WD Blue SSD SN550 500GB - Fehlersuche

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, in einem meiner Rechner ist eine WD Blue SSD SN550 500GGB verbaut. Mainnboard ist ein ASRock B450 Pro4.

Seit einiger Zeit (weiss nicht mehr genau seit wann) kommt bei jedem Boot (Kaltstart oder Neustart) "C: wird überprüft und repariert" für ca. 8 sec.und dann startet der Rechner ganz normal und auch sonst läuft alles 100% OK.

Das WD SDD Tool sowie crystaldiskinfo sagen die SSD ist 100% OK.

Habt ihr einen Tipp warum Windows 10 bei jedem Systemstart/Neustart C: überprüft und repariert? Habe schon alles ausprobiert, Update auf Win10 1909 usw.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, das System auf eine andere SSD zu klonen und dann zu schauen ob es an der SSD liegt. Das habe ich bisher nicht gemacht, da alle Tools sagen die SSD ist 100% OK und wenn der Rechner läuft ist ja auch alles perfekt OK.
 
Unabhängig vom Problem: Win 10 ist schon bei Version 2004 angekommen.
Ergänzung ()

Mal nach einem Firmwareupdate der SSD geschaut?
 
NOTAUS schrieb:
Win 10 ist schon bei Version 2004 angekommen.

wird noch nicht jeden angeboten und macht auch, wär hätts gedacht, bei einigen Probleme.

tom77 schrieb:
Habt ihr einen Tipp warum Windows 10 bei jedem Systemstart/Neustart C: überprüft und repariert?

es wird wohl beim herunterfahren / neustart das Dateisystem nicht ortentlich ausgeworfen, so das das als "im Zugriff" stehen bleibt, was windows beim nächsten Start als Fehler des Dateisystems erkennt.
Das könnte an den Treibern des Boards liegen, die windows zu schnell abschalten lassen.

Eventuell wäre es ratsam, fastboot abzustellen wenn aktiv
 
Die Überprüfung ist die Überprüfung des Filesystems, Windows wurde vielleicht nicht ordentlich runtergefahren. Hast Du ein Dual-Boot System? Oder schlechtest Du mit einer Steckdosenleiste den Strom ab? Wenn man dies zu früh macht, etwa wenn der Bildschirm schwarz wird, dann kann es schnell passieren das der Rechner noch nicht runtergefahren war und dann läuft beim die Überprüfung des Filesystems. Dies solltest Du dann bei CrystalDiskInfo an der Anzahl der Anzahl unerwarteter Spannungsabfälle (bei NVMe Attribut 0D) sehen können.
 
Ok. Danke für die Infos. Ich werde es in crystaldiskinfo überprüfen.

Der Rechner wird normal Heruntergefahren und auch nicht vom Strom getrennt. Fast Boot ist deaktiviert.
 
Was ist mit Dual Boot? Hast Du nur die eine Win 10 Installation oder noch weitere auf dem Rechner?
 
Nur Win10 Pro. Ich kann erst heute Abend die Werte in Crystaldiskinfo auslesen.

Gibt es eine Art Reparatur Funktion um das wieder ok zu bekommen?
 
tom77 schrieb:
Also nur eine Win 10 Pro Installation?!
tom77 schrieb:
Gibt es eine Art Reparatur Funktion um das wieder ok zu bekommen?
chkdsk was bei der Überprüfung läuft, ist die Reparaturfunktion des Filesystems.
 
Wenn ich chkdsk ausführe für C, sollte das Problem dann dauerhaft gelöst sein oder eben nur bis zum nächsten Neustart?
 
tom77 schrieb:
Wenn ich chkdsk ausführe für C, sollte das Problem dann dauerhaft gelöst sein oder eben nur bis zum nächsten Neustart?

das sollte schon beim start wenn die untersuchung ausgeführt wird, der fall sein. Irgendetwas ist aber, das das Dateisystem immer wieder "inkorrekt" markiert wird.

eventuell mal in der administrativen Eingabeaufforderung ein chkdsk C: /f /x /r machen und zustimmen das beim nächsten neustart ausführen zu lassen, dann neustarten. Das dauert dann eine weile beim neustart. Danach noch einmal probieren ob es nochmal auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
das das Dateisystem immer wieder "inkorrekt" markiert wird.
Das Dirty Flag wird nicht gelöscht, dies passiert erst ganz am Ende wenn man Windows wirklich runterfährt, aber Win 10 führt normalerweise nicht richtig runter, sondern in einen Hybriden Ruhezustand und dabei bleibt das Dirty Flag gesetzt. Hat man nun zwei Betriebssysteme und bootet das andere, so erfolgt die Überprüfung, weil eben das Dirty Flag noch erkannt wird. Deswegen ist in so einem Fall eigentlich immer entweder Dual Boot System oder der zu frühe stromlosmachen des Rechners die Ursache. Hier mal mehr zur der Fast Startup genannten Funktion.
 
Zurück
Oben