Websites teilweise nicht aufrufbar

joseph_s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
123
Servus,
leider habe ich in letzter Zeit ein ziemlich nerviges Problem, welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Teilweise passiert es, dass ich unterschiedliche Websites für ca. 30 Sekunden nicht aufrufen kann, diese allerdings nach dieser Zeit wieder einwandfrei funktionieren.

Mein Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus:
Modem-Router-Kombination von A1 direkt bei Telefondose mit WLAN und LAN aktiviert und beiden in Verwendung (hiermit ist der PC mit LAN verbunden) - an diesem Modem hängt mit ca. 15m LAN-Kabel Abstand ein zweiter Router, welcher nur ein zusätzliches WLAN bereitstellt, LAN Geräte sind an diesem nicht angeschlossen. (Handy hängt an diesem Router)

Die Websites, auf welchen das Problem auftritt, sind komplett unterschiedlich und ich habe bis jetzt keinen Zusammenhang erkennen können. Aufgetreten ist es z.B. bereits bei: Youtube, Twitter, Wikipedia, Twitch, Amazon, Google

Wenn der Fehler auftritt, kann ich sowohl vom PC als auch vom Handy nicht auf die Website zugreifen. Chrome am Handy meldet nur: "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN". Außerdem ist auch ein Ping via cmd an die betroffene Website nicht möglich.

ipconfig /flushdns wurde bereits versucht, brachte allerdings keine Besserung.

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)
 
Hallo,
habe nun den primären DNS Server auf meinem PC und dem zweiten Router auf 9.9.9.9 und den sekundären DNS Server auf 8.8.8.8 gesetzt. Hast du das so gemeint? Bin leider bei Netzwerken etwas ahnungslos:(

Den Ping habe ich einfach mit /ping "webadresse" durchgeführt.
 
ne,
legacy IP:
prim. 9.9.9.9
sek. 149.112.112.112
IP:
Prim 2620:fe::fe
Sek. 2620:fe::9

und dann mal

ping -4 google.com
ping -6 google.com
 
Danke, habe das nun so übernommen.
Allerdings ist nun der Ping bei /ping -4 google.com fast 3-mal höher als bei automatisch bezogenem DNS (40ms gegen 13ms).

Bei /ping -6 google.com bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass der Host nicht gefunden wurde.
 
Zurück
Oben