News Wearables: Fossil Group legt das Smartwatch-Segment ab

Ich liebe meine Gen6 von Fossil nutze sie jeden Tag und bin mit Performance und Akku sehr zufrieden. Wenn die jetzt So günstig sind kauf ich mir noch eine
 
Habe jeweils eine SmartWatch und eine Hybridwatch von Skagen. Erste ist wie die meisten hier schreiben eher so Mittelklasse mit geringer Laufzeit, habe diese auch nicht lange genutzt. Die Hybrid Jorn allerdings ist eine super Uhr, Laufzeit von mehreren Monaten, mit allen für mich wichtigen Funktionen und dabei auch noch sehr schön anzusehen. Nutze diese seit 2 Jahren täglich. Da muss ich mich wohl für die nächste bei einem neuen Hersteller umschauen, nur bisher keine gesehen die mir auch optisch gefällt, schade darum.
 
MDM schrieb:
Ist dem so? Also 24 Stunden ist kein „Langläufer“…
Klar, sehe ich eben so.
Aber im Vergleich lagen die getesteten und bei Kollegen benutzten Fossil/Armani und Kors bei teils 5h, wenn auch nur an Sport gedacht wurde.

Im Vergleich ist Apple da ein echter Ausdauerjogger. 😃

Sanfte Grüße
 
Schade, die Fossil Uhren waren noch die interessanteren am Markt, was Optik angeht. Die Konkurrenz mit besserem Innenleben ist leider meist ein Optisch/Haptischer Krüppel mit nicht häufig mieser Akku-Laufzeit.
 
Gaspedal schrieb:
Da liebe ich meine mechanische Uhr ohne Batterie.
Meine Rodania hat eine und läuft 4 Jahre damit. Hab das Teil jezt 6 Jahre und komplette Revision nach 4 Jahren hat mit Batterie beim Juwelier 28€ gekostet. Das ist Preis/Leistung. 😁
 
Eine Smartwatch die nicht smart ist will halt keiner haben.

Es gibt mittlerweile einfach zu gute Konkurrenz Produkte die z.B. perfekt die Herzfrequenz messen, da will natürlich keiner so eine 0815 Uhr zu überhöhten Preisen
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Macht total Sinn eine Uhr zu empfehlen die mit Android nicht benutzbar ist unter einer News für Uhren mit WearOS.
darf man diesen Artikel nur als Android Nutzer kommentieren?
 
An und für sich eine sehr gute Meldung.

Im Segment der Smartwatches war Fossil noch schlechter aufgestellt als bei den klassischen Uhren und das will was heißen.

Ist kein Verlust, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Chris007 schrieb:
darf man diesen Artikel nur als Android Nutzer kommentieren?

Zeig mir bitte wo ich das geschrieben habe.
 
Hat sich irgendwie abgezeichnet dass Fossil raus ist nachdem ja eine halbe Ewigkeit nichts mehr zu einer Gen.7 kam.
 
Ich kann nichts Schlechtes über Fossil-Uhren sagen.
Im Gegenteil.
Seit bestimmt 30 Jahren bin ich im Besitz einer Fossil und seither musste ich sie kein einziges Mal aufziehen oder eine Batterie wechseln und trotzdem verrichtet sie zuverlässig und ohne zu murren ihren Dienst.
Und solange die Erde sich um die Sonne dreht, wird sich daran auch nichts ändern.
😁

https://www.craftsnclocks.com/fossil-sundial-watch-vintage-sd-1-sun-dial-wristwatch-novelty/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Ist auch kein Wunder, denn WearOS 4 gibt es nur für Google und Samsung.
Das sollte mal die EU in Punto freie Markwirtschaft prüfen!!!
 
Erwartbar. Habe schon öfter an eine Tag Heuer Connectes nachgedacht mir dann aber am Ende doch lieber eine Apple Watch Hermes und Ultra geholt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schade drum, im WearOS-Bereich gibt es ohnehin schon nicht so viel Auswahl. Was bleibt jetzt noch neben Samsung und Google?

Ich fand die Uhren eigentlich immer ganz Hübsch aber hab mich dann eher an das Ökosystem passend zum Smartphone gehalten. Und Fossil hat nun mal keine Smartphones.
Klar Android ist auch ein Ökosystem und WearOS passt dann schon aber wenn es auch gute Smartwatches vom Smartphone-Hersteller gibt warum dann zu was anderem greifen wo ich tendenziell mit mehr Unzulänglichkeiten konfrontiert werde? Ich denke mit diesem Gedankengang bin ich nicht alleine und das wird Fossil das Genick gebrochen haben. Die Pixel Watch hat das Fass dann wohl zum Überlaufen gebracht.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die extrem schlechten Akkulaufzeiten waren ein absolutes NoGo.
Da waren Apple Watches dagegen echte Langläufer.
Wunderschön, aber selbst für Sport nahezu kaum zu gebrauchen (Akkulaufzeit) was sie für viele nur als "Ausgehuhr" abstempelte.
Die Apple Watch hält doch auch nur 1,5 Tage oder so. Jedenfalls sonderlich lang läuft die auch nicht. Aber da ich die eh nicht nutzen kann hab ich mich auch nie groß damit beschäftigt.

DrFreaK666 schrieb:
Ich war kurz davor mir eines der Uhren zu holen. Aber nach studieren einiger Reviews kam mir keines in Frage. Akku hält maximal 1,5 Tage? WTF
1,5 Tage ist normal auch bei WearOS. Meine Galaxy Watch 4 hält auch nicht länger. Wenn ich es strecke vielleicht mal gute 2 Tage aber dann sollte man auch nicht all zu viel mit der Uhr herumspielen. Im Normalfall muss das Ding schon täglich irgendwie mal an den Strom. Ehrlich gesagt habe ich da aber auch kein Problem mit, ich trage so eine Smartwatch nicht rund um die Uhr sondern hauptsächlich wenn ich das Haus verlasse und unterwegs bin. Selbst wenn man mit der Uhr schlafen will für Schlaf-Tracking findet man ne Möglichkeit zwischendurch zu laden z.B. beim Duschen und/oder Frühstücken. Aber da mich die Uhr beim Schlafen stört lege ich die eh spät abends ab.

Es gibt natürlich auch Smartwatches die länger halten, aber die können auch entsprechend weniger. Mit WearOS hat man schon sehr viele Möglichkeiten und es funktioniert grundsätzlich gut und zuverlässig. Das kann ich von meinem Xiaomi Smartwatches so nicht behaupten, dafür halten die mehrere Wochen.
 
derlorenz schrieb:
[...] weil wir keine Kompetenzen aufbauen konnten.
Ebenfalls denkbar wäre aber auch, dass sie einfach nicht genug Gewinn gemacht haben bzw. ihr RND/Produktion zu teuer war im Vergleich zu den abgesetzten Einheiten.. Oder eine Kombination aus beidem.

Ich finds schade, kann mit den eher Techt-geprägtem Aussehen der meisten Mainstream-Smartwatches nichts anfangen und da waren die von Fossil oft immerhin etwas besser. Technisch dafür meist eher so mäh aber mit mehr Zeit und Willen zur Investition, hätte man hier eventuell mal eine wirklich gute haben können...
 
Marcel55 schrieb:
Das kann ich von meinem Xiaomi Smartwatches so nicht behaupten, dafür halten die mehrere Wochen.
Das sind semi-smarte Watches, die du meinst. Die Watch 2 Pro mit WearOS hält auch nur ~2 Tage.

Habe eine und kann nicht klagen. Kein Sync-Verlust und die Companion-Apps von Home Assistant, Authenticator Pro (TOTP) und ein paar andere arbeiten flott und zuverlässig.

Die ganzen Dinger mir proprietären Hersteller-OS halten so 14 Tage und können wenig. Ist bei allen Marken so.
 
Fossil hat wunderbare Hybridwatches. Es wäre schade, wenn die vom Markt verschwinden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandulli und Keks-1973
Ich war mit meiner Q Founder aus 2015 (noch mit Intel Atom Prozessor) echt zufrieden. Akku hielt ohne AO Display fast eine Woche und sie hat überraschend lange Updates bekommen.

Wurde zwar mittlerweile durch eine Apple Watch ersetzt, aber funktioniert immer noch mit 2 Tagen Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben