WD Red im Desktop PC

easy.2ci

Commodore
Hallo,

in einem PC der nur ne SSD hat wird jetzt doch mehr Speicher benötigt.
Ich spiele mit dem Gedanken dort eine WD Red einzubauen. Spricht was dagegen?

Die Platten laufen konstant, schalten also nicht den Motor ab wie die Green, HDD TimeOut in Windows muss man natürlich noch abschalten.

Dann haben sie einen guten Datendurchsatz, aber langsame Zugriffszeiten. Da ich das nur als Datengrab brauche wären mir Zugriffszeiten egal.

Spricht was dagegen dieses NAS optimierte Modell im normalen Desktop PC einzusetzen?

Noch als Info

- Der PC läuft im Dauerbetrieb, dafür sollen die Red ja auch geeignet sein.

- Der PC muss super leise sein, Gehäuse ist gedämmt etc... aber eine WD Black war mir immernoch zu laut.

- Den Speicher in ein externes NAS Gehäuse auszulagern kommt auch nicht in Frage, es muss ins PC Gehäuse eingebaut sein.

- Geld spielt keine Rolle

Wieso dämmen die Leute immer den PC? Hat denn noch niemand was von Ohrenstöpseln gehört? :D

Caviar Green sind sehr langlebig. Red sind NAS-Platten.

wd green sind doch als datengrab konzipiert also wieso keine green da spaarste geld und sie ist durchs ausschalten haste auch keine geräusche mehr von der platte

Mit der RED liegst du besser. Die haben ja m.E. die 24/7 "Zulassung."

Nachteil könnte sein, dass die Fehler anders an den Controller melden als die Consumer HDDs.

Wenn dein PC wirklich leise ist, dann musst du die RED oder auch die Green (welche ich hier übrigens auch kaufen würde), min. entkoppeln und im Idealfall dämmen.

@Hypocrisy
Auf die 24/7 Zulassung kann man bei normalen Platten auch nicht viel geben, wirklich anders sind sie nicht.

aber eine WD Black war mir immernoch zu laut. - also die black hab ich auch ...da kann man nicht von "immernoch" zu laut sprechen ...die is glaub eine der lautesten platten hab ich das gefühl ;P

es gab glaub auch von hitachi große leise 24/7 platten ....vlt da auch mal schauen

Die Red Platten haben an wichtigen Stellen ganz andere Materialien verbaut.

Vielleicht kann sich jemand dran erinnern dass, ich glaub das war letztes Jahr, die WD Green Platten
schnell Probleme mit der Haltbarkeit hatten. Und das lag an der Leserampe die bei den Green aus Plastik ist.

Nein, wenn die paar Euro egal sind und grad für den 24/7 Betrieb sind die Red definitiv vorzuziehen.

Man möchte seine Daten ja auch nicht verlieren.

Nachteil könnte sein, dass die Fehler anders an den Controller melden als die Consumer HDDs.

Ganz im Gegenteil ist das sogar ein Vorteil. Denn wo Green Platten zum Beispiel im Raid Ihren Smart Status nicht weitergeben können, hat die Red Version hier keine Probleme.

http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057.html

Zuletzt bearbeitet:
bei der WD black das AAM eingeschaltet? (geht mit Crystal Disk Info)

dann ist die black auch leise...

@scout ...schau ich mal ....aber mich hats eigentlich nicht wirklich gestört ;) danke dir

Für den Anwendungszweck würde ich eine Hitachi Deskstar 5k3000 verbauen: leise, kein Spin Down und 24/7 Zulassung (zwar nur bei 20% Duty Cycle, aber da dürftest du bestimmt drunter liegen).

Von den WD Green halte ich persönlich nichts, die haben teilweise nicht mal die Burn In Phase fehlerfrei überstanden. Und die Red sind wegen TLER auch eher suboptimal für den Single Drive Betrieb.

Motzki! schrieb:
...Und die Red sind wegen TLER auch eher suboptimal für den Single Drive Betrieb.

umgekehrt wird ein schuh daraus...
wenn die platte nach 8sec den def. sektor nicht korrigiert bekommt fliegt sie aus dem raid array raus und wird als defekt vom raid controller deklariert

im single betrieb hat das keine so krassen auswirkungen, da wird der sektor einfach übersprungen

wobei man das mit dem WDTLER tool die zeitspanne anpassen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Sc0ut3r:

Ein defekter Sektor verursacht keinen Drop Out, wäre ja bei einem RAID 5 Array fatal! Stattdessen markiert ein ordentlicher Controller den Sektor als nicht mehr zu benutzen.

Und WDTLER funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr.

bei der red nicht?

bei ner wd re hab ich noch anfang des jahres gemacht

Ich habe es selbst mangels entsprechender Platten nicht getestet. Habe aber schon aus mehreren Quellen gehört, dass es wohl nicht mehr geht. Die letzte Version ist ja mittlerweile schon ein paar Jahre alt.

Alternate 2
Zurück
Oben