Wechsel für den X4 965 ?

nein auch in leistungsaufnahme ;)

wie der bd mit 4,2 ghz steht, weiß ich leider nicht genau. wolfgang hatte ja leider nur den "langsamen" 3,6 ghz fx8150 zum benchen da... der fx4170 müsste in diesem pacours ca 17 % schneller als der fx8150 sein... bei weniger verbrauch und niedrigerem preis als fx-8150.

@Gamer1058: die aussage ist nicht ernst gemeint, sondern soll lediglich zeigen, dass der vergleich i3 dualcore zu fx-8150 achtkern einfach unsinnig ist. ein fx-4170 ist nicht mit einem 3960x vergleichbar. mit nur vier kernen ist es kein kunststück weniger als ein sechskerner zu verbrauchen oder weniger zu kosten. trotzdem ist der 3960x eine top cpu.
der fx-4170 schlägt den fx-8150 in diesem test in allen belangen trotz identischer architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Klar schlägt der FX-4100 im reinen Pres/Performance Rating alles. Wenn juckts? Wenn man das so lapidar betrachtet, hätte ich ein passenden Autovergleich.

Ein Fiat Cinquecento schlägt auch jeden BMW oder Ferrari, wenn man die Höchstgeschwindigkeit in Relation zum Kaufpreis setzt. Beim Auto ist der Vergleich aber genauso hirnrissig wie bei der CPU. Wenn ich ein Auto fahre muß es schon ein Auto sein und keine Gurke auf 4 Räder. Es muß kein Bugatti oder ein Ferrari sein. Aber wenigstens doch ein BMW.:D Es muß auch nicht neu sein oder mein Traumauto (850i), zur Not tut es auch mein 316i. Aber wenigstens ein Auto und keine Handtadsche auf Räder wie z.B. ein Clio. Hat tatsächlich einen Schminkspiegel nur auf der Fahrerseite. Da muß man ja schon vor der Fahrt die Eier bei der Kasse abgeben.:evillol:

Wenn man die Rechnung so aufstellt also z.B. FPS/€ , kann ich jetzt verstehen wie der Lübke es meint daß der FX besser ist. Ich hab die ganze Zeit gedacht der Typ will mich verschaukeln. Wenn er nicht Moderator wäre (und CB nimmt Gott sei Dank nicht jeden für diesen harten Job, Danke übrigens dafür @ Lübke) hätte ich gedacht er trollt hier rum.

Backt @ Topic: Wenn man zocken will, ist es zwar gut viel Leistung für wenig Geld zu haben, aber nur wenn es sichergestellt ist, daß auch alle Games die man zockt auch flüssig laufen. Das ist selbst mit einem X4 965 bei den meisten Spielen der Fall, aber eben nicht alle. Es gibt spezielle Games, da bringt es sogar etwas wenn man eine schnellere CPU als einen 2600K hat. Bestes Beispiel GTA IV, Anno 1404, Skyrim. Erst recht mit entsprechenden Mods. Selbst wenn man nur 1080p zockt bringt es auch in der Praxis tatsächlich etwas einen 2600K zu übertakten. So finde ich ist 1404 generell unspielbar ohne mindestens ein Quad-Sockel MB mit vier 10-Kerner CPUs und einem 4x PCI-E SSD RAID (rein theoretisch natürlich). Ich zumindest hatte keine Lust auf minutenlange Ladevorgänge und habs deinstalliert.

GTA IV frißt kleine Möchtegern-CPUs (wie einen i3) zum Frühstück, daher denke ich wenn man mit Spaß statt Frust beim Zocken haben will, greift man zu einem IVY-Quad. Wenn man das Geld nicht hat soll man lieber sparen bis man es hat anstatt sich mit etwas billigem das mittelfristig nur Frust verspricht herumzuärgern. Wenn man nur ein oder 1 1/2 Jahre überbrücken will und kein RAM oder MB tauscht ist so ein X4 965 durchaus eine Überlegung wert. Doch bei komplettem Wechsel, dann lieber richtig oder gar nicht. Tut mir leid, bin keiner der Kompromisse macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer1058 schrieb:
Jetzt mach aber mal Halblang. :D GTA 4 kann ich auf Mittlere Einstellung mit einem AMD Athlon X2 3000 MHz und einer 4890 von ATI fast ohne Probleme Spielen(1680x1050).

OK ich gehe ja auch nicht von mittleren Einstellungen aus, sondern von alles auf Ultra + zusätzliche HD-Mods + andere Mods (gemodete & zusätzliche Fahrzeuge, Waffen u.ä.). Meine CPU davor ein C2D E8400 @ 2x3.0 GHz war schon ohne Mods bei 1200p völlig am Limit. Es gibt Tricks um die Sichtweite bei Spielen zu erhöhen, sogar so weit, daß selbst ein aktueller Sechs-Kerner für 900€ selbst mit OC am Limit ist. Natürlich gilt so etwas nicht für die meisten Spiele, und man kann ein gutes Spiel auch ohne die beste Grafik spielen. Doch leider leben die guten Spiele heutzutage mehr von der Grafik, denn von zündenden Ideen. Außerdem ist es schon ein großer Unterschied ob man ein Game auf 1680x1050 (1,7 MP) oder 1920x1200 (2,3 MP) zockt.

Klar schlägt der FX-4100 im reinen Pres/Performance Rating alles. Wenn juckts? Wenn man das so lapidar betrachtet, hätte ich ein passenden Autovergleich.

fx-4100 vs. 3960x war ja mein "autovergleich" ;)
ich würde niemals ernsthaft die beiden prozessoren vergleichen, aber halt ebensowenig einen i3 "office-prozessor" mit einem achtkern multi-gpu prozessor, der für server und workstationeinsatz konzipiert ist.

das war die kernaussage des ganzen. wenn man i3 und fx41x0 vergleicht, dann passt das, 3960x und fx-8150 kann man je nach einsatzgebiet sicherlich auch vergleichen, allerdings dann wirklich speziell aufs einsatzgebiet bezogen! das sind nunmal spezialprozessoren, die für den alltagseinsatz nur sehr bedingt sinnvoll sind. aber der vergleich einer cpu aus der ersten gruppe mit einer cpu aus der zweiten gruppe verbietet sich imho einfach. auch i3 2140 zu i7 3960x wäre absolut sinnfrei und würde den i7 extrem mies aussehn lassen. selbes gilt für fx-4170 zu fx-8150, da kann der fx-8150 nur auf ganzer linie verlieren.

ich hoffe, das ist jetzt klar geworden. das ganze hat nichts mit intel vs. amd zu tun.

:D
Also was meint ihr ?
965, Bulldozer oder gar ein Wechsel auf Intel ?
Bin mir selbst mittlerweile nicht mehr sicher. Wobei ich eigentlich mehr zu AMD tendiere, weil mir dort einfach mehr das Preis/Leistung Verhältnis gefällt.
Ich weiß ja nicht ob ein Intel Dual Core besser ist als ein Quad Core von AMD.
Wobei mir die Bulldozer bisher am besten gefallen. Allerdings steht größten Teils überall im Internet das die nicht für Spiele geeignet sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6100-oder-phenom-ii-x4-965-black-edition.1055983/

Also, ich werde mir einen BD kaufen, den FX-6100!
Oben drauf gibt es auch noch BF3 ;). Für mich gleich 2x, weil ich mir ja auch noch eine 6870 kaufe ^^.
http://www.amd4u.com/freebattlefield3/index_de.html

Überzeugt haben mich diese Argumente:
- Zukunftssicher
- mehr (theoretische) Leistung
- Übertaktbarkeit
- Später schneller, durch Win Updates, Win7 hat noch nicht alles raus geholt aus dem Piledriver
- Fürs Gamen schon geeignet, weil erst mal die Systemanforderungen des Spiels entscheidend sind. Und diese erfüllt man sicherlich noch ein paar Jahre mit einem BD

Ich habe Leute gefragt, die schon relativ Lange (einer 5 Jahre+, der andere in der Ausbildung und hat vorher schon Erfahrungen gemacht, weil wegen Hobby und so ^^) FiSi oder dergleichen sind.

Gegen den PII hat mich gestimmt:
- Ist schon fast vollkommen ausgereizt -> keine Zukunftssicherheit
- höherer Verbrauch

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;).

Der FX-6100 packt BF3... vielleicht nicht immer flüssig auf Ultra und Max Res. aber ich denke, dass High mit 30+ FPS drin sein wird bei mir.

der 6100 mit bisschen OC packt BF3 locker, allerdings ists dem Prozessor egal bis auf 0,1% oder so ob du auf medium oder ultra spielst! Mit "packt locker" meine ich 50 fps, der x4 965 mit 3,7 Ghz schafft schon 45fps

Gamer1058 schrieb:
Also habe grade bei ZackZack gesehen, das in 13 stunden der i5-3570K ist.( http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html?baseId=114 ) Wenn er für ca ~100€ raus geholt greife ich zu. Was meint ihr zu dem i5-3570K ?

Also selbst für 150€ wäre das ein echtes Superschnäpchen. Was Games angeht die absolut ideale CPU. Erst recht wenn man den niedrigen Stromverbrauch bedenkt. Keine AMD-CPU kommt da noch irgendwie mit. Dann noch ein AsRock Z77 MB (ab ca. 80€) und 8GB RAM (ab 26,90€) und kannst von der CPU her die nächsten 3-5 Jahre alles zocken damit. Wobei deine GraKa dann immer limitieren würde.

Übrigens, bei einem Systemwechsel würde ich Dir gerne 8GB DDR3 RAM für deine 4 GB DDR2 RAM geben.:D

Mal so ne konkrete Frage, die ich hier nicht beantwortet gesehen habe: Was willst du mit der Kiste überhaupt machen (Wenn Spiele, welche, Auflösung, Betriebssystem)? Läuft was nicht? Welche Grafikkarte steckt überhaupt im System? wenn da nämlich sowas wie ne GF8/HD46er oder so drin steckt, muss man den Wechsel zu nem Phenom, ausser man braucht eben die CPU-Leistung, gar nicht überlegen...irgendwie sind da Empfehlungen immer schwierig zu machen (Was man an den Postings sieht).

Das Problem am 965er ist auf jedenfall: Er wird immer noch sehr hoch gehandelt. Mit Glück bekommt man ihn für 40-50 Euro. Siehe Sig@Main:-) Bei dem P/L-Verhältnis können Bulli und Sandy/Ivy einstecken. Die Regel liegt aber beim doppelten.

Boardwechsel auf AM3+ mit DDR3 muss man sich gut überlegen. Bringt einem persönlich DDR3 bzw. das Mehr an Speicher was + braucht man die neuen Features vom neuen Mainboard? SSD ist wirklich geil, aber wenn man "etwas Geduld" hat, reicht auch eine Festplatte (Und wenn man eine alte von 2005 oder so hat, ist auch eine neue Festplatte wie ne Rakete. Notfalls System mal aufräumen...). Ich würde erstmal schauen, wie AMDs Bulldozer-Nachfolger sich schlägt oder ob AMD die Preise nochmals ändert. Evtl. gibt es dann doch Kompatibilitätsprobleme bei AM3 bzw. AM3+ Boards...ausschliessen würde ich da nichts, bis es konkrete Samples gibt. Auf jedenfall wäre das mit Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja mal schauen was da für ein Preis kommt. :D ahh ich Hoffe da kommt ein Hammer Preis :D Wenn er mir nicht gefällt, dann wohl Bulldozer.
Spiele meine Spiele meist auf 1680x1050 oder 1280x960(Fenster).
Ja von meiner Grafikkarte möchte ich nich viel drum reden ATI Radeon HD 4890 XFX Edition.

Übrigens, bei einem Systemwechsel würde ich Dir gerne 8GB DDR3 RAM für deine 4 GB DDR2 RAM geben.
Takt ?

Gibts eigentlich auch HDDs die SATA 3 haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, was hier für ein Stuss geschrieben wird über Autos usw. *haaresträub*

Ein 3570K ist sicherlich ne gute Grundlage, dann kannst Du später noch 2-3 neuere Grakas reinstecken. Also die CPU wird Dir sehr lange halten.

Andererseits bringt Dir ein System mit X4 965 und HD6850/70 DIREKT sehr gute Performance und hält auch noch ne Weile vor.

Achja, und Fahrradfahren oder Zu-Fuß-gehen oder öffentlicher Nahverkehr sind auch Fortbewegungsmittel, man glaubt es kaum... :D

seit langem hab ich son thema mal wieder komplett durchgelesen und ich werde es lange zeit wieder nicht machen...
nimm den 965, es ist auf jeden fall nicht falsch!
und ja, du unterstützt damit auch nen unternehmen mit anstand ;)

Gamer1058 schrieb:
Hallo,
ja mal schauen was da für ein Preis kommt. :D ahh ich Hoffe da kommt ein Hammer Preis :D Wenn er mir nicht gefällt, dann wohl Bulldozer.
Spiele meine Spiele meist auf 1680x1050 oder 1280x960(Fenster).
Ja von meiner Grafikkarte möchte ich nich viel drum reden ATI Radeon HD 4890 XFX Edition.

Takt ?

Gibts eigentlich auch HDDs die SATA 3 haben ?

Es ging nur darum, ob es überhaupt Sinn macht, die CPU zu wechseln (Nicht, dass die GPU nachher wieder limitiert).

Also wenn man deinen jetzigen X2 mit einem Pentium E5800@2.3Ghz oder vergleichen kann (Weiss nicht genau, wie schnell deiner ist): Ein Phenom 955/965 läuft bereits bei Standardtakt 80% schneller mit einer HD4890 (Vapor X) als der untertaktete E5800. Zumindest laut 3D-Mark. Spiele wie BF2 BC, Anno 1404 und Dragon Age laufen auf Anhieb flüssiger.

Also der Wechsel macht in diesem Falle wirklich Sinn, sofern bei dir eben auch irgend ein Spiel oder was du auch immer machst, limitiert. Von einem Boardwechsel würde ich in diesem Falle auch abraten (Wie die anderen schon meinten) und auf dem AM2+ bleiben, solange es geht und eben ausser, du brauchst dringend DDR3, USB3, SATA3, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst einmal was meint ihr denn mit : limitiert
Der Begriff sagt mir natürlich was aber ich weiß nicht wie ich ihn mit einer Grafikkarte in Verbindung bringen soll.

Nein DDR3 & Co brauch ich jetzt nicht unbedingt würde aber auch nichts dagegen haben. Denn die Preise bei DDR3 sind ja echt der Hammer.

ab nem bestimmten punkt limitert die cpu die vorhandene grafikkarte in der leistung. du kannst z.b. kein duron 900mhz haben und dann erwarten, dass eine nvidia 690 den pc zur höchstleistung pusht :) ganz davon abgesehen, dass mitn duron noch kein pci-e vorhanden war :D

Zurück
Oben