WD20EARS 2TB wird nicht erkannt

Break-111

Newbie
Moin erstmal an die Community :cool_alt:

gestern ist meine lang erwartete HDD gekommen, gleich eingebaut (intern).
Mein Porblem:
In Bios wird die HDD erkannt nur in Windows nicht (Win7 ultimate 64bit).
Meine Haupt HDD ist von Samsung (Master) die WD möchte ich als Slave laufen lassen (so steht es auch im Bios [Samsung= Master; WD = Slave]).
In der Datenträgerverwaltung wird nur meine Haupt HDD erkannt sprich die von Samsung.
Das Diagnostetool von WD align zeigt meine HDD als ok an (Disk 0).
Das zweiter Tool von WD alignment zeigt die HDD gar nicht erst an.
Habe versucht die HDD mit Partition Magic zu formatieren (dort wird sie erkannt) jedoch ohne erfolg. Es kam eine Fehlermeldung das die HDD inaktiv sei.

Windows hat alle updates und ist virenfrei.
Ich bin mit meinem Wissen nun am Ende und bitte euch nun um Mithilfe.
lg Break

schau mal in die datenträgerverwaltung und kontrollier ob ihr ein laufwerksbuchstabe zugeteilt ist

edit:
sry überlesen.
bios ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
@phelix habe 6 Sata Anschlüsse am Board. Habe die Kabel dort reingesteckt wo im Bios Master (Anschluss 3 am Board) und Slave (Anschluss 5) steht.

Welches Mainboard und welches Bios hast Du? Es gibt/gab MB Biose die erst nach einem Update mit mehr als 1TB klarkamen. Witzigerweise wurde bei meinem MSI P45 Platinum auch die HDD im Bios angezeigt aber unter Win nicht. Nach einem Update ging es dann.

Hersteller und Typ des Mainboards?

Bios Version?

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L Kaufdatum: November 2008
Biosversion ist mir nicht bekannt.

ok versuche ich mal. bin imo nicht zuhause. werde es heute abend versuchen und mich hier zurückmelden und schildern ob es funktioniert hat.

Ich denke da sind die Chancen recht gut 2008 war noch nix mit 2TB HDDs....

hat funktioniert, die Platte wird erkannt, nur was ich jetzt feststelle, wenn auf diese zugegriffen wird kommt ein klackgeräuch (3 mal klack). Ist das den normal bei dieser Platte?

edit: mein Kopieren von Daten ist es ein dauerhaftes klacken

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte ist S.M.A.R.T. im BIOS leider (fast?) immer deaktiviert. Bitte einschalten, und mit CrystalDiscInfo den Status der Platte prüfen. Die Ausfallstatistik (Badewannenkurve) kennt vor allem Früh- und Spätausfälle...

Servus,

bei meinem Gigabyte K8NSc-939 war das ebenso. ALtes F8 Bios hat die PLatte nur als 1TB erkannt. Jetzt nach dem Aufspielen des aktuelleste Bios F9b wird sie auch als 2TB im Bios erkannt.

Jedoch kann ich sie nicht unter Win7 HP 64bit formatieren. Wegen einem "unerwartetm Fehler" !?

Vielleicht kommt der SATA Controller mit dieser Größe nciht klar?
Hat jemand ne Ahnung ob dies technisch zutreffen könnte?

Wenn Win7 die Platte nicht formatieren kann, wegen vielleicht dem SATA Controller, dann brauch ich es ja nicht mit Partion Magic oder so versuchen...

Hoffentlich kann mit jemand helfen...
Ergänzung ()

ick nehm alles zurück...:freak:

eben rechner an gemacht...wieder nur 1TB im BIOS erkannt.

Ich werd sie mal an einem anderen rechne formatieren und vermute dass wenn ich sie dann wieder zurück an alte mb stecke die partition dann futsch is...

@(3 mal klack):

Tausch die sofort um!
Ich hab die mir gestern geholt.
Gestern 3h drauf kopiert, heute nochmal 1h.
Temp max. 40°C, sonst um die 36°C (Platte liegt noch im Freien, auf dem Boden)
Transfer max. 93MB/s
Transfer Schnitt, so gefühlte 80MB/s
Transfer min. so um die 70-75MB/s

Geht schnell in den Ruhezustand und das finde ich gut, entweder ich brauch die oder halt stundenlang nicht, auch wenn sie etwas langsam anläuft, aber ich wollte ja die green haben. Ist nur nen Datensammler.

Ganz leicht hörbar WENN ich das Ohr drauf presse und die sehr leisen Bewegungen des Schreibers höre.
Das Drehgeräusch rauscht ein wenig aber die Platte ist das leiseste in meinem System. Hatte vorher die WD15EADS: Im Gehäuse 35°C ungekühlt. In meinem Gehäuse ist es 43°C warm.

@EARS: Ich hab die einfach dran gesteckt und sie lief an, dann Datenträgerverwaltung und partitioniert.
Master, Slave gibts doch da garnicht mehr. Und bei Win7 keine Jumper stecken! So lassen, wie sie verschweißt wurde.
WinXP ist für die Platte nicht geeignet!

GELÖST: WD20EARS 2TB wird nicht erkannt

Nachdem ich die WD20EARS an mein Asus P5K mit Intel P31 Chipsatz gesteckt habe und wieder in BIOS nur 1TB angezeigt wurden, wurde ich etwas stutzig.

Eigentlich hatte ich vermutet, dass der (neuere) Chipsatz mit dem (neueren) SATA Controller die Platte korrekt erkennt. Dem war jedoch nicht so.

Daraufhin googelte ich die letzt 2 Tage, in der Hoffung neuer News dazu zu finden. Die WD20EARS ist ja seit meinem Problem nun schon länger auf dem Markt. Und siehe da, ich bin fündig geworden - soll heißen - ICH HAB EINE LÖSUNG !

http://community.wdc.com/t5/Other-Internal-Drives/wdidle3-broke-my-wd10ears-hard-disk/m-p/40589#M404

Nach 2 min waren die vollen 2TB wieder addresierbar und ich kann die platte wieder in vollem Umpfang nutzen !

Break-111 schrieb:
Moin erstmal an die Community :cool_alt:

gestern ist meine lang erwartete HDD gekommen, gleich eingebaut (intern).
Mein Porblem:
In Bios wird die HDD erkannt nur in Windows nicht (Win7 ultimate 64bit).
Meine Haupt HDD ist von Samsung (Master) die WD möchte ich als Slave laufen lassen (so steht es auch im Bios [Samsung= Master; WD = Slave]).
In der Datenträgerverwaltung wird nur meine Haupt HDD erkannt sprich die von Samsung.
Das Diagnostetool von WD align zeigt meine HDD als ok an (Disk 0).
Das zweiter Tool von WD alignment zeigt die HDD gar nicht erst an.
Habe versucht die HDD mit Partition Magic zu formatieren (dort wird sie erkannt) jedoch ohne erfolg. Es kam eine Fehlermeldung das die HDD inaktiv sei.

Windows hat alle updates und ist virenfrei.
Ich bin mit meinem Wissen nun am Ende und bitte euch nun um Mithilfe.
lg Break

Hi, hatte fast den gleichen Fehler wie du. Mach ein BIOS Update und schließe die Platte als Master an, dann sollte es klappen... so war es bei mir :)

https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-formatieren-lassen.855961/#post-9341031

Ich habe ein Gigabyte P67-UD3. Bisher habe ich das Board mit dem Fehler noch nicht umgetauscht, da ich keine 2 Wochen auf den Rechner verzichten wollte und es bisher auch keine Probleme gab.

Nun wird meine WD20EARS nach einem Neustart nicht mehr im Bios erkannt.
Ich habe alle SATA-Ports (SATA-2 und SATA-3) durchproiert, aber sie wird im Bios nicht erkannt und ist somit auch nicht in Win7 zu finden.
Sie läuft aber an und macht keine komischen Geräusche.

Ist sie noch zu retten und kann es am Board liegen?

Meine SSD läuft ohne Probleme, an allen Ports.

Also rein von den Sympthomen müsste die Platte wohl hin sein oder? :mad:

Lustig...du wurdest mir gerade über eine andere Seite hier empfohlen. ;)

Was kann die Platte den haben? Früher hatte man bei den IBMs ja häufig defekte Köpfe. Unnormale Geräusche gibts hier gar nicht und bis zum herunterfahren lief die Platte absolut fehlerfrei. Nach dem Neustart war sie im Bios nicht mehr auffindbar und der Rechner wollte auch nicht mehr boote, obwohl das System auf einer SSD liegt.

Ein Platinentausch ist mittlerweile ja auch eher kontraproduktiv, wie ich gelesen habe.

Ich hatte die WD20EARS als externe verpackt angeschlossen und bei mir hat sie aufgrund irgendeines Defektes erst Windows komplett aufgehangen und anschließend nach einem Neustart war sie hin. Hat ganz normal versucht loszurattern, aber es war nie möglich drauf zu zugreifen. Ein bekannter von mir meinte, dass wohl der Controller hin war...

Hab die externe jetzt durch eine 2TB Samsung ausgetauscht. Im Desktop hab ich noch eine 20EARS als Backup-Platte bei der hatte ich bisher keine Probleme und hab immer das Gefühl, dass es wieder passieren könnte :\

Alternate 4
Zurück
Oben