Wechsel von 6700 XT auf 6800 XT sinnvoll?

coasterblog schrieb:
Statt 60 FPS 78. Wenn dir das reicht.... Mir wäre der Sprung zu gering.
Eben, wie viel der prozentuale Unterschied in der Praxis wert ist, sieht man erst, wenn man auf die FPS umrechnet. Je nachdem, wie viel oder wenig FPS die bisherige Karte schafft, kommt da mit 30% gar nicht so viel Mehrwert bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
2uncool schrieb:
Vor allem da mein Maingame WoT ist...
wie sieht denn die Auslastung deiner 6700XT da aus, hängst du da im GPU Limit oder spielst da auf low Details um die maximalen FPS raus zubekommen ? denn ein upgrade bringt nur etwas wenn deine Karte mit 95-99% im GPU Limit hängt, bist du konstant unter 95% Auslastung kannst du die Details entsprechend noch anheben

und hängst dann auch bei unter 95% GPU Auslastung im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du dir eine stärkere CPU holst, denn die CPU berechnet die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung sowie Details um, außer halt bei aktuellen Techniken wie Fluid Motion Frame oder das Nvidia Pendant Frame Generation, muss aber auch vom Spiel dann unterstützt werden
Ergänzung ()

es sind keine 30%, laut CB GPU Index liegt eine 7800XT 53% vor seiner 6700XT in WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wo fehlt dir akut Leistung? Steckt der Ram richtig? Läuft das Speicherprofil XMP überhaupt?
Falls du im Prozessorlimit hängst, bringt dir eine bessere Karte wenig bis nichts:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Mir fehlt keine Leistung...aber mehr ist doch immer besser :)

Die Überlegung bei mir kam nur hoch, da ich noch eine RX 570, eine 2070 Super und eben die 6700 XT habe und wenn man die alle optimal verkaufen könnte, dann wäre es ja ein Budget... obwohl die 2070 Super wollte ich nicht verkaufen...fragt mich nicht wieso - k.Ahnung.
Aber wirklich brauche ich es nicht.

Und egal wie lange WoT noch gespielt wird - ich denke das wird noch lange sein; aber ich spiele ja auch Singleplayer-Spiele bzw. andere Spiele (siehe oben).

Hmm...also wenn überhaupt dann doch eher 7800 XT, lese ich das hier richtig?
 
Also ich habe hier nen 5900X und ne 6800XT stark übertaktet. Sehe bei dir hier eher das Problem eines CPU Limits und würde erstmal bei deiner Config bleiben. (Ich spiele übrigens auf 3440x1440)

Die 6700XT ist im Grunde solide für deine Nutzungsszenarien und passt zur CPU. Wenn es hier und da mal im GPU Limit haken sollte, dann vielleicht mal in ein paar Overclocking Guides einlesen und überlegen ob das für dich Sinn macht. Reserven sollte die Karte haben. Bei mir spielt das OC ne große Rolle - gewinne teilweise bis zu 10FPS.
 
@2uncool
Die Karten verlieren doch alle an Wert. Ok, suche dir ggf. eine aus als Reserve und lasse sie liegen, aber verkaufe oder verschenke die doch echt lieber ...
In der Mining Zeit hättest du damit ein kleines Vermögen machen können.


Ja, hast du richtig verstanden:
[x] 7800 XT Hellhound (332mm Länge)

Aber dass wir uns nicht falsch verstehen: Aus "Langeweile" dir noch eine weitere Grafikkarte zu Hause in den Schrank zu legen, ist nicht wirklich zielführend.





2uncool schrieb:
Mir fehlt keine Leistung...aber mehr ist doch immer besser
Ich dachte mit einem Anno 2011er System lange, ich brauch was Neues. Bis ich mich endlich mal hingesetzt habe und wirklich alle Regler in WoT geprüft habe. Danach lief das Spiel mit wahrscheinlich min. 95% gleicher Optik butterweich, trotz alter CPU.
 
2uncool schrieb:
Hmm...also wenn überhaupt dann doch eher 7800 XT, lese ich das hier richtig?
korrekt und musst du wissen ob du da über 500€ hinlegen willst für 50% Mehrleistung, abzüglich deiner anderen Karten wären das wohl 50-100€ Aufpreis, wenn du sie zu nem guten Kurs los wirst
 
Kurz nein der abstand ist zu gering wenn dann eher ne rx7700xt die verbraucht die gleiche menge an Strom wie die rx6700xt und ist genauso schnell wie die rx6800xt.
Sofern man nah am limit läuft was 2,5ghz sind.
Eins sollte klar sein stromsparend ist kein amd gpu der aktuellen gen außer man begrenzt die tbp was bei der rx7000 gen geht
dann aber ist der gewinn noch geringer vs deiner gpu
bei ner rx6800xt wäre m,an bei 300w effektiver tbp bei etwa 21,5tf bei ner rx7700xt bei etwa 19,5tf
begrenze ich die tbp auf 200w sind es nur noch 16tf bei grob 2,0ghz
In fps wird es schwierig da immer ein cpu limit das maximum verdeckt. Insbesondere bei solchen spiele die du vorsiehst
WoT =cpu limitiert
CS2 =cpu limitiert
Cyberpunk 2077 gpu limitiert wegen dxr
Howards Legacy =cpu limitiert wegen ue4 das liegt der amd rdna 1 /2 /3 arch nicht.
Battlefield =cpu limitiert weil server war schon immer so mit der frostbyte engine.
Avatar Pandora =gpu limitiert wegen dxr

mein rat nvidia rtx gpu ab der rtx4070 und ne neue cpu
Die rx7700ist etwa 15% hinter nvidia dxr perf sofern ohne pathtracing da sind es min 75% abstand
Das gilt je rt core bzw amd tmu bvh cores
Die rx7700xt ist dennoch ein upgrade aber man muss abstriche machen zum glück liegt amd rdna das avatar spiel.
Die snowdrop engine läuft auf amd recht gut man muss nur die zusätzlichen dxr feature mit fsr ausgleichen
cp2077 allerdings keine chance entweder raster oder fsr aufs maximum hochskalieren.
Die anderen spiele dürften jetzt mit der rx6700xt auch problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss den 5800x3D nicht, den es immer mal wieder um 280€ gibt. Für deinen 5600(x) bekommst du noch so rund 100€ raus. Schnelles, einfaches Gamer-Update ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Verak Drezzt
Also wenn jemand solche eine Frage stellt, dann weiß er

1. vermutlich nicht, was er mit seinem plötzlich angehäuftem Geld (wahrscheinlich die Kohle von Weihnachten) machen soll
2. gar nicht weiß, was der Wechsel ausmacht
3. irgendetwas kaufen möchte, um seinen PC beim Gaming besser zu machen.

Zunächsteinmal: NEIN! Nicht wechseln!
1. Spare das Geld!
2. Wird es dein Gamingerlebnis verbessern, wenn Spiel X anstatt mit 35 mit 40-45 FPS oder anstatt mit 65 mit 73 FPS läuft? Das ist doch Wurst! Entwededer dein Spiel läuft jetzt schon mittelmäßig oder gut und dann wird es mit der neuen Karte etwas weniger mittelmäßig oder eben etwas "guter" laufen ;-)
3. Guck dir den Rest der Komponenten an und poste sie hier! Es gibt sicherlich einen, der dir zu etwas Sinnvollem rät!
 
  • Welche Auflösung? aktuell ist es Full HD (1920x1080), aber ggf. werden ich mittelfristig auf WQHD (2560x1440) wechseln.
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
Wenn er auf WQHD wechselt, ist das schon ein Unterschied (6700XT zur 7800XT), zumal er Grafikkarten im Schrank liegen hat, die er verkaufen kann und dann kostet das Aufrüsten gerade einmal 100-150€.

Seine Hardware steht im ersten Post :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird hier gesucht?
absolution fürs geldausgeben?

weil wechsel innerhalb derselben generation, und es ändert sich nur die graka...
was solll da beraten werden?
jeder beliebige und gut gemachte testbericht sollte zeigen, was bringt und was ned.
 
hurzpfurz schrieb:

@hurzpfurz: Deine Theorien sind echt spannend, aber komplett falsch. Natürlich habe ich diverse Test und Benchmarks vorher durchgelesen und daher wusste ich auch bereits, dass ein Wechsel von 6700XT zu 6800xt durchaus mind 30% an fps bringen. Es wären eben nicht nur 73fps statt vorher 65fps..Bei 1440p durchaus noch mehr. Ich wollte wissen, ob jemand dieses Schritt womöglich bereits gegangen ist oder habe auf weitere Infos gehofft, die eben nicht in den Benchmarks stehen...
Und die kamen für mich auch.

Cerebral_Amoebe schrieb:
@Cerebral_Amoebe: du hast es korrekt erfasst. DANKE
whats4 schrieb:
@whats4 das Letzte was ich suche ist Absolution, aber lustige Variante. Mir geht es um Erfahrungen. Danke setzen 6.

Ich habe die Infos bekommen, die ich wollte. DANKE und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@2uncool

Zunächsteinmal habe ich die ganze Frage nicht ganz ernst genommen, was man anhand meiner etwas unsachlichen und mutmaßenden Antwort herauslesen KÖNNTE.
Die von mir genannten FPS sind ohne Angabe von einem Spiel nur ein Beispiel dafür, dass das Upgrade Quatsch ist.
Deine Reaktion darauf, dass meine Theorien komplett falsch seien, sehe ich jedoch wirklich als spannend und falsch.
Deine 30% mehr sind ebenso nur eine sehr vage Angabe, da es je nach Spiel nicht unbedingt zutrifft.
Und schlussendlich bin ich nicht alleine mit der Meinung, dass das Upgrade nicht gemacht werden sollte, da der Unterschied zu gering ist.

Wenn du aber eh schon ein Upgrade planst und darauf wartest, dass ein User sagt, dass ja in Szenario X Spiel Y besser läuft und die Sache passt, dann ist es ja ok für dich.
Dann hättest aber nicht fragen sollen, ob dein Vorhaben sinnvoll ist!
Denn natürlich wird ein schnellere Karte auch ein bessere Leistung haben, als deine jetzige, schwächere Karte, aber ob es Sinn macht das Updgrade durchzuführen bzw. das Geld (selbst mit Verkauf der aktuellen Karte) zu investieren, wurde hier schon mehrfach bentwortet -> Nö!
 
@hurzpfurz Danke für Deine ausführliche Antwort eben, geht doch. Ich habe ja begründet was ich wollte und habe die Antworten bekommen die ich brauche. Und ja, ich behalte meine akt. Hardware bis auf Weiteres.


Also danke an alle die mir hier geantwortet haben. 😉
 
Hallo, da bin ich wieder 😉
Jetzt habe ich doch tatsächlich die 7700XT Nitro + zum echt super Preis bekommen....und habe mich quasi selbst geschlagen. Denn natürlich ist auch hier der Leistungsgewinn zwischen 20-40% circa.....und ich brauche immer noch nicht wirklich ne schnellere GPU... Aber sie ist so schön und immerhin auch ne modernen Architektur als die damals ins Auge gefasste 6800 XT. Vermutlich ärgere ich mich in einem Jahr, weil dann die 8*** XT mit der leistungs der 4080 für 500€ erhältlich sein....aber wer weiß wie das genau kommt... 😉
 
Klassisches Problem von "Geld brennt Loch in Tasche".
:-)
Viel Spaß mit dem Ding, aber Du wirst dich ärgern....
 
Absolut korrekt, wenn die Nitro nur nicht so gut aussehen würde... 😉
Meinst weil die RX 8*** dann tatsächlich so rauskommen?
 
weil es einfach sinnfrei ist, innerhalb einer Leistungsklasse auf die nächste Generation zu switchen, bei einer 6700XT zur 7700XT wären das keine 25% gewesen, darf ich fragen was du für die 7700XT gezahlt hast ?
 
Zurück
Oben