder bei Nvidia die FX5xxx anno dazumal. Man sollte dem Konzern, von dem man kauft, nicht uneingeschränkt glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, hanfkeks, Swarley und eine weitere Person
Don_2020 schrieb:
Leider kein Modell mit > 4 TB verfügbar.

Schade

Ich denke die Hersteller halten sich zurück weil sie keinen Markt für 500+ EUR SSDs sehen.

350 EUR scheint man als die Grenze zu sehen die noch gerade so vermarktbar ist.

Also, Daumen drücken, dass die Flashspeicherpreise sinken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb, Mydgard, lubi7 und eine weitere Person
hört sich ganz nett an.
Hab eine sn850 im Rechner und eine sn750 im Laptop verbaut und überhaupt keine probleme damit.
Falls meine 5tb ssd Speicher irgendwann knapp werden sollten im Rechner guck ich mir mal die neue wd Black genauer an 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Da WD sowie einige andere Hersteller nach belieben ihre verbauten Komponenten ändern nachdem die ganzen Reviews durch sind kann man das eh nicht mehr wirklich ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und Hörbört
wozu eigentlich die 770, wenn es bereits eine 850 gibt?
 
170€ für die 1TB Version!? Haben die Lack gesoffen!?
Für den Preis bekomme ich auch eine MP600 Pro oder Samsung 980 Pro - wie kann man die SN770 dann noch loben? Also wenn die SN770 sich nicht direkt bei ca. 110€ einpendelt sehe ich da absolut keinen Kaufgrund für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb, bullit1, Wowka_24 und 4 andere
DiamondDog schrieb:
wozu eigentlich die 770, wenn es bereits eine 850 gibt?
Ist wie bei VW: Die haben 2017 auch den Polo VI gebracht, obwohl es schon einen Golf VII gab... :rolleyes:

Lan_Party94 schrieb:
170€ für die 1TB Version!? Haben die Lack gesoffen!?
Für den Preis bekomme ich auch eine MP600 Pro oder Samsung 980 Pro
Der Unterschied zwischen UVP und Marktpreis ist Dir geläufig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, Deinorius und Chri996
Zurück
Oben