Emphiz schrieb:
Was wäre denn passiert wenn doch? Dann hätte FB sein eigenes Betriebssystem rausgebracht und es hätte wieder niemand gekauft.... Ich hab echt nicht sonderlich viel gegen FB, aber der Gedanke, dass FB anscheinend plant, ein eigenes OS auf den Markt zu schmeißen, lässt auch mir den Schauer über den Rücken laufen. Obendrein stelle ich mir die frage, was zur Hölle das FB denn bringen soll??
Siehe meine vorherigen Posts.
Facebook benötigt größtmögliche Verbreitung um erfolgreich zu sein und bekommt Geld über virtuelle Währung und insbesondere Werbung und persönliche Daten (also wieder Werbung).
Apple ist da keine Konkurrenz, die verdienen zwar auch Geld durch den Verkauf vom Spielen, haben aber mit Werbung nicht viel am Hut.
Microsoft ist zwar auch ein klein wenig im Werbebusiness, aber insgesamt ist WP7 völlig unbedeutend, da die Verkaufszahlen zu gering sind.
Symbian, RIM etc - alle egal, keiner ernstzunehmende Konkurrenz im Bereich Werbung.
Und da betritt Google die Bühne!
Ganz groß beim Anzeigen von Werbung und deren soziales Netzwerk wird wohl zukünftig eine große Bedrohung für Facebook darstellen.
Da Google Android etwa die Hälfte des Smartphonemarktes abseits von Symbian darstellt, wäre es für Facebook sehr riskant darauf zu Vertrauen, dass Google nie den Mittelfinger zeigt und entweder Facebook vom Android aussperrt (unwahrscheinlich) oder einfach Android so sehr mit Google Plus verzahnt, dass der Nutzer, der wahrscheinlich nicht 2-3 soziale Netzwerke gleichzeitig vollwertig nutzen kann und will, auf Facebook verzichtet und stattdessen nur G+ verwendet.
Man kann nicht untätig da sitzen und zuschauen wie die Plattform die wahrscheinlich für 30-50% des eigenen mobilen Traffics sorgt, von einer Firma betrieben wird, die gleichzeitig am eigenen Ast sägt.
Klar ist es für Facebook nicht einfach, eine eigene Plattform zu erschaffen, die vom Umfang her mit Android konkurriere kann.
Aber das müssen sie auch Anfangs gar nicht - ein 100€ teures Facebook-Smartphone mit Facebook-App, Browser und Mail, Kamera sowie Farmville und Angry Birds reicht erstmal aus und kann, wenn es gut vermarktet wird - und das würde es - den Einsteigermarkt für Androiden heftig torpedieren.