News webOS: Open Source war nur zweite Wahl

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gut zwei Wochen nach der Bekanntgabe, dass webOS künftig als Open-Source-Projekt weiterleben soll, berichtet Venture Beat nun über die ursprünglich von Hewlett Packard angedachte Lösung. Demnach war die gefällte Entscheidung nur der letzte Ausweg.

Zur News: webOS: Open Source war nur zweite Wahl
 
mir unbegreiflich, wie man eine derartige investition (in webos) tätigt und dann der meinung sei, es ist eh ein selbstläufer.
wir amchen keine werbung es wird schon gekauft und dann:

huuups, kauft doch keiner unser tolles os, welches wir nicht suporten?! ..

hoffe da sind ordentlich köpfe gerollt
 
WebOS ist erledigt. Der OS Gedanke ist zwar schön und gut, aber meiner Meinung nach viel viel viel zu spät aufgegriffen worden. R.I.P.
 
Man muss sich nur fragen auf was für ein Pferd die Hersteller in der letzten Zeit gesetzt haben. Und da ist der Trend eindeutig in Richtung "Appshop" gegangen. Sprich Amazon mit seinen eBooks, Apple sowieso, Google mit Android, Microsoft mit seinem Windows Phone 7 mit Nokia und so weiter.

Dort wollte HP auch etwas eigenes haben. In so einer Geschäftspraxis ist Musik drin, dort wird allerdings leider mit allen Mitteln gekämpft, sprich Patentkrieg. Und vermutlich kann HP nicht einfach so einen Schritt wie Microsoft machen und sagen: "Wir zahlen wir mal eben 5 Millarden Dollar und ihr setzt dafür nur noch auf unser Betriebssystem."

Damit sich eine Weiterentwicklung lohnt braucht man viele verkaufte Geräte bei denen das System eingesetzt wird und bei dem man dann über einen eigenen Appstore sein Geld verdienen kann. Und HP wird wohl dabei gescheitert sein mehr Anbieter zu finden, die auf ihr Betriebssystem gesetzt haben. Sprich eventuell hat HP auch nicht die passenden Patente zusammenbekommen.

Es ist leider sehr schade, dass eine Entwicklung in dem Bereich massiv behindert wird indem einem Mitbewerber die Lizensierung bestimmter Techniken zu einem fairen Preis nicht gestattet wird. Die Frage die ich mir gerade stelle, wenn das System Opensource wird. Kann dann Apple z.B. trotzdem HP verklagen wegen Touchscreen Lizenzen oder wegen UMTS Techniken oder sonstwas?
 
FB sucht selbst eine Plattform? FaceOS? Alter Schwede... nein danke! Vermutlich sofort mit öffentlicher Auflistung meiner Gespräche und Messages... oder ist ein Gerät wie bei Amazon das Kindle gemeint? Schlicht ein Tablet nur zum "facebooken"? Oh Jesus!
 
DAmit, dann jeder sofortun und in Echtzeit deinen momentanen Standort ermitteln kann und sich ausrechnen kann, ob es sich auszahlt in dein/e Haus/Wohnung einzubrechen, welches durch die zwingende Angabe von Genauer Adresse mit Stiege Tür und Anzahl Treppen dorthin bekannt gegeben werden muss beim ersten Bootup.

Natürlich dürfen Körpermaße Fotos, und eine kleine DNA Probe nicht fehlen um immer sicherzustellen, dass der user auch Authentifiziert ist, das Gerät zu nutzen :D :lol:

[Ironie off]
 
@ ph0enX: ^^ Vermutlich führt FB nach ein paar Wochen die neue Funktion ein: "Schütze dein Heim, zahle Schutzgeld" :D
 
vieleicht wird sich wirklich FB der ganzen geschichte annehmen, und auf basis von webos ein eigenen OS basteln.... denn mit google möchte man dann doch weniger zu tun haben ;)
 
"Angesichts der ausgebliebenen Weiterentwicklung"

absolut lächerliche behauptung.
 
Amazon versteh ich ja, aber was will Facebook mit einem Smartphone/Tablet OS?
Ist mir unverständlich - aber vermutlich haben sie einfach zuviel Geld auf der hohen Kante und wissen nicht wo investieren. Da ist mir persönlich die OpenSource Strategie noch am liebsten.
 
Da ich das HP Touchpad Tablet habe kann ich sagen:
Es kommen jede Woche neue Apps in den eigenen WebOS Appstore.... Soviel zum Thema Tod...

Desweiteren muss ich sagen das das WebOS absolut ein super Betriebssystem ist... Sehr stabil und super durchdacht...

Man kam innerhalb von Sekunden sogar als Laie damit zurecht...


Meines Erachtens: Super Betriebssystem, aber leider aufgrund mangels neuerer Hardware bald vom Markt verschwunden.
 
Schade um HP aber die fahren sich immer mehr an die Wand ...
 
Also wie so oft nutzen Hersteller OSS als Müllhalde für ihre gescheiterten Projekte...

Hätten sie sich früher auf OSS eingelassen, mit einer Strategie, wäre vielleicht was rüber gekommen. So werden ein paar Freaks evtl. was damit machen, aber weitgehend ist es auch nicht anders als hätten sie den Source-Code und alles einfach gelöscht. Bedeutendes passiert da nicht mehr.
 
creatix schrieb:
Amazon versteh ich ja, aber was will Facebook mit einem Smartphone/Tablet OS?

Ist doch völlig offensichtlich.

Apple ist neutral, deren "Ping" ist ne Totgeburt.
Microsoft hat außer Xbox Live auch kein erstzunehmendes Social Network.
RIM und Nokia/Symbian auch nicht, Bada von Samsung reiht sich ein.

Dann gibt es nur noch EIN mobiles OS mit ner vorhandenen Verbreitung, Google Android - und dieses wird sogar auf sehr günstigen Einsteigergeräten ab 100€ genutzt, also ideal für große Verbreitung, dem wonach Facebook strebt.

Blöd nur für Facebook, dass dieses mobile OS nicht neutral ist sondern im Gegenteil sogar die Verknüpfung mit dem (langfristig) größten Konkurrenten, Google Plus, mitbringt.

Facebook benötigt dringend eine Alternative zu Android - und wenn sie aus dem eigenen Haus stammt und nur Zugriff auf Facebook, Spiele, Web und Standardkram erlaubt noch besser.
 
Nen Facebook OS wird sich aber nicht durchsetzen.
Zum einen ist das Misstrauen viel zu gross zum anderen der Vorsprung der bestehenden Systeme.
HP hat WebOS einfach sterben lassen und versucht die Leiche zu verschachern.
Und im Open Source hat es mittlerweile auch keine Chancen der Aufwand ist viel zu gross und der Wandel viel zu schnell.
Das sieht man hervorragend an WP7 hier hat man mühe den beiden führenden zu folgen.
 
Für 100€ nen ordentlichen Browser, Facebook-App und Apps für die ganzen Zynga-Spiele sowie Angry Birds.

Das ganze mit Facebook-Image, Werbung für das Gerät auf Facebook in jeder Seitenleiste, eventuell noch mit einer Partnerschaft mit einem Provider und vergünstigten Flatrates für Internet, SMS wird vom Facebook-Messenger übernommen, Telefonie zumindest teilweise vom Facebook Voicechat.

Schon kann sich Google im Einsteigersektor, wo die großen Stückzahlen sind, warm anziehen.

Für genug Menschen ist Facebook das Internet und der Rest des Internets ist nur Beiwerk.

Da wäre ein Facebook-Smartphone welches Taschengeldkompatibel ist ideal.

Facebook hat 800 Millionen aktive Nutzer, so groß kann das Misstrauen nicht sein - und die Zahl der somit theoretisch möglichen Nutzer eines Facebook-Smartphones wäre somit mal eben fast doppelt so groß wie die Anzahl der Nutzer von iOS und Android zusammen.
 
davidzo schrieb:

Was wäre denn passiert wenn doch? Dann hätte FB sein eigenes Betriebssystem rausgebracht und es hätte wieder niemand gekauft.... Ich hab echt nicht sonderlich viel gegen FB, aber der Gedanke, dass FB anscheinend plant, ein eigenes OS auf den Markt zu schmeißen, lässt auch mir den Schauer über den Rücken laufen. Obendrein stelle ich mir die frage, was zur Hölle das FB denn bringen soll??

Weiss auch nicht, aber ich hätte es irgendwie Amazon gegönnt. Halte sehr viel von dem Laden und kaufe so ziemlich alles mit der Weile dort. Das OS wäre ein schöner Einstieg in ein selbstständiges Betriebssystem für ihre Tablets/Smartphones (die eventuell auch noch kommen) gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.250
Antworten
18
Aufrufe
15.544
2
Antworten
27
Aufrufe
9.003
Antworten
128
Aufrufe
37.560
Zurück
Oben