WD SN 7100 langsamer als erwartet

Tekkie

Ensign
Ich habe mir eine WD SN 7100 mit 2 TB gekauft in dem Glauben das diese erheblich schneller ist als meine Kioxia Excercia 2 TB.

Crystal Disk Mark hat nun das hier ausgegeben:

WD7100.png
Screenshot 2025-08-09 165605.png

Also praktisch wenig Unterscheid zu meiner Kioxia. Warum ist das wohl so? Die sollte doch bei 6-7000 Lesegeschwindigkeit liegen.
Trim ist eingeschaltet.

WD7100_AS.png

Joa das Problem ist halt, das die SSD nur in einem PCIe 3.0 Slot steckt, da wirds nicht schneller und der Tausch war aus dem Gesichtspunkt daher sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, TomH22, Whetstone und 9 andere
Die wichtigste Info fehlt weil verdeckt.

PCIe 3.0 x4 Schafft "nur" 4000Mbyte Brutto.

Welche Tätigkeit führst du denn aus in dem du die 4000MByte/Sekunden brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Was für ein Motherboard hast du denn?

1754752583333.png

mal die m2 slots tauschen, einer kann ja 4.0. Die neue SSD muss also im Slot näher an der CPU sein

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und 0x8100
Hat wohl mit dem Mainboard zu tun. Brauchst du überhaupt 7000 MB/s?
Wenn ja musst du das System ändern oder vlt klappt es mit einer Erweiterungskarte.
Kannst in der Tat mal mit nem anderen Steckplatz probieren.

Ab ca 500mb/s ist die Bandbreite kaum relevant.
Latenzen sind der Faktor der die Performance gerade bestimmt. Da liegen zwischen PCIe ssds und Sata ssds ca 10 - 20 Prozent Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Nero FX
Tekkie schrieb:
gekauft in dem Glauben das diese erheblich schneller ist als meine
Falls du nichts spezielles machst sondern nur 0-8-15 Alltag und Spiele laden dann ist auch zu einer relativ alten halbwegs ordentlichen SATA-SSD kein Unterschied vorhanden, aber die zahlen sind natürlich schön groß... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
In den oberen Slot die neue SSD, dann kann sie auch PCIE4 und 6800. Die alte SSD in den unteren Slot. Da gibt es nur PCIE3 mit max. 3500 Geschwindigkeit.

Danke für die Antworten. Sorry fürs Verdecken.
WD7100 neu.png

Lt Crystal Disk ist ja Übertragungsmodus PCIe 4.0...

Möchte euch widersprechen, zwei Beispiele sind Diablo und Rust. Beim Porten in Diablo und dem initialen Laden bei Rust merkt man deutlich einen Unterschied zwischen einer S-ATA und einer Pci-E.
Ab 3.0 merkt man aber den Zuwachs nicht mehr so deutlich.

CD sagt für mich (mag falsch liegen, läuft mit 3.0/kann 4.0.

in welchen M2 Slot ist sie denn auf dem Board verbaut wie oben gefragt/hingewiesen? Und ist das Board das verbaute aus der Sig (die nicht jeder sieht)?

Tekkie schrieb:
Lt Crystal Disk ist ja Übertragungsmodus PCIe 4.0...
Da steht Dick und Fett 3.0:

1754753956217.png

Also kann dein Board entweder kein 4.0, oder die SSD ist falsch eingebaut.
Vllt. sollte man mal die Hardware mit verrraten?
So zumindest Board und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Tekkie
Mach mal Mouseover, dann wird dir alles erklärt

mal neuer zum vergleichen ... man ist nicht doppelt so schnell im Spiel von 3.0 nach 4.0 oder von 4.0 nach 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@K3ks der Unterschied ist feststellbar aber zu vernachlässigen. Nur keiner ist je nach Anwendung eben nicht gegeben.

Aber was ist denn jetzt mit meiner Frage bzw Hinweis in #6? Richtiger Slot?

Vielen Dank, mein Fehler. Wenn ich jetzt einfach die beiden SSDs vertausche, kann ich dann mit der alten SSD noch booten oder muss ich vorher erst klonen?

AbsolutSid: WD7100 war unten, Kioxia war oben.

Einfach umstecken, im Uefi ist der Win11 Bootloader hinterlegt und der liegt weiterhin auf der SSD, egal in welchem Slot.

Zurück
Oben