News Neue SSDs „für Spieler“: WD Black SN750 SE und D30 Game Drive

185 Euro für eine "Möchtegern-" bzw. "Beschnittene-" PCIe 4.0 NVMe, die im Vergleich zu einer "echten" PCIe 4.0 NVME, mit beinahe halbierten Leistungswerten daher kommt?

...für mich ist das, ich will es in klaren Worten ausdrücken "Wie verarsche ich den (uninformierten) Kunden bzw. PC-Hardware-Laien und knöpfe diesem auch noch mehr Geld dafür ab, als eine "echte" PCIe 4.0 NVME kostet":

Screen004.jpg

Sogar für 165 € mit Newsletter-Gutschein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und M4ttX
Morlon schrieb:
Offenbar kaufen manche Leute alles, sobald Gaming drauf steht.
Für echtes "Gaming" fehlt aber noch RRRRRGGGGBBBBBB!!1!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Solange die preislich nicht auf 50% der UVP fallen, sollten diese SSDs in den Regalen liegen bleiben.
 
Was sich bei der Bezeichnung "Gaming" dann noch ändert, ist oft der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Gesualdo
noxon schrieb:
Irgendwie muss man die Zellen doch kaputt kriegen, damit sich die Kunden nach 2 Jahren auch mal wieder eine neue Platte kaufen müssen.
Akkulaus schrieb:
Das ist doch Blödsinn oO Der DRAM Cache ist doch nur da, um große Datenmengen aufzufangen und dann eh in die Zelle Speichern. Das macht 0 unterschied von der Abnutzung her.
Nur da der DRAM-Cache bei SSDs nicht wirklich als "Cache" zum Auffangen von zu schreibende Daten genutzt wird, sondern primär als Zwischenspeicher für die Mapping-Daten der SSD.

In gewissen Fällen wird der DRAM-Cache auch dazu genutzt - wen man Datenblöcke umorganisieren muss - dass man mal ein Block da zwischen parkt und neu schreibt, aber dazu reicht auch oft der interne Cache aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Teralios Läuft das aber nicht auf das gleiche hinaus, wenn man die FTL anstatt aus dem Cache immer wieder aus den Zellen lesen muss. Das nutzt diese doch ebenfalls schneller ab.
Ob's nun Nutz- oder Mappingdaten sind sollte dabei doch egal sein, oder?
 
KlaasKersting schrieb:
PCIe 4.0x4 bewerben, aber am Ende ziemlich exakt das Limit von 3.0x4 treffen? Merkwürdig.
Ein Vorteil hat dieses Konstrukt dennoch: Man benötigt nur noch 2 PCIe 4.0 Lanes ohne Geschwindigkeitsverlust aber das ist wohl eher ein ungewollter Nebeneffekt und kein Feature
 
Lesen ist für die Zellen nicht wirklich belastend, belastend für Zellen ist das schreiben.

Die Mapping-Daten liegen eh in den NANDs, der DRAM-Cache beschleunigt hier nur die Arbeit, weil nicht immer nur ein Happen ein gelesen werden muss, dann verarbeitet und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Sollte bei mir der nächste SSD Kauf für Games anstehen wird es garantiert was günstigeres…
Wozu braucht man solche schreibraten? Da limitiert beim Download eh die Internetleitung. Und ob die Ladezeit ingame nun nochmal ne Sekunde schneller sind juckt mich auch nicht. Zumindest ist mir das keinen solchen Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkulaus
Warum wird in diesem Artikel darauf hingewiesen, dass "Gaming" "bei SSDs" nur Marketing sei, woanders aber nicht?

Wo ist ein "Gaming"-Monitor, ein "Gaming"-Headset, "Gaming"-Maus, "Gaming"-Tastatur oder gar ein "Gaming"-Stuhl nicht nur Marketing? (Alle Sachen, über die Artikel auf CB - ohne diese Hinweis - existieren.)
 
Bonanca schrieb:
Warum wird in diesem Artikel darauf hingewiesen, dass "Gaming" "bei SSDs" nur Marketing sei, woanders aber nicht?

Wo ist ein "Gaming"-Monitor, ein "Gaming"-Headset, "Gaming"-Maus, "Gaming"-Tastatur oder gar ein "Gaming"-Stuhl nicht nur Marketing? (Alle Sachen, über die Artikel auf CB - ohne diese Hinweis - existieren.)
Wahrscheinlich deswegen, weil die von dir aufgezählten Produkte tatsächlich für den Gaming Markt optimiert wurden.
Sei es Reaktionszeiten bei Mäusen und Tastaturen oder 144+ Hz bei Monitoren, die du im Office nicht brauchst. Der Gaming Stuhl hat halt den optischen Effekt. Scheinbar bist du kein Zocker. Das wäre dir sonst bewusst geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Solavidos
megahummel schrieb:
Sei es Reaktionszeiten bei Mäusen

USB Mäuse haben immer eine Abtastrate von 1ms, wie groß sollen da die Reaktionsunterschiede sein?
Wieso wird das dann nicht getestet?
Würde ich eine Verzögerung meiner Maus merken, würde ich auch bei Office die Krise kriegen.


megahummel schrieb:
144+ Hz bei Monitoren, die du im Office nicht brauchst

1. Beim gaming brauche ich auch keine 144Hz.
2. Gerade Hier im Forum gibt es bei Diskusionen gerade im Bezug auf die refreshrate von Monitoren das Argument, hohe Hz würden sich auch im Office deutlich besser anfühlen.



megahummel schrieb:
Der Gaming Stuhl hat halt den optischen Effekt.
Und diesen optischen Effekt kann ich nur als 1337-Gamer nutzen? Oder verbessert er meine roxxor-skills?
Was genau ist an dem optischen Effekt "gaming"?


megahummel schrieb:
Scheinbar bist du kein Zocker. Das wäre dir sonst bewusst geworden.
XD Wenn man halt sonst keine Argumente hat geht man halt ad hominem :)

Eine NVMe-SSD kann sich übrigens positiv auf Ladezeiten auswirken. Da man so kurze Ladezeiten "im Office nicht braucht" ist das doch dann eindeutig ein Gaming Merkmal
 
KlaasKersting schrieb:
PCIe 4.0x4 bewerben, aber am Ende ziemlich exakt das Limit von 3.0x4 treffen? Merkwürdig.

Handelt es sich um SSD-Entwicklung nach Marketing-Formel?
Weniger DRAM, dafür mehr Gaming und mehr PCIe 4.0 ohne Funktion.
Die Frage ist doch: Warum kein PCIe 4.0?
Verringert ein bisschen die Zugriffszeit und schaden tut es auch nicht.
 
Bonanca schrieb:
USB Mäuse haben immer eine Abtastrate von 1ms, wie groß sollen da die Reaktionsunterschiede sein?
Wieso wird das dann nicht getestet?
Würde ich eine Verzögerung meiner Maus merken, würde ich auch bei Office die Krise kriegen.




1. Beim gaming brauche ich auch keine 144Hz.
2. Gerade Hier im Forum gibt es bei Diskusionen gerade im Bezug auf die refreshrate von Monitoren das Argument, hohe Hz würden sich auch im Office deutlich besser anfühlen.
Als Office beworbene Büroartikel haben dann halt doch einen deutlich anderen Schwerpunkt.
Die Ergonomie eines Office Monitors wirst du nur selten bei einem Gaming Monitor finden. (Ab einer gewissen Preisklasse dann schon…)

Bei den 144Hz hättest du ruhig mehr Betonung auf dein „ich“ setzen können. Ich hätte am liebsten 144 Hz, habe aber nur 100. Der Unterschied ist gewaltig. Und ja auch beim Office merkt man den Unterschied.
gerade jetzt zu Homeoffice-Zeiten stört mich bei meinem günstigen „Gaming“-Monitor die schlechtere Schrift Darstellung und die fehlende Ergonomie. Die 100Hz wiederum merkt man an flüssigeren Bewegungen der Maus und beim verschieben von Fenstern.

Bei vielen Gaming Produkten gibt es doch das ein oder andere Feature, das such Gamer wünschen, an was beim Office keiner denkt.
Bei der SSD hier hatte ich zB bei der Überschrift erst gedacht es sein ein besonders günstiges Modell mit viel Speicherplatz und weniger Augenmerk auf die Schreibgeschwindigkeit (wie oft schreibt man große Mengen bei einer Gamingplatte?!). So ist es allerdings eine mittelmäßige Platte mit hohem Preis und, für mich, ohne jeglichen Mehrwert zu einer gleich teuren 2 TB Platte.
Ergo null „Gaming“ -Mehrwert.

Edit:
Habe ja zB ein Gaming Mainbord. Einen Mehrwert hat das für mich auch nicht… War aber leider das einzig lieferbare mit den von mir gewünschten Ansprüchen.
 
Hanfyy schrieb:
Bei den 144Hz hättest du ruhig mehr Betonung auf dein „ich“ setzen können.

Wie soll ich es denn noch mehr betonen als es so wie im Satz schon eindeutig steht? :D


Hanfyy schrieb:
Und ja auch beim Office merkt man den Unterschied.
Aber das ist doch genau mein Punkt. :)
Diese "Gaming"-Objekte haben doch im Office genauso ihre Vorteile und entsprechend ihre Daseinsberechtigung.

Hanfyy schrieb:
Habe ja zB ein Gaming Mainbord. Einen Mehrwert hat das für mich auch nicht…
^this.
Ich habe Mal (ist jetzt 3 Jahre her) nach einer "beleuchteten" Tastatur gesucht - werden alle als "gaming"-tastaturen verkauft.
Wieso darf ich (nach dem Marketing) fürs Office keine beleuchtete Tastatur haben?
Wieso muss ich fürs gaming eine beleuchtete haben?

Wo ist das nicht genauso "Marketing" wie bei dieser SSD?
 
Bonanca schrieb:
Wie soll ich es denn noch mehr betonen als es so wie im Satz schon eindeutig steht? :D



Aber das ist doch genau mein Punkt. :)
Diese "Gaming"-Objekte haben doch im Office genauso ihre Vorteile und entsprechend ihre Daseinsberechtigung.


^this.
Ich habe Mal (ist jetzt 3 Jahre her) nach einer "beleuchteten" Tastatur gesucht - werden alle als "gaming"-tastaturen verkauft.
Wieso darf ich (nach dem Marketing) fürs Office keine beleuchtete Tastatur haben?
Wieso muss ich fürs gaming eine beleuchtete haben?

Wo ist das nicht genauso "Marketing" wie bei dieser SSD?
Habe mich da wohl nicht deutlich ausgedrückt… alleine durch den Zusatz „Gaming“ kann man idR erahnen, auf welche Features wert gelegt wird. Das heißt ja nicht, dass das Produkt für andere Zwecke gut ist.
Aber stelle dir doch selber mal die Frage, was du bei einem z.B. 150€ 27“ Gaming Monitor erwartest.
Da wirst du eher wenig Ergonomie, nur FHD, wenige Anschlüsse, keinen Blaulichtfilter dafür aber > 60Hz eine auffälligere Optik und womöglich noch unnötiges RGB erwarten.

Da ist der Zusatz also berechtigt und hilft sofort. Bei meinem MB wird auch mehr wert auf die Optik gelegt worden sein mit RGB usw.
Bei dieser SSD sind aber echt keine Aspekte, die es zu „Gaming“ machen würden berücksichtigt…
 
Zurück
Oben