Telekom peering neues Setup

Neboo

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Einen schönen guten Morgen und Hallo,

Versuche mein Problem so gut es geht zu erläutern und hoffe es ist nicht zu lange.
Seit Monaten habe ich Probleme mit der Telekom DSL 250. Es läuft bis ca 19 Uhr gut und dann bis 23 Uhr bescheiden. Zum Spiel black desert Online auf der ps5 ist es dann am schlimmsten. Massive laggs und Verzögerungen. Morgens, mittags und nachts wenn ich getestet habe läuft alles.

Aktuell ist eine Fritzbox 7590 so eingestellt das die ps5 Priorität hat. Es gab mal Wochen wo es auch Abends funktioniert hatte. Da habe ich zum testen ipv6 deaktiviert und die syncrate reduziert auf bestehende Bandbreite. Nach einer Woche verpuffte das Phänomen.

Andere Spiele haben auch Probleme in der Zeit u.a. Rocket League, fortnite herunterladen und getestet. Spiele aber eigentlich nur black desert deshalb nicht mehr Games durchgetestet.

Der Support sagt es passt alles. Habe Kabel getauscht, alles auf Werkseinstellungen. Was verbleibt ist die Fritzbox noch zu tauschen. Da es aber bis Abends läuft glaube ich nicht das sie nur Abends defekt ist.

Jetzt habe ich 2 Lösungsvorschläge im Netz gefunden nachdem ich recherchiert habe:

Anbieter wechseln zu o2 die wohl anders Routen ggf. Läuft Black desert dann besser.

Oder

Fritzbox als Modem nutzen, vpn fähigen gaming Router dran und dann ggf. über vpn besser Routen.

Mir ist klar das beides ggf. nichts bringt und unnötig Geld kostet. Habt ihr vielleicht noch Tipps oder was ich probieren könnte ? Sorry für den langen Text.

Grüße
 
Neboo schrieb:
Fritzbox als Modem nutzen, vpn fähigen gaming Router dran und dann ggf. über vpn besser Routen.
Das kann man auch ohne Gaming Router erreichen. Einfach ein VPN Tunnel aufbauen und testen. Wenn man vielleicht irgendwo einen kostenlosen Probemonat abstauben kann, ist der Test vielleicht sogar kostenlos. Der Gaming Router macht da nicht den Unterschied, der erzeugt eigentlich nur zusätzliches Delay. Wenn etwas Erfolg verspricht, dann das geänderte Routung durch den VPN Tunnel, weil man damit vielleicht dem Peering Nadelöhr entgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Könnte auch nur einfach ein überlasteter Server sein. Bei peering problemen wäre die Latenz immer schlecht.
VPN könnte man natürlich testen.
 
Ich würde die Playstation mal an nem anderen Anschluss testen. Bei nem Kumpel/Freund ect.

Edit: VPN wär natürlich auch ne Möglichkeit.
 
Luftgucker schrieb:
Könnte auch nur einfach ein überlasteter Server sein. Bei peering problemen wäre die Latenz immer schlecht.
VPN könnte man natürlich testen.
Warum das? Wenn das peering schlecht ist, also z.B. weil zwischendurch ein langsamer Link ist wird es natuerlich nur dann ein problem, wenn dieser ueberlastet wird. Das ist natuerlich eher Abends der Fall, wenn eben mehr leute privat das Internet nutzen. Von daher passt alles.
 
NJay schrieb:
Von daher passt alles
Wenn es an anderen Anschlüssen (z.B. o2) auch abends problemlos läuft, passt überhaupt gar nix. Dann haben wir einen weiteren Fall des grottigen T-Peerings.
Neboo schrieb:
Habe Kabel getauscht, alles auf Werkseinstellungen. Was verbleibt ist die Fritzbox noch zu tauschen.
Alles Voodoo
Neboo schrieb:
Anbieter wechseln zu o2
Langfristig die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Neboo schrieb:
Fritzbox als Modem nutzen,
Das geht leider schon länger nicht mehr.

Du hast nur die Möglichkeiten:
  1. Internet Router
  2. IP Client
 
Schon lustig wie die Drückerkolonne hier gleich nach einem Post einen Vertragswechsel aufzuschwätzen versucht. :)
 
Luftgucker schrieb:
Bei peering problemen wäre die Latenz immer schlecht.
Nein, das hat immer was damit zu tun, wie eine Route gerade ausgelastet ist bzw. ob sie überlastet ist.

Neboo schrieb:
Habt ihr vielleicht noch Tipps oder was ich probieren könnte ?
Nicht abwimmeln lassen und Störungen melden und auf Behebung bestehen. Drauf bestehen, dass das nicht nur im 1st-Level behandelt wird. Die sehen da mit ihren Tools solche Probleme nicht.
 
Bei Tier 1-3 Providern ist das Netz nicht so schnell überlastet, eure Peering Theorien sind Hirngespinste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rg88 schrieb:
auf Behebung bestehen
Das Peering ist absichtlich so, das ist Firmenpolitik. Behoben wird da gar nichts, zumindest nicht, wenn es wirklich ein Peering-Problem ist.


Luftgucker schrieb:
Überzeugter Telekom-Kunde oder hörst du von der Sache zum ersten Mal?

Das Netz an sich ist nicht überlastet, sondern gewisse Übergabepunkte in andere Netze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
PS5 am einem o2 Anschluss testen, dann sieht man ob Hirngespenst oder nicht

DLMttH schrieb:
Das Peering ist absichtlich so, das ist Firmenpolitik
Und genau deswegen rate ich jedem zu o2
 
DLMttH schrieb:
Das Peering ist absichtlich so, das ist Firmenpolitik. Behoben wird da gar nichts, zumindest nicht, wenn es wirklich ein Peering-Problem ist.
Niemand macht etwas "absichtlich". Es wird halt nur Geld in die Infrastruktur gesteckt, wenn es Probleme gibt oder eben Beschwerden.
 
Dann mach mal einen nachprüfbaren Thread mit Beispielen wo das nachgewiesen wird. Sonst sinds halt nur Hirngespinste.
 
Luftgucker schrieb:
eure Peering Theorien sind Hirngespinste
Das Netz ist voll mit Berichten zu Problemen beim Zocken und diversen Services bei der Telekom.
Bei 1&1 je nachdem worüber der Trafic läuft oder o2 hat man diese Probleme nicht oder deutlich weniger.
Woran es genau liegt kannst du sicher aufschlüsseln, wenn es nicht am Peering hängt.
 
Das Netz ist auch voll mit Problemen von 1&1 und O2 beim zocken. Ansonsten siehte Post #17.
 
Das gibt es schon hundertfach.
Wenn hier der Anbieterwechsel eine Option ist, dann ist das die bessere Lösung als dauerhaft noch zusätzlich einen VPN bezahlen müssen mit mäßigem Erfolg.
Oder anders gefragt, was reizt dich hier die Telekom zu verteidigen ohne dich ein mindestmaß damit auseinanderzusetzen was hier eig. geschrieben wird?
 
Zurück
Oben