Webcams fast ausverkauft?

wahli

Fleet Admiral
Kann es sein, dass es fast keine Webcams mehr zu kaufen gibt?

Ich hatte gestern noch eine Logitech C920 für unverschämte 90€ bestellt, heute gibt es sie nur noch ab 150€. Letzte Woche hatte ich noch unter 60 bezahlt.

Und alles nur wegen Corona...

warum zupfst es ned aus dem willhaben?
gestern war eine um 55 drin.

Sieh es mal so. - Es wird evtl bei vielen Konsumartikeln zu Engpässen kommen, denn

1. die Containerschiffe brauchen mit An-und Abfahrt zum Hafen aus China so um die 40 Tage
2. Viele Betriebe fahren noch nciht mit "voller Kraft, sprich es wird nicht in dem Volumen produziert, was vor Chinese New Year und Corona produziert wurde
3. viele Airlines haben aktuell ihren Dienst entweder ganz oder in großen Teilen eingestellt. - Jüngstes Beispiel. - Die South African Airways stellt ab heute den Dienst (vorübergehend) ein. Die Transportkapazitäten, die da sind, sind je nach Destination entsprechend teuer, also wird nur das verschickt, was jetzt unbeidingt sein muss. - Die Luftfrachtraten ändern sich mitunter täglich, wenn nicht sogar mehrmals täglich. - Die Airlines haben unter hohem Wettbewerbsdruck vor der Krise nicht unbedingt viel Geld verdient. - Das wird jetzt versucht nachzuholen. - Donald Trump hat dazu seinen Teil Beigetragen mit seinem 30 Tage Einreisestopp für Europäer. - In der Folge fliegen nämlich auch keine (ganz wenige) Passagiermaschinen mehr von und nach USA.

Wohier ich diese Annahmen habe? - Wenn man in einem großen Logistik-Konzern in der Luftfrachtabteilung tätig ist, dann bekommt man diese Informationen quasi im "Minutentakt".

Also stellt euch mal darauf ein, dass so manher Artiel wenig bis kaum Verfügbar sein wird, und dass die Krise noch eine Weile ihre Spuren hinterlassen wird. - Das Thema wird nicht am 30.04. beendet sein. - Davon würde ich mal nicht ausgehen.

Hi,

ist tatsächlich alles gerade Mangelware. Habe mir daher einfach das Android Smartphone als Wifi Webcam für Meetings genommen, App drauf, mit PC verbinden, fertig.

VG,
Mad

ChotHoclate schrieb:
Ja, sofort lieferbar.
Wo?
Ebay meide ich, solange es nicht anders geht, weil: Entweder ist alles teuer oder es sind Betrüger unterwegs. Das ist meine subjektive Meinung. Wirkliche Schnäppchen kann man dort kaum noch machen.

PS: Gerade ist die Webcam per DHL geliefert worden. Gestern um 10:20 Uhr bestellt, heute um 10:30 Uhr angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich liegt es vermutlich daran, dass viele eine Webcam haben wollen, weil sie nicht raus kommen/dürfen.

wahli schrieb:
Wo?
Ebay meide ich, solange es nicht anders geht, weil: Entweder ist alles teuer oder es sind Betrüger unterwegs. Das ist meine subjektive Meinung. Wirkliche Schnäppchen kann man dort kaum noch machen.

PS: Gerade ist die Webcam per DHL geliefert worden. Gestern um 10:20 Uhr bestellt, heute um 10:30 Uhr angekommen.

Wo und welche hast du nun bestellt?

Also Ich hab 3 c920 für knapp 70 Euro bekommen pro Stück für meine 3D drucker bei Amazon.
Die Rabatte da schwanken ja täglich teilweise stündlich

@maic
Ich habe bei bueroshop24 die Logitech C920 für 90€ bestellt.
Sie ist aktuell nur ab 139€ sofort lieferbar.

Edit:
@HyperSnap
Bei Amazon gibt es die tatsächlich gerade für 79€. Naja, leider zu spät.

@ alex_k

Die Problematik bei Notebooks und Webcams hängt primär noch nicht einmal mit den Lieferengpässen seitens der Hersteller/Transportunternehmen zusammen, sondern weil ganz plötzlich millionen Menschen u.a. in Europa auf Home-Office umstellen und somit entweder ein Notebook kaufen müssen (bzw. von der Firma bekommen, die dies auch erst kaufen muss...) oder ihren Heim-PC mit einer Webcam ausstatten, um Videokonferenzen zu machen oder Kontakt zu ihren Angehörigen zu bekommen, die sie aktuell nicht besuchen können.
Kein Wunder also, wenn der Markt in diesem Bereich leergekauft ist! ;)

@Sound-Fuzzy
FAK

Im Prinzip wollte ich in dem Fred nur darauf hinweisen, dass es schwierig ist, Webcams zu kaufen.

nachdem im willhaben aktuell 366 treffer bei "webcam" auftauchen, kann so arg das problem ned sein.
zumindest ned, wenn man flott einfach ne webcam braucht.

Und ich habe immer noch eine Logitech HD 525 ...falls jemand eine braucht... zu einem normal-günstigen Gebrauchtpreis... bei Interesse...

Was ich damit sagen will (neben dem gültigen Angebot): es dürfte noch einiges an Gebrauchtware zu normalen Preisen geben.

Außerdem bietet sich jedes Handy als Webcam an...dazu muss man sich zwar ggf. 2 x in eine Websession / Meeting / Telco einloggen, aber es ist als Übergangslösung machbar. Für die meisten Video-Conferencing Lösungen gibt es Apps oder via Webinterface zuschaltbare Cams.

Daher ist das Problem m.E. nur bedingt eines...

Zurück
Oben