Wechsel des Internet Anbieters

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Falls das Thema falsch sein sollte hier, dann bitte verschieben, wusste nicht genau zu was es gehört.

Hallo Leute, Ich bin aus NRW und bin seit Ewigkeiten bei Unitymedia, die haben jedoch, seit dem die zu Vodafone gehören, ständig Problem. In den letzten Tagen wohl in ganz Deutschland massive Probleme, vielleicht kann es ja jemand hier bestätigen...
die Preise waren dort OK für die relativ gute Leistung die man bekommen sollte...klar, oft Störungen etc aber hielt sich in grenzen, in Moment und seit 2 Wochen, läd es nicht mal die Internet Störungs-Seite von Unitymedia, also ich bin ja bislang ruhig geblieben und habe oft dort angerufen, im Endeffekt, behaupten die Leute dort, das der Fehler bei mir wäre und ich das Modem ein und Ausschalten sollte(100x gemacht), das kann nicht sein, da ein Techniker hier war(kein Fehler gefunden), und es läuft noch schlechter...Die Störungs-Melde-Seite von denen ist überflutet von Kunden die sich beschweren, in der Hotline sagen sie wohl, es sei alles in Ordnung :D das geht schon seit 2 Wochen jetzt so, kaum Internet mit starken Abbrüchen, ich komme mir jetzt ein wenig verarscht vor, weil ich für diesen Monat mein Internet zahle und die Gauner geben mir einfach 2 Wochen kaum Internet, das geht doch nicht so einfach oder ? kann ich da was verlangen oder so ? (nur zur Info, alle im Haus und auch Nachbarn, haben starke Probleme mit dem Internet, also ein Geräte-defekt oder Einstellungsfehler sind es zu 100% nicht!)

Das wichtigste ist, dass ich so schnell wie Möglich von Unitymedia weg komme, leider finde ich im Internet kaum vernünftige Angebote bis hin zu sehr chaotischen Angeboten, kenne mich im Bereich Internet-Anbieter kaum aus, alle meine freunde haben UM, oder 1und1, könnt ihr einen starken empfehlen und dazu was sagen ? wäre euch dankbar, liebe grüße RW
 
in nrw gibt es 3 Anbieter
1&1 telekom vodafon
Dann die stadt Anbieter Köln nur Köln
aachen gibst es langsam aufbauendes glasfaser Anbieter

ich bin bei 1&1 und quasi untermieter bei der telekom weil 1und1 die Leitungen mietet.
Abseits von Störungen die durch stürme gekommen sind gibt es keine.
Zumindest die letzten 2 Monate nicht
davor war auch quasi 2 Jahre keine Störung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Die unterscheiden sich nur im preis
 
Danke vorab für die Antworten, was würdet ihr mir denn empfehlen, zu 1und1 zu gehen oder direkt zu Telekom? Wie sieht es dort Preislich aus und was sagen die Up/downloads, UnityMedia hatte relativ gute Leistung die unstabil war für relativ günstigen preis, wahrscheinlich lag dort auch der fehler... lieber etwas weniger Leistung und etwas mehr Zahlen für konstant stabile leistung ? :-/
 
meine Leitung 100k up etwa 35mbit down um die 96mbit (leitstelle 105mbit)
 
Also was genau bei dir verfügbar ist kann dir hier niemand sagen, man braucht dazu den genauen Standort um das zu ermitteln.

Ich weis das z. B. Deutsche Glasfaser aktuell viel ausbaut unter anderem auch in NRW, da auch schon ne weile vertreten.

Dann gibt es noch DSL entweder auf der alten basis mit maximal 16 Mbit/s oder mit der "Zwischenlösung" Vectoring mit bis zu 150Mbit/s da variieren die Anbieter der Hauptakteur ist hier aber die Deutsche Telekom die anderen Anbieter haben in den meisten fällen keine eigenen Kupferleitungen und nutzen die der Deutschen Telekom.

Wenn du also wissen möchtest was bei dir verfügbar ist musst du entweder bei den Anbietern nachfragen oder du gehst auf check24 oder anderen seiten dort kannst du dann auch schauen was bei dir möglich ist aber vorsicht gerade Die Großen Anbieter haben dort meist mehr stehen als möglich ist bei der DTAG hast du eigentlich immer korrekte werte auf deren seite zumindest.
Achte aber darauf das du auf DSL achtest (Funklösungen wie Hyprid oder LTE funktionieren nur bedingt jenachdem wie stark die Funkmasten ausgelastet sind und die örtlichen gegebenheiten)
 
@RidaWinggler spannend - mir geht es exakt wie Dir. 10 Jahre UM und genau 2x Probleme gehabt, an die ich mich erinnern kann. Seit VF und ich war auch noch so doof und bin auf 1000Mbit gewechselt, samt 6660 (220 Schleifen) habe ich nur noch Probleme und die werden immer schlimmer.

Leider habe ich in diesem 5 Jahre alten Haus (Miete) NUR Kabel, kein Glasfaser, keine Telekom, NICHTS :(
Das frustriert mich richtig. Ich weiß nicht mehr was ich da tun kann/soll. Da im Nachbarhaus Telekom-Glasfaser liegen soll, werde ich dies wohl mal beim Vermieter anleiern. Mir ist es mittlerweile egal ob es 39 oder 79€ kostet - bei UM IPv4 200/25 und eine stabile Leitung für 24,99€, dass waren Zeiten!

Mir geht das richtig auf die Pelle, da ich auf diese Leitung wirklich angewiesen bin.
 
RidaWinggler schrieb:
dass ich so schnell wie Möglich von Unitymedia weg komme
Das kannst du sofort.
Du kannst Internet per DSL parallel zum Kabelinternet betreiben.
Kostet halt doppelt, musst du wissen ob es dir das wert ist.

Ich würde dir zu dem monatlich kündbaren tarif von o2 raten.
o2 nutzt die Leitungen der Telekom und hat ein gutes, ausgewogenes Peering.
Zudem kannst du jeden Monat problemlos aus dem Vertrag raus und es ist trotzdem ~10€ günstiger als die Telekom.
Aktuell bekommst du 6x10€ Rabatt, das hebt die 69€ Anschlusskosten fast auf.
Im Endeffekt dauerhaft 35€ pro Monat für VDSL100

Werde ich demnächst auch so machen. Habe in der alten Wohnung Kabel von UM gehabt, jetzt in der neuen Wohnung Telekom und werde zum Vertragsende zu o2 gehen.

Zudem möchte ich mich nicht 2 Jahre in einem Alttarif binden, da nächstes Jahr die Gesetzesänderung kommen soll, dass sich Verträge nur noch um 3 Monate verlängern dürfen und MVLZ nur noch 12 Monate sein darf.
 
Zurück
Oben