News WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate

Das ist nicht sicher, da der Controller TLC und QLC NAND kann und dann kommt auch irgendwann QLC in der Serie.
Es geht wohl darum zu wissen, ob nicht klammheimlich umgestellt wurde, wie es zum Beispiel bei Bestellungen für Sonderangebote bei Mediamarkt und anderen großen Handelsketten wurde.
Da hat dann plötzlich die Sandisk Plus beim DRAM-Cache nur noch die Hälfte von den vorherigen Modellen gehabt und mit QLC wurden dort auch die ersten SSDs verkauft und Kunden waren dann verärgert nach der Inbetriebnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum gehts. Angeblich soll bei der Version 2TB noch alles beim alten sein... ich habe jetzt mal den Versuch gewagt. Nächste Woche kommt dann die Stunde der Wahrheit :D
 
Solange WD noch die Green im Programm hat mit QLC wird die Blue wohl kaum darauf zurückfallen. zudem hatte ja WD nach der Aufregung um die SN550 ja was versprochen.
 
Hab mir gestern auch eine 2TB bei Saturn gekauft. Hoffe doch mal, dass alles beim Alten geblieben ist.
 
Mein 2TB Modell kam heute an. Eingebaut und erstmal geschaut, wie schnell sie ist. Das hier sagt AS SSD Benchmark:

WesternDigital-SN550-Blue-2TB-ASSSDBench.png


Passt erstmal :cool_alt:

Und jetzt die spannende Frage: TLC- oder QLC-NAND-Chips? Angeblich sieht man das an der Dauerschreibleistung, die nach dem SLC-Modus auf ~800 MB/sec zurückgeht (TLC) oder gar auf <400 MB/sec (QLC). Und siehe da:

WesternDigital-SN550-Blue-2TB-CopyPerformance.png


Man sieht schön beim Kopieren von 40 GB, dass zuerst die 1800 MB/s anliegen und dann geht es zurück auf ~800 MB/s, also TLC. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und MichaG
Wobei die Frage ist ob die anderen 550er wirklich QLC haben oder einfach weniger TLC Chips, denn das senkt auch die Leistung.

Meine 550er ist auch die Tage angekommen, werd aber frühestens nächstes Wochenende dazukommen die mal einzubauen und zu testen.
 
800MB/s nach dem Cache beim Schreiben, spricht für das alte Modell mit TLC-NAND.
 
QLC bei der 550?
wer behauptet denn sowas?
Das sind einfach höher gestapelte NANDs aber dafür halt weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Gsonz
Ich habe heute die 1TB Version von September 2021 für jemanden anderen mit einem 10400 verbaut. Die AS SSD Leistung entspricht R2100/W1800MB/s. Ich habe hier mit 10GB getestet. Da ist nütrlich nichts für den 4K Test, wo dann lange 116MB Schreiben rum kommen.
Bei der Windows 10 Installation und mehre Gigabyte Datenkram rüber kopieren hat sich die SN550 recht agil gezeigt. Auch bei den Programminstallationen und wiederholten Porgrammstarts. Gab zwar einen Kopiereinbruch auch mal auf wenige MB/s, was wohl an viel Kleinkram lag, erholte sich aber schnell. Das System verhielt sich gut responsiv. Ich denke, die WD wird daher flockiger als die bis heute genutzte SP ACE A55 256GB sein. ;)

Weitere kleinere Tests werde ich womöglich noch die Tage machen können, da der PC nicht bei mir steht und ich hoffe, ich bekomme noch ausreichend Zeit mich an den PC zu setzen.

So, kleines Update.
Die SN550 1TB zeigt sich im kleinen Installationsmarathon und Nutzung ohne merkbare Hänger beim Lesen und Schreiben tatsächlich überzeugend ohne die SSD stark befüllt zu haben. GTA V läuft beim Lesen flockig drauf. Selbst bei einem Kopiervorgang von etwa 54GB auf sich selbst, geht es bei 1,3GB/s los und pendelt zwischen 570-640MB/s. Ich würde mir persönlich, würde ich es bei meiner DRAMless Abneigung belassen die SN550 tatsächlich mal als mögliche MX500 Alternative näher anschauen, wenn der Preis bei der 1 TB bei um 80€ und 160€ für die 2TB bleiben wird.
Ich muss meine zweite 970Evo leider im PCIe 2.1 x2 kastrierten Modus betreiben. Von daher, zum guten Preis würde mir die SN550 2TB oder größer gut gefallen um im Betrieb wohl nicht aufzufallen.
AS_SSD_SN550_1TB.jpg ATTO_SN550_1TB.jpg SN550_copy.jpg

Leider lässt sich SSD Flash ID nicht wirklich auslesen. Ich bekomme einen NVMe incompatibility Error, daher leider keineAngaben zum eingesetzten Flash.
Besser wird es nicht, aber alle Infos da, nachdem ich mir den Schnappschuss abgemüht habe.
SN500_1TB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Bei mir ist die Firmwareversion:

211210WD

installiert. Müsste dann die bessere alte Hardwareversion sein, richtig?

Danke.

Grüße
 
für die unentschlossenen Käufer:
im April 2022 gekaufte SN550 2TB schreibt weiterhin mit ca. 800 MB/s nach dem SLC-Cache
 
whtjimbo schrieb:
für die unentschlossenen Käufer:
im April 2022 gekaufte SN550 2TB schreibt weiterhin mit ca. 800 MB/s nach dem SLC-Cache

hmm 800 MB/sek da sind meine Festplatten mit 6-700 MB nicht weit weg
 
I'm unknown schrieb:
Und I/O federt dein RAID Controller auch ab :rolleyes:?

Raidcontroller hat 4 GB Cache + 512 MB Cache für jede Platte und wenn ich lustig bin noch SSD Cache
 
wern001 schrieb:
Raidcontroller hat 4 GB Cache + 512 MB Cache für jede Platte und wenn ich lustig bin noch SSD Cache
Welcher ist das? Sei dann bitte "lustig", weil eine SSD könnte in der Tat etwas "abfedern". Deine anderen Caches sind sonst eher zum Abfedern von Schreiboperationen nützlich, da meint der @I'm unknown sicherlich was anderes. Und in 4K-Lesevorgängen hat auch ein fetter HDD-Raid keine Chance gegenüber einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben