News WD Black SN770 SSD: Der Nachfolger der SN750(SE) bietet deutlich mehr Leistung

Wenn der Controller in die CPU wandert, dann ist ein SoC mit Clustern, wie es ihn neuerdings bei Intel Alderlake und schon länger bei Smartphones gibt, der richtige Weg.
Dann kann ein weiterer Cluster mit 2 bis 4 Kernen hinzu kommen, die als Effizienzkerne kaum mehr Strom aufnehmen. Und um die Kühlung von SSDs braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen. Einfach einen dicken Kühler auf die SSD pappen, ist keine dauerhafte Lösung bei den immer leistungsfähigeren Controller. Die kommen irgendwann ohne Lüfter nicht mehr aus. bzw. Heatpipe. Das treibt die Kosten, wohingegen die schnellen PCIe Leitungen bereits da sind, die eine Verlagerung des Controllers in die CPU ermöglichen.
Allerdings wäre das ein gravierender Schnitt bei der Kompatibilität bisheriger Hardware. Bei mobilen Geräten, die schon immer höher integrierte Hardware haben, ist es weniger tragisch, weil die selten bis gar nicht aufgerüstet werden. Da wird das wohl auch zuerst kommen. Aktuelle SSD Controller basieren auf ARM-Kernen.
 
Eines nicht zu vergessen: spezialisierte Hardware schlägt universelle CPUs (fast) immer wenn es um Effizienz geht. Du hättest daher vermutlich hinterher in der CPU deutlich mehr Leistung dafür verbraten als vorher in der SSD -> Greta würde vor Wut rot anlaufen.
 
Ja, deshalb hat man zuerst wenig anspruchsvolle Funktionen in der CPU integriert wie die Grafik. :rolleyes:
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die Grafik in der CPU wird von spezialisierter Hardware ausgeführt, profitiert von gemeinsamen Speicher und Cache und ist daher effizienter als eine externe Lösung.
 
Zurück
Oben