Wechsel DSL zu Anbieter ohne Telekom Peering

polyphase

Commander
Servus,

mein Telekomvertrag läuft bald aus und ich würde gerne wechseln, zu einem Anbieter mit eigenem Peering.
Ich denke ihr kennt alle das Problem mit dem Telekompeering.

In meiner Wohnung sind DSL sowie Kabel (Vodafone) verfügbar, würde mich aber gerne auf DSL beschränken, da das Kabel hier sehr schlecht läuft. Bevorzugt würde ich gerne wieder SVDSL250 nutzen.

Die Prüfung über die Easybell API ergab glücklicherweise, das der Anschluss hier über 1&1 Versatel laufen könnte.
Abfrage habe ich nicht nur per Karte sondern auch per Curl gemacht.

Zur Auswahl stehen jetzt folgende Anbieter (alles auf 24 Monate gerechnet):
  • Easybell für 42,03€ effektiv
  • O2 für 40,41€ effektiv
  • 1&1 für 35,41€ effektiv
  • Drillish Marke (1&1) z.B. sim.de für 32,07€ effektiv

Da ich einen VPN ins Heimnetz per Wireguard nutze, sollte zumindest PCP (wenn DSlite geschaltet wird) verfügbar sein.

Die frage ist jetzt hier von mir, ja echtes Dual Stack wie bei Easybell und O2 wäre schon gut, aber solange ich mein Wireguard per PCP erreichen kann würde hier DSlite bei 1&1 doch vollkommen ausreichen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Edit:
Bevor ichs vergesse, Vodafone ist auch komplett raus.
Den Laden will ich in keinster Weise unterstüzen.

Zuletzt bearbeitet:
klare Antwort: O²

bestes Peering und DualStack

• Gefällt mir
Reaktionen: dw4817, Engaged, Nero FX und 3 andere
Würde auch sagen: O².

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und polyphase
Ich weiß leider nicht ob ich DSlite habe, aber Wireguard mit meinem 1&1 Anschluss läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und polyphase
ernstgemeinte Frage: was ist dein Problem mit dem Peering?
(Hab schon lange Telekomvertrag und alles geht. Wo merkt man was?)
Surfe viel, dazu streaming, derzeit mehrere Anbieter. Gaming: Steam. Hab wirklich keine Ahnung was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Damals lagen die Preise näher beieinander und ich habe mich trotzdem für Drillisch entschieden. Bereut habe ich es bisher nicht, mit PCP läuft es prima. Man muss halt nur wissen, dass Dual Stack hier überhaupt nicht möglich ist.

Grund ist auch ein Trick mit der Diversifizierung, ich schalte mich per VPN bei Bedarf ins NetCologne-Netz, Mobilfunk mit o2 als Carrier und Telekom (Arbeits-SIM), Partnerin hat Vodafone. Somit muss schon sehr viel kaputt sein, dass gar kein Internetzugriff mehr möglich ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
h2f schrieb:
ernstgemeinte Frage: was ist dein Problem mit dem Peering?
(Hab schon lange Telekomvertrag und alles geht. Wo merkt man was?)
Surfe viel, dazu streaming, derzeit mehrere Anbieter. Gaming: Steam. Hab wirklich keine Ahnung was du meinst.
Hier wirds auch erklärt: (ich hatte das aber noch nie)

Luftgucker schrieb:
Hier wirds auch erklärt: (ich hatte das aber noch nie)
Ich habs leider täglich, daher versuche ich beim Neuvertrag das Telekom Peering zu vermeiden.

Ich war selbst noch nie bei 1&1 und habe eben null Erfahrung mit denen.
Meine Eltern sind schon seit 8 Jahren bei O2 und es läuft ohne Probleme.

polyphase schrieb:
Hier gibts ne schöne Erklärung:
https://netzbremse.de/
Danke für den Link. Habs mal durchgeguckt. Hmm.. Noch nie davon gehört, auch nix gemerkt.
Bei mir laden alle Seiten, es sei denn pihole funkt dazwischen. Ich kann 4 Magentastreams gleichzeitig aufnehmen und nebenbei Waipu oder WOW gucken. Ruckelt nix. Und das mit ner 50er Leitung.
Nur bei fetten Downloads ist halt Ende... Aber Streams sind priorisiert.

Woran hast du es denn bei dir bemerkt? Könnte man mit einem schnelleren Vertrag gegensteuern?
Eigentlich dürfte das nicht gehen wenn es in der Telekom Infrastruktur liegt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DLMttH schrieb:
Aus welcher Region kommst du denn? Je nach Region ist das o2-Routing deutlich weniger von Umwegen geplagt, als das von Versatel. Ist aber eigentlich nur für die Ping-Zeiten relevant.
Bereich 100km um Frankfurt herum.

1&1 hat bei uns aber auch ein eigenes Glasfasernetz liegen durch den damaligen Kauf von Versatel, die bei uns sogar eigene DSLAMs in den Vermittlungsstellen stehen hatten.

Klar, die Versatel-Faser im Telekom-Standort ist die Begründung für das Ergebnis 1U1 in der easybell carrier API.

Näher an Frankfurt sehe ich das 1&1-Netz etwas im Vorteil durch L2-BSA. Aber das sind echt Dinge, die höchstens messbar und nicht spürbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und polyphase
So habe jetzt einen O2 DSL 250 Vertrag abgeschlossen.
Zahle jetzt dank Corporate Benefits knapp unter 35€ im Monat effektiv.
Hatte total vergessen, das wir hier einen Zugang zu haben und hatte dort noch gar nicht geschaut 😅

Danke für eure Unterstützung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, konkretor, h00bi und 3 andere
1.-12. Monat 29€
13.-24. Monat 39€
Nur 10€ Anschlussgebühr

• 6 Monate ChatGPT gratis (war mir jetzt aber nicht wichtig)
  • Router für den halben Preis mieten, habe aber ja schon ne Fritzbox.

PS:
Preise sind aufgerundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
polyphase schrieb:
So habe jetzt einen O2 DSL 250 Vertrag abgeschlossen.
Zahle jetzt dank Corporate Benefits knapp unter 35€ im Monat effektiv.
Hatte total vergessen, das wir hier einen Zugang zu haben und hatte dort noch gar nicht geschaut 😅

Danke für eure Unterstützung 👍

Zahle für Telekom nicht mal 10€ über 5G.
So schlimm kann das Peering ja nicht sein für die Preisdifferenz. Ping läuft bei mir in Spielen auch ohne Probleme.

Helpmaster5000 schrieb:
Zahle für Telekom nicht mal 10€ über 5G.
So schlimm kann das Peering ja nicht sein für die Preisdifferenz. Ping läuft bei mir in Spielen auch ohne Probleme.

Ich zitiere mich mal selbst 😅
polyphase schrieb:
mein Telekomvertrag läuft bald aus und ich würde gerne wechseln, zu einem Anbieter mit eigenem Peering.
polyphase schrieb:
polyphase schrieb:
Ich habs leider täglich, daher versuche ich beim Neuvertrag das Telekom Peering zu vermeiden.

Edit:
Habe bei der Telekom die letzten 2 Jahre nur 23€ im Monat bezahlt (nach Abzug aller Cashbacks und Rabatte) dafür darf ich mich aber täglich mit dem bescheidenen Peering rumärgern.

@polyphase wenn du noch einen o² handyvertrag hast solltest du den Kombivorteil prüfen, je nach vertrag kann mann da gute kombinationen machen und hat unlimited daten

edit: mit corporate benefits gehen da sehr schöne sachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
Interessant, bin von Telekom zu Congstar, aber ist ja dasselbe in grün, also mein Speed ist im Cloud Fler Test von dieser Seite vorhanden, aber jitter ist zt richtig eklig. 🙈😂
Screenshot_2025-12-27-17-58-32-294_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2025-12-27-18-02-44-694_com.android.chrome-edit.jpg
Samstagabend nach Weihnachten dürfte man auch als stoßzeit welche dort empfohlen wird zum Testen einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben