Wechsel HDD auf SSD

C4H5RA

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen

ich hab mir für meinen Dell Laptop (Inspiron15r 5521) eine SSD gekauft.
Alte HDD ist eine 1TB Platte und neue SSD eine 1TB Crucial MX500.

Ich würde gerne einfach win8.1 klonen mit clonezilla oder besser doch windows direkt neu installieren? Ich möchte irgendwelche Probleme mit Alignment oder sowas vermeiden.
Zur Verbindung der SSD hab ich ein externes 3,5" Gehäuse von kolink.

würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig Unterstützung geben könnt.
 
Ich würde auf jeden Fall neu installieren... Langfristig hat man damit deutlich weniger Stress und Nerverei.

Einfach nen USB-Installationsstick erstellen und loslegen. Das dauert doch max 1-2 Stunden, bis alles wieder drauf ist
 
Na Theoretisch gibt es das Problem mit dem Alignment nicht. Gibt tools die das via BootCD wieder in Ordnung bringen. Auch alles andere könnte man auf die SSD einstellen. So viel is das nicht mehr.

Bis auf eine erneute Aktivierung dürfte dem vorhaben nichts im Wege stehen. Würde aber die Gelegenheit nutzen um alles Neu Frisch ordentlich zu machen. Damit dürftest du im nachhinein die geringsten Probleme haben.

Im Zuge dessen wäre doch die Überlegung wert auch gleich auf Windows 10 vorzurücken. Soll ja nach wie vor Kostenlos von statten gehen.
 
Ich hab schon die win8.1 64bit iso runtergeladen. Wie bekomme ich die dann auf den stick damit er bootbar ist?
 
Moin,
normalerweise liegt der Crucial MX500 ein Code bei, mit dem man sich ein sehr gutes Cloneprogramm herunterladen kann. Solange Dein Windows bisher einwandfrei gelaufen ist und überhaupt keine Zicken gemacht hat kannst Du das ja zumindest mal ausprobieren. Neu installieren kannst Du ja dann immer noch, wenns nicht läuft.
Ciao, Radulf
 
was müsste ich sonst noch so beachten? Firmware upgrade SSD vor der Installation? Auf dem Sticker der MX500 steht FW: M3CR020 auf der Herstellerseite sind wohl noch keine fwupdates verfügbar.
 
Hi,
wenn Du schon erwägst dein System neu auf zu setzen, dann würde ich auch einen Wechsel von Win 8.1 auf Win 10 in Betracht ziehen.
 
Zusätzlich Geld möchte ich für den Wechsel auf win10 nicht ausgeben. Bin eigentlich zufrieden mit 8.1
So wie ich das gelesen habe endete die Möglichkeit das Upgrade kostenlos durchzuführen schon 2016.
 
C4H5RA schrieb:
Wie bekomme ich die dann auf den stick damit er bootbar ist?

Microsoft stellt kostenlos das Meda Creation tool bereit, damit lässt sich erin win8.1 USB stick ersteleln.
ansonsten kann man auch ein bootbaren Stick mit dem Programm Rufus erstellen

es gibt auch ein Media creation tool für win10

Zusätzlich Geld möchte ich für den Wechsel auf win10 nicht ausgeben.
brauchst du ja auch nicht, da man win10 jederzeit kostenlos wie win8.1 auch von der Microsoft Homepage laden kann und man kann es aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
bisy schrieb:
brauchst du ja auch nicht, da man win10 jederzeit kostenlos wie win8.1 auch von der Microsoft Homepage laden kann und man kann es aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren
vielen Dank für diesen Hinweis.

Das Media Creation Tool hab ich nicht gefunden. Die Microsoft Seite führt mich nur zum Download der iso Datei.
 
Gleich der erste Treffer bei der Suchmaschine deiner Wahl führt zum Ziel: Media Creation Tool runterladen.
Achtung, der Link führt direkt auf die .exe Datei.

Mit dem MCT deine aktuelle Win 8.1 Installation auf Windows 10 aktualisieren. Anschliessend mit dem Tool ProduKey (64 Bit)* deinen umgewandelten ProduktKey auslesen und für spätere Installationen notieren. Bei Bedarf dann mit dem MCT einen bootfähigen Windows 10 Installation USB-Stick erstellen wenn die Installation von Windows 10 (auf Windows 8.1) Macken macht, dann Win10 einfach neu und sauber installieren. Et voila.


*Bitte verzeit mir die Verlinkung auf chip.de, auf die Schnelle habe ich keinen anderen DL-Link für ProduKey gefunden.
 
Doom Squirrel schrieb:
Achtung, der Link führt direkt auf die .exe Datei. Mit dem MCT deine aktuelle Win 8.1 Installation auf Windows 10 aktualisieren.
und warum erst der umweg über win8.1, er kann doch gleich win10 installieren
 
Ich möchte erstmal bei win 8.1 bleiben mal schauen wie das mit der ssd funktioniert. Das mct tool installiert mir aber nur win10 nicht win8.1

Die win8.1 iso hab ich ja schon, muss sie jetzt noch auf den stick bekommen.
 
@bisy
Bei mir akzeptierte in der Vergangenheit Windows 10 nicht jeden Produktschlüssel einer früheren Windows 7/8 Version. Und ja, die Produktschlüssel waren alle legale Lizenzen. Erst der "Umweg" der Installation über die vorhandene Windows-Version wandelte den Produktschlüssel in einen Windows 10 kompatiblen.

@C4H5RA

Ja, richtig. MS Windows 8.1 ist ein Auslaufprodukt. Mit Ablauf des Jahres 2018 endet auch der Support-Zeitraum für Windows 8: Windows 7 und 8.1: Update-Support endet 2018
 
C4H5RA schrieb:
Das mct tool installiert mir aber nur win10 nicht win8.1

weil es nun mal für win8.1 und win10 jeweils unterschiedliche Tools gibt

win8.1: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO okay, das Tool für win.1 gibt es irgendwie da nicht mehr, man kann nur noch die Iso Datei laden
win10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und bei win10 läd man sich vorher immer das neuste, da das Tool auch immer aktualisiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Doom Squirrel schrieb:
Mit Ablauf des Jahres 2018 endet auch der Support-Zeitraum
Die Meldung ist von 2016 das Update ist leider nicht mehr gratis. Verbaut ist ein Ivy Bridge also bin ich davon doch nicht betroffen?
 
Schon gut. Das wird mir jetzt zu blöde.

Behalt Windows 8.1. Viel Spaß damit.
 
Ok habe jetzt den Stick mit Rufus erstellt.
@Doom Squirrel was soll blöd daran sein wenn ich jetzt einfach schnell das System auf die SSD bringen möchte?
Win10 werd ich mir im laufe diesen Jahres noch kaufen wen ich mir einen Destop PC zusammenstelle. Jetzt möchte ich einfach nur die SSD installieren.
Ergänzung ()

Wenn ihr keine weiteren Einwände habt kann ich doch jetzt die HDD gegen die SSD tauschen und dann vom stick booten oder?
 
Blöd, weil Du nicht glauben kannst oder willst... Oder was auch immer Dich dazu antreibt... dass man Windows 10 auch heute noch mit einem gültigen Lizenz-Schlüssel von Windows 7 und Windows 8.1. bekommt. Aber gut, wer nicht will, der hat's meist schon. Oder bezahlt eben später teuer für seine Entscheidung.

Viel Spaß.
 
Zurück
Oben