Wechsel für den X4 965 ?

das spiel braucht sowohl cpu-leistung als auch gpu-leistung. es kann logischerweise nur so schnell laufen, wie die ganzen komponenten mitkommen. wenn z. b. die cpu jetzt am ende ist, wird das spiel nicht mehr schneller, auch wenn du ne schnellere graka einbaust. die graka hat dann einfach mehr ungenutzt reserven... is nix schlimmes ;)

er Begriff sagt mir natürlich was aber ich weiß nicht wie ich ihn mit einer Grafikkarte in Verbindung bringen soll.

die meisten Leute (mit mit relativ schlechtem halbwissen) wollten einem immer "weiß machen", dass man eine sehr starke CPU braucht, damit die Graka nicht limitiert wird.

Unter sehr merkwürdigen Umständen. welche von il-bastone schon sehr schön formuliert wurden, ist dies auch der Fall. Allerdings sorgt ein halbwegs gesunder Menschenverstand automatisch dazu, dass man auf keinen Fall ein solches Problem bekommt! Im Grunde ist die "Beweisführung von CPU Limitiert GPU" auch sehr falsch, bzw. schon die Grundidee schlecht formuliert! Es sollte heißen anstatt:

->Deine GPU wird durch deinen Prozessor limitiert

fürs Verständins ändern in:
->Dein Prozessor reicht für das SPiel nicht aus, dadurch wird deine Graka nicht ausgelastet (also keine 100%, was aber 90% bedeuten kann was vollkommen in Ordnung wäre (für mich))!

Dieses Spielchen mit GPU braucht CPU bassiert also auf der CPU Anforderung eines Spieles! Die GPU Auslastung lässt sich über die Grafikoptionen sehr gut regulieren, die CPU Auslastung allerdings nur sehr gering über die Auflösung (und wer ändert schon die Auflösung bei nativen LCD Monitoren)!

Bevor man also seine Graka (aufgrund von e-penis messungen) ans LImit Pusht, sollte man abklären ob diese Leistung überhaupt genutzt werden kann. SPiele wie BF3 brauchen z.B. extreme CPU Leistung im Multiplayer als auch extreme Grafikleistung (wenn man auf "ultra" stellt). Aber die benötigte CPU Leistung ist selbst bei "medium" oder "low" mit der von "ultra" Grafikeinstellung praktisdch identisch!! die meisten Spiele kommen mit "normalen" CPUs schon sehr gut zurecht und dadurch sind 90% der SPiel sicherlich Graka limitiert! Damit will ich sagen, dass 90% der SPieler die Grafikdetails soweit nach oben schraubt, bis er bei maximalen Details abd noch spielbaren fps angelangt ist. ALso interessierts die wenigsten, ob die CPU bei geringeren Details mehr fps schaffen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal eine Erklärung :)

Sind die SSDs mit SATA 3 eigentlich viel Schneller als mit SATA 2 ?
Hatte nämlich mal eine die ich dann aber leider weg schicken musste weil sie Kaputt gegangen ist. Die war schon sau schnell. Aber wenn SATA 3 ja noch mal schneller ist.

965 oder BD ?

naja :P da spaltet es sich wieder enorm. Sata 3 kann deutlich schneller sein als Sata 2 allerdings kommt es sehr auf die HDD/SSD als auch die zu kopierende Menge an, um einen Unterschied festzustellen!

Bei schnellen SSDs bemerkt man den Unterschied deutlich, bei HDDs (da nimmt man sowieso eher langsamere (damit sie leiser sind)) als Datengrab ist der Unterschied eher gering. Allerdings profitiert man bei SSDs hauptsächlich von der geringen Latenz/Zugriffszeit und das schafft sata 2 auch! Wenn du dir also ne SSD zulegen willst, so wird der Geschwindigkeitszuwachst (öffnen von Programmen/Starten von WIndows) schon deutlich (und sehr ähnllich zu sata 3)

hängt meiner Meinung nach, sehr stark vom vorhanden Mainboard ab! Und vorallem vom vorhandenen Kleingeld! Wenn du dir "was leisten willst" und 400€ locker mahcen kannst (easy) dann würde nix gegen einen BD (dieses mal aber auf nem ordentlichen Mainboard und nicht so ne "krücke") sprechen.

Auf der anderen Seite ist ein 965 ein richtig guter Prozessor mit dem jedes derzeit erdenkliche Spiel sehr gut läuft (manche allerdings erst bei 3,7 oder mehr Ghz, wobei du nen kleinen Monitor hast (den du allerdings aufrüsten willst)! Außerdem sprichst du von 200€ ... damit reißt man keine Bäume aus, also entweder ein paar Monate weiter Geld sparen und 300€ in Piledriver (nachfolger von BD) oder Intel packen (Wenn du richtig viel Leistung willst)

Wenn du "insgesamt" sparen willst und mir "viel Leistung zufrieden bist, ist ein 965 ne super Sache, damit kann man BF3 locker auf 1920x1080 (oder vorallem deinen 1680x1050) spielen (bei 3,7 oder mehr Ghz). Wenn du also eher zu dem 965 tendierst, solltest du das Monitor upgraden vielleicht verschieden! Wieviel Zoll hat er denn?

Könntest dich auch nach was gebrauchtem umschauen! So 40-60€ für nen 965 sind doch ne super Sache! Da haste dann viel Leistung für sehr wenig Geld! Wenns reicht ists super, wenn nicht kannste ihn wieder für 50€ verkaufen und noch krasser Aufrüsten! Ne größere Graka wäre deutlich wichtiger als einen Prozessor der stärker ist als ein x4 965!

Zuletzt bearbeitet:
In den Benchmarks merkt man natürlich deutlich, wenn man eine SATA 3 SSD an einem SATA 2 Anschluss betreibt oder eine in der Regel ältere SSD besitzt, die lediglich SATA 2 beherrscht. In der praktischen Anwendung kann man das in bestimmten Szenarien zwar auch messen oder bemerken, der Nachteil der langsameren Übertragungsgeschwindigkeit ist aber nicht mehr so stark ausgeprägt.

In erster Linie "spürt" man den Unterschied zwischen einer HDD und SSD wegen der sehr schnellen Zugriffszeit - die SATA 2 Bandbreite von nur 3 GBit/s spielt im Alltag eine kleinere Rolle als man vermuten mag. Erst wenn man viele Dateitransfers durchführt oder auf eine möglichst hohe Lesegeschwindigkeit angewiesen ist, können die Nachteile deutlich sichtbar werden.

M.M. der Phenom. Schaut man sich den Test zum Bulli auf CB an, kommt man zu dem Ergebnis, dass der Phenom X4 und der Bulli "X6" unter'm Strich in etwa die gleiche Leistung liefern. Mir würde daher kein Grund einfallen, warum Du für ca. 200+ Euro zu einem FX-6100 + neuem Board + neuem RAM greifen solltest, wenn Du doch ein Board besitzt, auf dem der 965 BE läuft.

Der Vorschlag von Inecro-manI
Könntest dich auch nach was gebrauchtem umschauen! So 40-60€ für nen 965 sind doch ne super Sache!
ist m.M. die beste Vorgehensweise.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
y aber die Mehrleistung gegenüber nem 965 der gebraucht 50€ kostet ist äußerst gering!

Würde lieber 50€ in nen 965 investieren und nochmals 40€ in nen guten Kühle rum bei Bedarf die CPU zu übertakten (Richtung 4 Ghz). Der Kühler ist ja weiterverwendbar und kann in 1-2 Jahren wenn wirkloich Nahcgerüstet wird ja weiter verwendet werden!

Wobei der Wahrenkorb von Casi030 zeigt, was für 200€ alles möglich ist! allerdings würde ich eher 50€ CPU + 30€ Kühler + 150€ neue GPU machen wobei man ja noch ein klein wenig Geld asu dem Verkauf der alten Hardware schlagen kann! Für 185€ gibts ja mittlerweile ne 6950 mit 2GB Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich ein Wechsel mache also mit Mainboard und Ram, dann hol ich mir ein Buli.
Wenn nicht dann werde ich wohl auch nur den 965 holen. Denn dann wenn es möglich ist auf 4.0 Takten :)

Naja anständige Kühlung hab ich noch (immer noch Wakü)

erzähl dann mal wie du ihn findest
Gerne. :)

Wiso hast denn nur 4GB Genommen?

Naja eigentlich hatte ich ja schon nur 200€. Kostet mich jetzt insgesamt 230€
Wenn ich irgendwo noch Geld bekomme spätestens nächsten Monat dann werde ich nachbestellen.
Bei Amazon kostet der Versand ja nur 1,50.

So alles da und eingebaut.

Also, ich werde mir einen BD kaufen, den FX-6100!
Oben drauf gibt es auch noch BF3 . Für mich gleich 2x, weil ich mir ja auch noch eine 6870 kaufe ^^.
http://www.amd4u.com/freebattlefield3/index_de.html
Wo finde ich die Unique ID ?

Irgendwie werden auch nur 2 Kerne Akzeptiert.
Siehe Bild
Auch AMD Overdrive zeigt mir nur 2 Kerne an.

Hilfe!
Mein Windows will ich nicht neu Installieren :/

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meine 6 Kerne. Hab ihn einfach neu Formatiert ware einfach mal wieder nötig.

Meine Momentane Einschätzung zum FX-6100.
+Positiv+
- So gut wie fast nie überlastet.
- Arbeiten an verschiedenen Sachen möglich. Auch mal neben dem Spielen ein Anti Viren Scan durchzuführen oder via ITunes Musik hören, ist möglich und hierbei hat die CPU immer noch eine Geringe Auslastung!
- Für Videos Rändern & Co. reicht es auch und selbst hier ist der FX6100 nicht wirklich ausgelastet.
- Cool&Quiet - Wenn der FX6100 nicht viel zu tun hat (1.4GHz / 0,9V)
- Spiele auf Hoher Auflösung ebenfalls möglich.(Sofern die Grafikkarte natürlich ausreicht ist möglich)
- Für Leute die eine Wasserkühlung betreiben aber nur ein AMD 2+ und AMD3 Kühlblock haben müssen sich keinen neuen CPU Kühlblock kaufen sondern können den alten Weiterbenutzen.

-Negativ-
-Keine versprochene Battlefiled 3 Karte - Ärgert mich doch sehr!
-Boxed Lüfter wie immer zu Laut und zu Schwach( Nun wieder Wasserkühlung)

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Kauf Empfehlung! Allerdings war bei mir keine Battlefield 3 Karte dabei das mich doch schon stark verärgert hat. Wie schon oben geannnt kann man AM2+ und AM3 CPU Kühlblöcke auch auf AM3+ verwendet werden.

Wenn man eine schwache Grafikkarte hat, dann deaktiviert der FX6100 in der Taskbar den Areo wenn man den FX6100 Übertakte.

Im Zusammenhang mit einer SSD und einer Leistungsstarken Grafikkarte, bestimmt ein Hammer teil zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben