Webconfig programmieren mit was?

.Linux.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
36
Hallo,

wie der name schon sagt suche ich nach einer lösung eine art Webconfig zu erstellen.

Ich hab mir einen kleinen Computer zugelegt der über eine I/O-Karte (16 digitale Eingänge, 16 digitale Ausgänge und ein 4-Zeiliges Display) verfügt. Dieses würde ich nun gerne so verwenden dass ich zum einen über eine Webseite den status der Eingänge, zum anderen die Programmierung (was ein Eingang mit einem oder mehreren Ausgängen macht) einstellen kann.
Mein problem ist nun dass ich nicht recht weiß mit welchen Programmiersprachen ich am sinnvollsten eine brauchbare oberfläche erstellen kann.

Brauchen tu ich folgendes:
- Interaktive Seite mit Drop-Down Menüs, Textboxen, zugriff auf eine XML-Datei, sich selbst aktualisierende Felder oder Bildboxen sobald sich etwas verändert.

Mit dem MAGIX Web Designer hab ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht was "Drag & Drop" Webseiten "malen" angeht (bisher halt nur statische Webseiten ohne Intelligenz dahinter)

Was mir bisher eingefallen ist:
HTML + CGI => geht so einigermaßen ist für mich aber ziemlich kompliziert
Flash Programm => gute sache nur wie kann ich so etwas schreiben?


Ich hoff mal Ihr versteht was ich mein und könnt mir helfen.
 
Am einfachsten wahrscheinlich einfach den Eingang in ne Datenbank schreibn und dann von der Website anzeigen? Simples PHP...
Die Daten in ne Datenbank musst du dann halt irgendwie per Software bekommen.
 
Also ich kann nicht direkt weiterhelfen aber das liegt wahrscheinlich schon daran, dass ich nicht einmal weiß, woher eine Web Programmiersprache wissen soll, welche Ports sie wie ansprechen soll um Informationen zu bekommen.
Für sowas braucht man normalerweise Zusatzsoftware oder div. Bibliotheken (*.dll's, ...), die man einbinden kann und auf Grund dessen erst mit dem Device kommunizieren kann.
 
Achso, hab vergessen zu beschreiben dass ich die I/O´s und die Hintergrundintelligenz über ein separates Programm erledige.

Die Webseite braucht also nur auf die XML-Datenbank (und evtl. über Sockets auf die Livedaten) zugreifen können.
 
Die Webseite braucht also nur auf die XML-Datenbank (und evtl. über Sockets auf die Livedaten) zugreifen können.
XML dürfte ja kein Problem sein. Wenn Du die Zahlen auf einer Webseite anzeigen lassen willst kannst ja das XML von dem PC wo das Programm läuft (ich nehme an das ist bei dir zuhause und nicht irgendwo im Internet) regelmässig auf den Webspace hochladen lassen (Batch Job, z.B. mit einem FTP Programm wie FileZilla per Kommandzeile) und dort mit PHP oder/und Javascript (z.B. jQuery + AJAX) auslesen. Mit Javascript alleine (und natürlich HTML) müsste das zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben