Wechsel Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5600G - RAM behalten?

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Ryzen 5 1600 auf einem ASRock AB350M Pro4 zu einem Ryzen 5600G mit ASUS TUF B450M Plus II wechseln.

Hauptgrund ist die integrierte Grafikeinheit, da meine aktuelle GT1030 defekt ist und ein Ersatz auch ca. 100€ kosten würde, denke mit der CPU wäre ich die nächsen Jahre gut bedient.

Nun meine Frage, ist es möglich den aktuellen RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit und das Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver weiter zu verwenden? Klar 3200er RAM wäre besser, aber lohnt es sich eurer Meinung nach?

Danke und einen schönen Sonntag.
 
Du kannst den RAM ohne Probleme weiter verwenden.
AMD Ryzen, insbesondere die mit integrierter Grafikeinheit, profitieren relativ stark (vlt so 10%) von schnellen RAM (z.B. 3600er). Wirklich lohnenswehrt ist eine extra Ausgabe aber selten.

Dein bisheriges Mainboard musst du evtl nicht wechseln. Hast du nachgeschaut ob es ein Firmware Update dafür gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, CuNoah und guzzisti
Hallo,

ich nutze die Kombination auch aus dem ähnlichen Gründen, bin zufrieden. Mir persönlich war es den Aufwand bzw das Geld nicht wert wegen 200Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und CuNoah
Den RAM kannst Du so weiter betreiben. Der 5600G dürfte im Vergleich zu 1600 ein gutes Leistungsplus haben und die integrierte Grafik ist ungefähr so auf 1030 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Sorry, seh grad, dass ich ein Asus Prime B350-Plus AMD B350 hab. Das ASrock hatte ich getauscht, glaub da gab es eine Serie mit nem Fehler oder so.

Das Asus würde sogar den Ryzen 5600G unterstützen :) D.h. ich kann das Board auch behalten, oder würdet ihr es tauschen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
BIOS Update machen, neue CPU rein => glücklich sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, polyphase, BatCatDog und 6 andere
Wenn Du es günstig haben willst, dann passt das Board auch mit Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
CuNoah schrieb:
Asus Prime B350-Plus
5600g ist dabei
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b350-plus/helpdesk_cpu/
Das BIOS-Update bitte durchführen, vor dem Ausbau. Vor dem Ausbau die CPU erhitzen, dann den PC vom Strom trennen, den Kühler vorsichtig leicht drehend abziehen.


Der 5600g ist deutlich schneller als der 1600er. Die GT1030 kann er in etwa ersetzen, grafikseitig.

CuNoah schrieb:
Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Das würde für eine RX6600 reichen. Diese wäre meine Empfehlung für eine (für heutige Verhältnisse) bezahlbare, dedizierte Grafikkarte.

Die Frage wäre, ob gespielt wird. Und was gespielt wird. Auf welcher Auflösung ...

CuNoah schrieb:
Nun meine Frage, ist es möglich den aktuellen RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit und das Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver weiter zu verwenden?
Ja, das geht. Aber korrekt im XMP einstellen musst du es trotzdem.
Sonst verliert die Grafikeinheit Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und CuNoah
CuNoah schrieb:
D.h. ich kann das Board auch behalten, oder würdet ihr es tauschen?
Behalten, selbst das Asrock MB würde die CPU unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Zwirbelkatz schrieb:
Vor dem Ausbau die CPU erhitzen, dann den PC vom Strom trennen, den Kühler vorsichtig leicht drehend abziehen.
Ganz unbedingt machen, prime95 o.ä. mindenstens 30 Minuten. Ich habe am Freitag 45 Minuten gebraucht bis ein Wraith von einem Ryzen 2000 unten war. Der war sowas von angebacken, die WLP hatte sich in eine harte, spröde Masse verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Zwirbelkatz schrieb:
5600g ist dabei
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b350-plus/helpdesk_cpu/
Das BIOS-Update bitte durchführen, vor dem Ausbau. Vor dem Ausbau die CPU erhitzen, dann den PC vom Strom trennen, den Kühler vorsichtig leicht drehend abziehen.


Der 5600g ist deutlich schneller als der 1600er. Die GT1030 kann er in etwa ersetzen, grafikseitig.


Das würde für eine RX6600 reichen. Diese wäre meine Empfehlung für eine (für heutige Verhältnisse) bezahlbare, dedizierte Grafikkarte.

Die Frage wäre, ob gespielt wird. Und was gespielt wird. Auf welcher Auflösung ...


Ja, das geht. Aber korrekt im XMP einstellen musst du es trotzdem.
Sonst verliert die Grafikeinheit Leistung.

Danke für die Erklärungen, Spiele sind kein Thema mehr. Einsatz wird Office, CAD und mal nen Video schauen sein :)

Bios Update hab ich grad schon durchgeführt, hat ohne Probleme funktioniert. Speichereinstellung checke ich dann, danke für den Hinweis.

Nur noch interessehalber, welche Auflösungen/Frequenz sind mit dieser Kombination möglich? Aktuell arbeite ich mit FHD, das wird sicher kein Problem sein, aber irgendwann kommt bestimmt ein größerer Bildschirm.
 
CuNoah schrieb:
Nur noch interessehalber, welche Auflösungen/Frequenz sind mit dieser Kombination möglich?
Das kommt vor allem auf dein Motherboard und dessen Anschlüsse an. Bei mir klappen 2x4K60 über DP und HDMI mit einer Vega 8 (3500u aus dem ThinkPad E495).

Edit: sieht nicht so rosig aus aber es kann gut sein, dass es trotzdem in 4K60 funktioniert.. bei mir ist der HDMI Anschluss ja auch nur mit 1080p60 spezifiziert. 1440p sollte aber auf jeden Fall klappen. Screenshot_20221106_113722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
der Unzensierte schrieb:
Ganz unbedingt machen, prime95 o.ä. mindenstens 30 Minuten. Ich habe am Freitag 45 Minuten gebraucht bis ein Wraith von einem Ryzen 2000 unten war. Der war sowas von angebacken, die WLP hatte sich in eine harte, spröde Masse verwandelt.
Kann ich auch nur dringendst empfehlen.......bei meinem letzten Wechsel nicht gemacht, CPU klebte wie Beton am Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Wobei mir aufgefallen ist, dass die WLP, die AMD schon voraufgetragen auf den "boxed" Kühlern verwendet, besonders klebrig ist. Wenn ich den "boxed" Kühler verwende, entferne ich die mitgelieferte WLP und verwende eine andere (meistens eine von Arctic).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Das Erwärmen kann man nur dringend anraten und dann wenn der Wechsel gemacht wird den Kühler nach Lösen der Halterung immer leicht links/rechts drehen bis er sich langsam löst.

Ich hatte bei mir nicht aufgepasst und einen 2200G einmal und einen 3900X zweimal mit aus dem Sockel gerupft, ging bei mir glimlpflich aus, keine verbogenen Pins, das Glück hat man nicht immer.
Bin so froh dass AMD nun auch bein LGA angelangt ist mit der 7xxx Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und CuNoah
der Unzensierte schrieb:
Ganz unbedingt machen, prime95 o.ä. mindenstens 30 Minuten. Ich habe am Freitag 45 Minuten gebraucht bis ein Wraith von einem Ryzen 2000 unten war. Der war sowas von angebacken, die WLP hatte sich in eine harte, spröde Masse verwandelt.
CPU Kühler unbedingt drehen, bevor er angehoben wird. Sonst bleibt die CPU dran hängen, ist nicht unbedingt gut für den Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Ich nicht, besonders nicht bei MB Preisen jenseits von 500 EUR.
 
Zurück
Oben