News Neue SSDs „für Spieler“: WD Black SN750 SE und D30 Game Drive

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Master Foben
Warum sparen die jetzt alle am DRAM-Cache?
So teuer ist der Speicher doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PS828, jusaca und eine weitere Person
PCIe 4.0x4 bewerben, aber am Ende ziemlich exakt das Limit von 3.0x4 treffen? Merkwürdig.

Handelt es sich um SSD-Entwicklung nach Marketing-Formel?
Weniger DRAM, dafür mehr Gaming und mehr PCIe 4.0 ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fandre, M4ttX und eine weitere Person
Mit Gaming bewerben, aber kein Rainbow RGB BlingBling? Und wozu PCI4.0? Mir ergründet sich nicht, was das Marketinggewäsch ergeben soll. Großartig günstiger ist die Platte nun auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, madmax2010 und Rangerkiller1
R O G E R schrieb:
Warum sparen die jetzt alle am DRAM-Cache?
So teuer ist der Speicher doch nicht.
Irgendwie muss man die Zellen doch kaputt kriegen, damit sich die Kunden nach 2 Jahren auch mal wieder eine neue Platte kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fandre, Nickproof und 7 andere
@noxon Das ist doch Blödsinn oO Der DRAM Cache ist doch nur da, um große Datenmengen aufzufangen und dann eh in die Zelle Speichern. Das macht 0 unterschied von der Abnutzung her.
 
3x teurer als normale SSDs, wozu brauch man sowas für games? totaler bullshit für den preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
R O G E R schrieb:
Warum sparen die jetzt alle am DRAM-Cache?
Weil man nicht mehr darum herum kommt. Ein OEM ordert Tausende SSD für seine PCs und Laptops und wer da 1€ pro SSD mehr verlangt, hat keine Chance auf den Auftrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Akkulaus schrieb:
@noxon Das ist doch Blödsinn oO Der DRAM Cache ist doch nur da, um große Datenmengen aufzufangen und dann eh in die Zelle Speichern. Das macht 0 unterschied von der Abnutzung her.
https://www.computerbase.de/2021-05...m-markt-wechselt-komplett-auf-dram-less-ssds/

Der Verzicht auf den DRAM-Cache bei einer SSD bedeutet allerdings nicht nur Leistungseinbußen, die sich vor allem beim wahlfreien Lesen kleiner Dateien (4K Random Read) bemerkbar machen, sondern geht auch zu Lasten der Haltbarkeit, da die LUT immer auf den NAND-Flash geschrieben werden muss, der nur eine gewisse Menge Schreibzyklen überdauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LGTT1, Leo.16 und 2 andere
1TB als max Größe..
8um68rqfmz131.jpg
 
Die zusätzliche Schreibarbeit wäre kein Thema, wenn man bei den DRAM-losen SSDs auch den hochwertigen NAND verbauen würde.
Es ist aber leider so, dass an den anderen Sachen auch gespart wird. Eine MX500 mit DRAM hat NAND besserer Qualität als eine BX500 ohne DRAM.
Aber es wäre wohl nicht vermittelbar, wenn eine BX500 den besseren NAND bekommt, weil die MX500 DRAM hat. Am Ende wären beide nicht empfehlenswert.
Und NAND einstampfen ist auch nicht vertretbar, weil das die Preise steigen lässt.
Also hat jeder Hersteller mindestens eine Serie, wo "Ausschuss" verbaut wird, damit andere Serien gut sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Gaming SSDs haben weniger/langsameren oder gar keinen schreibcache
 
Cool, nur noch wenige Jahre und meine alte 5TB große Backup-Platte kann endlich abgelöst werden (zu einem akzeptablen Preis)
 
Akkulaus schrieb:
@noxon Das ist doch Blödsinn oO Der DRAM Cache ist doch nur da, um große Datenmengen aufzufangen und dann eh in die Zelle Speichern. Das macht 0 unterschied von der Abnutzung her.
Es macht sehr wohl einen Unterschied ob Logfiles, die Auslagerungsdateie, Änderungen in der Registry, Browser Caches und ähnliche sich regelmäßig ändernden Dateien immer sofort auf die Platte geschrieben werden oder erst einmal in einen Cache wo erst einmal eine ganze Reihe von Änderungen gesammelt werden, bevor sie permanent in die Zellen gespeichert werden.

Zudem können Zellen auch nicht individuell gelöscht und neu beschrieben werden, sondern immer nur in ganzen Blöcken.
Wenn ich also nur eine kleine Datei speichern will, dann muss ich sofort einen kompletten Block auslesen und diesen wieder unnötig neu schreiben.
Es ist viel sinnvoller Änderungen erst einmal im Cache zu sammeln und dann. komplett in leere Bereiche zu speichern ohne bereits bestehende Inhalte lesen und neu Speichern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Forum-Fraggle, thepate94227 und 2 andere
Dann steht SE also ab sofort nicht mehr für Special Edition sondern für Spar Edition, gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, Wowka_24, Lan_Party94 und 6 andere
WD nennt auch alles Black was die zusammen dengeln.
Blue hätte diesem Produkt wohl eindeutig besser gestanden. Wird nicht annähernd an eine 750 dran kommen und eher bei der 550 landen.
 
"Für Spieler" beutet hier scheinbar "Schlechter", mit viel Werbung um es los zu bekommen.
Kein Cache aber hohe Lese/Schreiberaten, ja genau, dass ist für Spieler wichtig 🥴 🤣
Der Hersteller hat sich wohl gedacht "Wie bekommen wir den Schrott am besten los... ah ja, machen wir Werbung für Spieler" 😏
Der letzte Absatz bringt es auf den Punkt, wer was vernünftiges will greift zu den "Normalen" Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Auch lustig die neue langsame WD Black SN750 SE kostet in 1TB 186€ eine schnellere SN 750 kostet 1TB 100€ je nach Angebot, teilweise darunter. Also wer mit einer SN750SE liebäugelt sollte sich auf alle Fälle ein SN750 holen!!!
 
Kein DRAM, ziemlich Teuer, winzige Kapazität.

Toll :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Offenbar kaufen manche Leute alles, sobald Gaming drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Flaimbot
Zurück
Oben