Lübke schrieb:
würde ich den fx4 dem i3 vorziehen. zum einen erwarte ich, dass die physikalischen 4 kerne zukünftig vorteile bringen werden, zum anderen hat intel vor allem für leute, die wie ich gern ihre hardware modifizieren, sprich übertakten, in der preisklasse gar nichts anzubieten.
Also wenn ich mir son einen FX-4170 für 118€ ansehe und einen i3-3220 für 120€ (komm mir bitte nicht mit SB) was bitte soll dann beim FX besser sein?
Die TDP von 95W zu 55W sprich da Bände. Aber klar Kids zahlen ja kein Strom. Aber selbst wenn man den 200€ teueren 3570K heranzieht, ist er auf meiner Rechnung billiger, nicht in Zukunft sondern schon jetzt. Denn ich rechne nicht in Performance/€, sondern in Performance/W/€ und da kann momentan AMD mit absolut gar nichts konkurieren.
Daß die Performance eines BD in Zukunft durch BS-Optimerungen besser sein könnte, möchte ich nicht in Abrede stellen. Doch kannst Du garantieren, daß diese Optimierungen so nachhaltig sein werden und daß sie auch in absehbarer Zeit kommen?
Und schließlich will nicht jeder OCen. Bei mir als Elektroniker streuben sich sowieso die Nackenhaare wenn Unkundige ein elektronisches Bauteil auf gut Glück außerhalb der Spezifikation betreiben. Aber selbst wenn Du den FX8150 nimmst und nur 100€ dafür zahlst, um mit viel OCen auf den Bereich eines nicht übertakteten i5-3570k zu bringen, wäre all der Preisvorteil dahin für den besseren DDR3-2133 Speicher und eine entsprechende Kühlung die man dafür bräuchte. Und der i5-3570K würde lauwarm mit Boxed-Kühler über diesen Hitzkopf von AMD nur müde lächeln, der verzweifelt versucht nicht den Anschluß zu verlieren.
Aber weiter im Text. Nehmen wir deinen FX-4170 (118€) und einen SB i5-2320 für 152€. Wenn du 8GB brauchst, zahlst Du für 2133er 20€ mehr als für 1333er RAM. Dann noch einen entsprechenden Kühler, denn wenn man OCen will, dann braucht man doch so einen wer-hat-den-größten-1kg-Alu-Riesen. Der kostet auch schon 30€ und mehr. Jetzt übertaktest Du dein FX-4170 bis zum Anschlag. Sag mir mal bitte in welchem Spiel (oder welchem Leben) ein FX da besser abschneidet als ein i5 mit Boxed-Kühler und DDR3-1333er RAM? Dafür bräuchtest Du schon ein FX-8150.
Tut mir leid aber dies Argument von wegen ich will OCen und so, das ist einfach so infantil das es weh tut. Anstatt gleich die richtige CPU zu kaufen, kaufe ich eine billige um sie mit teurem Zubehör zu OCen damit sie mithalten kann.
Ist wie ein Polo kaufen und für 20.000€ tunen. Da kann ich mir doch für das Geld auch gleich ein richtiges Auto, nämlich einen BMW kaufen.
Lies doch den Nick des TE, da steht nicht CPU-OCer1058 sondern Gamer1058.
PS € TE: Wofür steht eigentlich 1058? Ist doch nicht dein Jahrgang oder?