Java Webseite erstellen

shidima

Newbie
Hallihallo,

ich bin neu hier und bin gespannt was mich hier erwartet ;-).

Ich habe eine Frage die mich schon einige Zeit befasst.
Ich möchte gerne eine Webseite erstellen die folgende Programminhalte bietet:
-Datenbank(Mysql)
-Backendlogik(Java)
-Frontend(???)

wie Ihr an dieser Aufstellung seht weiss ich mit Java und Mysql schon was anzufangen und dies auch mit
Hibernate zu kombinieren.
Nur was ist der beste weg diese beiden mit der Grafischen Oberfläche des Browsers zu verbinden?
Ich sags ganz offen ich habe da nur Vermutungen und keinerlei wissen.
Ich weiss das ich mit html oder php den Browser ansprechen kann. Dann gibt es noch Ruby und Rails.
Aber was von alle dem ist am sinnvollsten mit java zu kombinieren?
Und wie kommuniziere ich dann syntaxtechnisch mit der sprache mit dem Code der in einer Java- oder Mysqldatei steht?

MfG

JSF (JavaServerFaces)

Frameworks dazu:
  • RichFaces
  • PrimeFaces
  • MyFaces

ansonsten eventuell Vaadin.

Du kannst aber auch klassich Javascript und HTML nehmen.

Mit HTML kannst du den Browser ansprechen, korrekt. Dazu gehören noch CSS und JavaScript. Aber PHP, Ruby usw. sind ebenfalls Server-Technologien wie Java und sind für dein Vorhaben "falsch". Der Weg ist das HTML mittels Java zu generieren und dem Browser zu geben (geschmückt mit CSS und JS wird dann ne hübsche Webseite draus ;-)

Ich bin in der Java-Welt nicht mehr so richtig drin, was da der aktuelle Stand der Technik ist um das zu realisieren. Servlets und JSP sind so ein paar Begriffe die mir einfallen, ist aber vermutlich nicht mehr top aktuell.

Fürs Backend würde ich entweder Spring-Boot (scheint vielversprechend zu sein, habe aber keine eigene Erfahrung) oder eine simple Servlet Programmierung mit Google Guice nehmen.

Fürs Frontend dagegen Thymeleaf. JSP/JSF oder andere Templating Engines verunstalten nach meiner Erfahrung den Code und man neigt gerne zur "einfacheren" Lösung auf kosten der Wart- und Lesbarkeit.

@Jesterfox
Du schriebst: Aber PHP, Ruby usw. sind ebenfalls Server-Technologien wie Java und sind für dein Vorhaben "falsch".
Also ist Java falsch?
in dem nächsten satz schreibst du das ich html mit java generieren müsse. insofern wiedersprichst du dich doch hier oder?

@mkay94
Danke für deinen Beitrag, nur habe ich von diesem Frameworks leider noch nichts gehört. Die Java Wiese scheint groß zu sein ;).

Habe mir gerade auch noch ein paar infomationen eingeholt und mit dem was ihr schreibt. Kann ich wohl mit Javascript, Java (EE), Ajax, Hibernate, CSS &HTML die Seite generieren.
Ergänzung ()

Schnelligkeit ist ein Thema!!!
Es dürfen keine langen Ladezeiten geben.
Ergänzung ()

@mkay94
habs gefunden... danke.
war die ganze zeit in eine falsche Richtung geschaut.

MfG

P.S. Dank Euch allen!!!

shidima schrieb:
Habe mir gerade auch noch ein paar infomationen eingeholt und mit dem was ihr schreibt. Kann ich wohl mit Javascript, Java (EE), Ajax, Hibernate, CSS &HTML die Seite generieren.
Und das ist einfach falsch. Du wirfst hier Dinge durcheinander, die zwar alle irgendwo in den Bereich "Web" gehören, aber zu nem kompletten Bullshit-Bingo fehlen eigentlich nur noch nginx, MongoDB und WebSockets...

Eine Webseite besteht NUR aus HTML-Code (und Medieninhalten wie Bildern oder Videos). Der Browser parsed diesen HTML-Code gemäß der vom W3C festgelegten Regeln (oder, wenn es nach alten IEs geht, nach *Hey guck mal, eine Miezekatze!*) und erstellt daraus den DOM. CSS macht diesen DOM dann hübsch. JavaScript gibt dem DOM auf Userseite (üblicherweise optionale) Interaktivität.

Die Frage ist am Ende nur, wie du den HTML-Code sowie evtl. CSS, JS und die medialen Inhalte serverseitig erstellst. Ob du dafür Java, PHP, Perl, Python, C, ASP.NET, Ruby,... nimmst, ist sowas von Jacke wie Hose, das glaubst du gar nicht. Jede dieser Sprachen hat Vor- und Nachteile, vor allem hinsichtlich Performance, Einsteigerfreundlichkeit und Portabilität. Am Ende spucken sie aber, wenn du keinen Mist gebaut hast, beim Client trotzdem nur HTML, CSS, JS und n paar bunte Bilder aus.

Oh, und weil du es beim Bullshit-Bingo erwähnt hast: AJAX ist nichts anderes als asynchrone Requests via JavaScript. Natürlich muss in jeder Buzzword-vollständigen Projektbeschreibung irgendwo AJAX stehen, sonst zahlt der Kunde am Ende weniger, selbst wenn das einzige asynchrone Element der Heise Social Privacy Share Button ist...

shidima schrieb:
@Jesterfox
Du schriebst: Aber PHP, Ruby usw. sind ebenfalls Server-Technologien wie Java und sind für dein Vorhaben "falsch".
Also ist Java falsch?

Nein, das war so gemeint das wenn du Java nimmst du keine zusätzliche andere Server-Technologie noch dazu brauchst, das kann Java alleine.

Zurück
Oben