Wechsel auf AMD

Kasjo

Commodore
Grüße.

Ich plane in den nächsten zwei Monaten etwa einen Umstieg auf eine AMD Plattform. Bis jetzt habe ich nur die CPU, den 5950x auf dem Schirm, welchen ich mir holen würde.
Allerdings habe ich null überblick bei den Mainboards und welchen Chipsatz. Welcher wäre der Beste der das meiste Bietet?

Ich hab im Netz so einiges beim überfliegen gelesen, das man aufpassen müsse, zwecks Spannungswandler usw. Nur kenne ich mich da null aus.

Kann man sich den dort an einer Preisklasse Orientieren? Würde da ein 650W Straight Power BQ reichen ?
Das gilt im Endeffekt fürs mein System in der Signatur, da soll eben nur CPU Mainboard und ram gewechselt werden. Gekühlt wird er dann mit Wasser.

Gewechselt wird, da ich mehr Kerne brauche und ggf. auch gleich den ram verdoppele.

Wäre nett wenn ihr mir n paar Anhaltspunkte geben könntet, auf die ich achten sollte.
Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt einfach.

Bestehendes System:

i9 9900k (Wasser gekühlt - Eigenbau)
Asus Strix Z390 H Gaming
32Gb irgendwelche corsair sticks.
BeQuiet 650Watt Strait Power 11
Handvoll SSDs.
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo 719

Zuletzt bearbeitet:
was soll das MB denn können und was darf es kosten? X570(S) "bietet am meisten".

verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist, einer davon ist dass manche leute die deaktiviert haben. für die wahl des NTs ist vor allem entscheidend was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll. beim Straight Power 11 gibts aktuell oft probleme mit ratternden/brummenden lüftern.

dass Alder Lake noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?

Kasjo schrieb:
Welcher wäre der Beste der das meiste Bietet?
X570, Frage ist halt ob da nicht schon ein B550 reicht.
Hierzu müssten wir aber die konkreten Anforderungen kennen.
Was willst du alles auf dem Board betreiben, Steckkarten, SSDs usw und kann B550 das nicht schon auch abdecken.
PCI-E 4.0 können die beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hi.
Aso, ja die GPU is ne RTX 2070. Mit dem Netzteil hatte ich bisher keine Probleme. Ich hätts halt einfach weiter genutzt.

habe das gigabyte b550 pro V2. bei der V2 wurde die VRM spanungsversorgung der cpu verändert auf 6+6+2 und andere Chips+aufteilung (immernoch 12+2 phasendesign)für die cpu. bringt stabilere und "sauberere" spannung, als beim V1 desgin des boards. 2 passivkühler für die M2 slots sind auch dabei und die reichen vollkommen, wenn man ein bissl luftzug hat, im gehäuse

@Kasjo:
ach, das ist schon vorhanden? dann behalten, bei ner 2070 reicht das locker für jede AM4-CPU.

Deathangel008 schrieb:
was soll das MB denn können und was darf es kosten?
?

@feidl74:
äh, was? das "V1" hatte noch richtige doppler, das V2 nicht mehr. power stages und controller sind identisch.

Deathangel008 schrieb:
@Kasjo:
ach, das ist schon vorhanden? dann behalten, bei ner 2070 reicht das locker für jede AM4-CPU.

?

@feidl74:
äh, was? das "V1" hatte noch richtige doppler, das V2 nicht mehr. power stages und controller sind identisch.
die versorgung funktioniert jetzt aber im 6+6 design für die cpu was eine bessere spannungsregulierung zur folge hat. bei v1 konnte es passieren das mehr A auf die einzelnen powerstages "gegeben" wurde, wie es musste/sollte. die regulierung war unausgeglichen, zwecks spitzen etc. ich sage gleich dazu, so habe ich es aus dem video verstanden, da mein englisch aber schon weit zurückliegt, naja^^

hier ausführlich erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Ja es würden zwei PCIe 3 SSDs und normal dazu kommen. PCIe4 is erstmal uninteressant was den Storrage anbelangt. Hab noch n paar sata SSDs drinnen. Nix wildes. GPU steht ne neue auch in den Sternen ^^, und so schnell wird sich das ja nicht ändern.

Im Prinzip wird auf dem System Gespielt und auch viel mit Cinema 4D gemurkst. Und da wäre es halt relevant, das die cpu auch über längere Zeiträume vollgas geben kann ohne das die Spannungswandler oder sowas zu warm werden usw.
Ich nutze aktuell n 9900K im zusammenspiel mit nem Asus Z390 H Gaming. Und da schreit irgendwann das Mainboard ^^ (kreischen)

Also B550 oder x570(s) wären dann mein Anhaltspunkt. Ok.

Wie schauts da eigentlich aus: Ich lese immer wieder das Leute mir irgendwelchen Core oder Ram Optimizern
rumstellen usw.
Den Käse will ich mir eigentlich Sparen. Das Ding soll out of Box laufen. Muss man dies trotzdem nutzen oder is das eher fürs Übertakten relevant?

john.smiles schrieb:
In 2-3 Monaten gibt es angeblich neue AMD CPUs, frag dann nochmal.
Ja sicher, und danach kommen wieder neue, und danach wieder. Warten kann ich wenn ich in Rente bin. Ich muss nicht das neuste haben, sondern lediglich n Upgrade zum jetzigen.

Deathangel008 schrieb:
dass Alder Lake noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?
Ja habe ich. Aber wie gesagt, wenn's nach dem geht müsste ich dauernd warten. der 5950x is jetzt schon ein upgrade zum 9900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Kasjo schrieb:
Den Käse will ich mir eigentlich Sparen. Das Ding soll out of Box laufen. Muss man dies trotzdem nutzen oder is das eher fürs Übertakten relevant?
das ist für die überoptimierung. ich nutze z.b. ctr 2.1 mit hybrid modus. erspare mir langes pro core rumgetüfftel wie beim coreoptimizer. dein 5950x wird auch ohne solche tools sehr gute leistung bringen, amd hat da gut gearbeitet^^

Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Ich plane in den nächsten zwei Monaten etwa einen Umstieg
In zwei Monaten ist es Mitte November. Ungefähr dann erscheint Intels Alder Lake. Der 12900K dürfte die Performance des 5950X in vielen Fällen egalisieren oder sogar schlagen. Eventuell solltest du bis dahin warten und dann nochmal fragen.

Kasjo schrieb:
Hinreichend ist B550. Mehr Features gibt es mit X570, zum dann auch höheren Preis. Boards mit X570S kommen ohne Lüfter auf dem Chipsatz aus.

Kasjo schrieb:
Komplexes Thema. Es ist besser, du meldest dich mit der fertigen Zusammenstellung, und dann sagen wir dir, ob das passt. Eigentlich sind zu schwachbrüstige Spannungsversorgungen bei B550/X570 aber schon eher eine Ausnahme als bei den früheren Generationen.

Kasjo schrieb:
Würde da ein 650W Straight Power BQ reichen ?
Du wechselt zum Absatz davor kommentarlos von Board auf Netzteil. Ich hoffe, dir ist klar, dass Spannungswandler ein Mainboard-Thema sind, und kein Netzteilthema. Für die 2070 Ti mit einem 5950X reicht das Netzteil jedenfalls.

Kasjo schrieb:
Das gilt im Endeffekt fürs mein System in der Signatur
Am besten kopierst du die Signaturangaben noch in den Startpost. Wenn jemand in einigen Monaten das Thema als Inspiration öffnet, könnte die Signatur nicht mehr zum Rest des Themas passen, weil du sie geändert hast.

Kasjo schrieb:
Gewechselt wird, da ich mehr Kerne brauche und ggf. auch gleich den ram verdoppele.
Noch mehr Kerne gibt es mit einem Threadripper. Wenn du die Kerne wirklich brauchen solltest, dann müssten die eigentlich mit in deine Überlegungen einbezogen werden. Da dürften noch dieses Jahr die Modelle mit Zen3 kommen.

john.smiles schrieb:
In 2-3 Monaten gibt es angeblich neue AMD CPUs, frag dann nochmal.
Neue Threadripper dürften noch kommen. Mit den Ryzen 5000 XT (spekulativer Name) mit V-Cache rechne ich persönlich dieses Jahr nicht mehr. Eventuell ein Launch-Event im Dezember, mit Vorbestellungen noch 2021 und Auslieferung Anfang 2022.

@feidl74:
muss ich mir bei gelegenheit mal anschauen, jetzt gerade passt mir ein knapp 40 minuten langes video nicht in den kram. mein bisheriger informationsstand war dass die doppler auf dem markt wohl knapp gewesen wären und (auch) deshalb ne V2 ohne die teile nachgeschoben wurde.

@Kasjo:
jedes B550-MB bietet, entsprechende CPU vorausgesetzt, einen x16- und einen M.2-slot mit 4.0. nen weiteren M.2-slot mit 3.0_x4 gibts bei vielen, aber nicht allen brettern (die meisten von ASRock haben keinen). der zweite M.2-slot deaktiviert hier aber oft andere slots/ports.

X570 bietet vor allem PCIe4.0 auch über den chipsatz und davon auch mehr lanes als B550 3.0-lanes hat.

abgesehen davon ist es primär ne frage der gewünschten ausstattung.

Aber wie gesagt, wenn's nach dem geht müsste ich dauernd warten.
Alder Lake soll wohl anfang(?) november kommen. wäre noch
Kasjo schrieb:
in den nächsten zwei Monaten

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 das v2 funktioniert jedenfalls besser wie mein vorheriges asus b550 tuf gaming in punkto ram performance, lüfteranschlüsse(7+ auswählbare sensoren und alle 2A, für z.b. aio/custom water) und die 2 passiven kühler nehm ich mit.
die kühlung der vrm ist auch besser wie bei asus, weobei auch das asus board kühl geblieben ist mit 50-55 grad.
das video kannst du dir anschauen, wann du lust hast, der Ytler äussert eben die unausgeglichene Stromstärke die der doppler auf die PS verteilt hat und bessere filterung zum V1

Nixdorf schrieb:
Noch mehr Kerne gibt es mit einem Threadripper. Wenn du die Kerne wirklich brauchen solltest, dann müssten die eigentlich mit in deine Überlegungen einbezogen werden. Da dürften noch dieses Jahr die Modelle mit Zen3 kommen.

Ja die sind mir aber zu teuer. ;) deshalb aktuell der 5950x. Ich mache das als Hobby, nicht Professionell.

Alder Lake hab ich auf dem Schirm und bisher is es ja nur ne grobe voraus Planung. Der Markt bewegt sich dauernd. Ich verfolge immer die News, also wenn sich da noch was ergeben sollte kann ich immer noch umschwenken.

Nixdorf schrieb:
Am besten kopierst du die Signaturangaben noch in den Startpost.
Erledigt.

Nixdorf schrieb:
Komplexes Thema. Es ist besser, du meldest dich mit der fertigen Zusammenstellung, und dann sagen wir dir, ob das passt.
Dann hab ich ggf. n Passendes Mainboard und bin genauso blöd wie vorher. Zielführender ist daher, zumindest für mich, ich frag direkt nach den Punkten auf die ich achten muss. Denn meist erklären dann einem die User auch gleich warum.
Deathangel008 schrieb:
jedes B550-MB bietet, entsprechende CPU vorausgesetzt, einen x16- und einen M.2-slot mit 4.0. nen weiteren M.2-slot mit 3.0_x4 gibts bei vielen, aber......
Danke für die Infos.

Ich werd dann mal was zusammenstellen. Ich beobachte fleißig weiter die News. Wenn sich seitens AMD und Intel da was tut, oder was bei is sehe ich ja dann. Evtl. wirds dann doch Intel oder halt ne andere AMD cpu.

Danke euch für die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Den Wechsel würde ich mir gut überlegen. Welchen Usecase hast Du dafür?

Wenn Du das nicht für die Produktivität benötigst, würde ich vielleicht eher davon Abstand nehmen, oder auf den 5900X mit 3D Cache warten, bzw. auf Intel Alder Lake-S.

Beim Spielen ist der 5950X nicht viel besser als ein optimierter 9900K. Ich hatte selbst zwei Systeme parallel laufen. 1x 9900KS @ 5.1Ghz Allcore und DDR4-4400 CL17 und den 5950X mit DDR4-3733 CL14.

Ich bleibe dabei, dass sich die Core Ring Architektur "snappier" angefühlt hat, durch die geringen Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
t3chn0 schrieb:
Welchen Usecase hast Du dafür?
Spielen und Cinema 4D. Und wenns Primär nur ums Spielen gehen würde, würde ich auch nicht upgraden wollen.

t3chn0 schrieb:
Ich bleibe dabei, dass sich die Core Ring Architektur "snappier" angefühlt hat, durch die geringen Latenzen.
Ist halt zu 100% eine Illusion, die du dir aufgrund des bekannten Architekturunterschieds einredest. Im Blindtest wäre es völlig unmöglich einen Unterschied herauszufühlen.

Zurück
Oben