WD Festplatte leise machen. AAM, WDspinup, was ist richtig?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hey,

ich habe in meinem System mittlerwiele alles gewechselt/getaucht, um einen leisen PC zu bekommen.

Das klappt auch alles ehr gut, das einzig blöde ist, dass ich mit der Stillstellung eines Bauteils das nächstleisere höre.

Jetzt sind das meine HDDs.

Ich habe 2 WD caviar green 1TB verbaut und gelesen, dass man sie ruhiger bekommt, wenn man AAM aktiviert und das Parken der Köpfe abstellt.

Stimmt das und wie get das?
 
AUtomatic Acoustic managment wie der Name schon sagt, macht sie leiser. Is glaub ich ned so extrem, aber etwas bringts. Vill. noch entkoppeln, oder Kapseln. Es sorgt jedenfalls dafür dass die Köpfe sich träger bewegen (Allerdings vergrößert sich die Reaktionszeit). Wenn du das Parken der Köpfe abstellst wird das aber Überkompensiert!.
 
AAM kann man mit CrystalDiskInfo aktivieren. Starten, unter "Optionen>Erweiterte Optionen>AAM/APM Verwaltung" die Festplatte wählen und den oberen Regler ganz nach links ziehen und darunter "Aktivieren" anklicken. Damit sind dann die Zugriffsgeräusche weg, die Zugriffszeit höher, aber die Transferraten gleich.

Um die HDDs aber wirklich leise zu bekommen, solltest du sie entkoppeln und dämmen. Scythe Quiet Drive, Scythe Himuro HDD Cooler oder silentmaxx HD-silencer sind empfehlenswert. Wenn's nur entkoppelt sein soll, reicht vielleicht auch sowas wie Revoltec Hard Drive Silencer.
 
Danke sehr!

Ich werde es morgen testen.

2 Himuros habe ich schon vrbaut, aber das hat die Festplatten kaum leiser gemacht.
 
Für Festplatten gibt es von Silentmaxx spezielle Gehäuse (HD-Silencer) die die Festplatten wirklich fast unhörbar machen. Ich verwende diese Gehäuse bereits seit einigen Jahren und kann nur gutes davon berichten. Es gibt auch kein problem mit Hitze o.ä. Also rundum empfehlenswert.
 
Hab ich ja oben schon empfohlen - verwende ich selbst. Und eigentlich sollte Himuro und Quiet Drive das selbst sein. Wenn das deine HDDs nicht leiser macht, müssen das ja sehr alter und laute HDDs sein. Meine >5 Jahre alte Western Digital 250 GB ist jedenfalls nicht mehr zu hören.
 
Ich habe 1TB Platten. WD caviar green.
Die wurden mir als leise empfohlen.
Ich habe aber gute Ohren und arbeite in absoluter Stille. Da hört man die Platten ab und zu mal.

Wie entkoppelt man die Himuros denn?
Hinlegen geht nicht, weil ich den PC ab und zu mal bewege.
 
Du kannst übrigens den Noppenschaum oder was du verwendest mit gutem Doppelseitigen Klebeband zusammenkleben so hab ich es bei mir gemacht, hält sogar Kopfüber ^^

Ansonsten wird es eher schwer weil du in einem normalen 5,25" kaum Platz hast da noch was zu entkoppeln, aber kannst ja mal zum testen auf Schaumstoff legen oder ähnliches Material dann merkst du sofort obs an der Entkopplung liegt oder was anderem.
 
Genau das mit dem Platz ist mein Problem. In den Laufwerksschächten kann ich nicht mehr entkoppeln.

Ich hole mir die Tage aber mal verschiedene Sorten Schaumstoff und Gummi und werde damit experimentieren.

Testweise habe ich die Himuros mal in ein Handtuch gewickelt. Dann war Stille.
Sah aber nicht gut aus :D
 
Hallo mumpel,

toller Tipp. Habe sofort das tool CrystalDiskInfo über deinen Link heruntergeladen und AAM APM bei 3 Festplatten aktiviert.

Doch bei meinen Samsungs habe ich keine große Wirkung bemerkt. Aber bei WD und Seagate Festplatten die extern laufen und ziemlich laut sind höre ich weniger vom Laufgeräusch. Doch bei älteren Festplatten ist die Funktion eingeschränkt.

Trotzdem, ich hatte lange -wegen APM und AAM disabelt- herumgesucht bis ich auf den Tipp gestoßen bin.

Weiter so

unbekrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen :(
 
Zurück
Oben