Wechsel von 6700 XT auf 6800 XT sinnvoll?

2uncool

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Meine Frage ist ob es sich lohnt jetzt auf eine (gebrauchte) 6800XT zu wechseln?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoT, CS2, Cyberpunk 2077, Howards Legacy, Battlefield, Avatar Pandora
  • Welche Auflösung? aktuell ist es Full HD (1920x1080), aber ggf. werden ich mittelfristig auf WQHD (2560x1440) wechseln.
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • im Singleplayer mind. 60 FPS und in PVP mind. stabile 144 FPS
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore und mit G-Sync/Freesync (aktuell https://geizhals.de/samsung-c27rg50fqr-c27rg54fqr-lc27rg50fqrxen-lc27rg54fqrxzg-a2497436.html)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Speedster MERC 319 Radeon 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA SuperNOVA G5 ATX 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... sollte schon eher leise sein, kein Spulenfippen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ggf. demnächst
 
Moin,

das musst Du doch wissen ob sich es für Dich lohnt: Ich würde mir das Geld sparen. Was bei rauskommt zeigen Dir da die ganzen Benchmarks.

Hier ein paar Spiel im Vergleich der beiden Karten bei FHD und WQHD:


für mich macht es kaum Sinn von einer alten Gen zu einer anderen Karte der gleichen alten Gen zu wechslen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Winston90
Objektiv gesehen lohnt das nicht. Lohnt es sich für dich?! Benchmarks gibt es ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich persönlich würde mir da eher einen neuen Monitor kaufen, denn die RX 6800 XT ist schon etwas Overkill für Full-HD und Full-HD auf 27" sieht mMn. echt nicht gut aus.

Andererseits hat die RX 6700 XT durchaus genug Power für WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und DannyA4
2uncool schrieb:
... sollte schon eher leise sein, kein Spulenfippen
Ich bin sehr zufrieden mit der 7800XT Hellhound.

Nach den neuesten Änderungen rund um DLSS, FSR, FMF, FG und wie diese unsäglichen Abkürzungen alle heißen, würde ich eher eine aktuelle Generation anstreben, sofern sich preissensitiv die Möglichkeit dazu bietet.

Wie groß der Sprung in der Leistung ist, kannst du in jedem Test vergleichen, in welchem die 6700xt drin ist.


Wo fehlt dir akut Leistung? Steckt der Ram richtig? Läuft das Speicherprofil XMP überhaupt?
Falls du im Prozessorlimit hängst, bringt dir eine bessere Karte wenig bis nichts:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Vor allem würde ich bei 500 Euro keine 6800 XT sondern eher eine 7800 XT kaufen. WENN überhaupt. Ich finde den Sprung in der Leistung eigentlich viel zu gering und würde dann eher die Regler hier und da etwas nach Links schieben, wenn es nicht passt.

Außer bei Avatar, selbst nicht gespielt, hatte meine 6750 XT mit den genannten Spielen in WQHD bei meist auch hohen Einstellungen absolut keine Probleme. Ausgetauscht habe ich sie nur, weil ich quasi für +-0 an die 6800 gekommen bin (und ich so die leicht schleifenden Lüfter meiner 6750 XT losgeworden bin...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die 6800XT ist kein Overkill für WQHD, da passt sie aktuell eigentlich Super rein, wenn ich so die FPS meiner Spiele beobachte.
Für Full HD stimme ich da zu, da erstmal zu WQHD wechseln, sonst verpufft das Upgrade, weil eher CPU Limit.
Der Sprung ist aber wirklich zu Gering mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Persönliche Meinung: Kein Wechsel ohne FPS-Verdopplung. Ist für mich eine Faustregel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Firefly2023 und jlnprssnr
Drewkev schrieb:
denn die RX 6800 XT ist schon etwas Overkill für WQHD
Finde das die perfekte Karte für WQHD.
Aber ein Upgrade lohnt sich aus meiner Sicht natürlich nicht. Aber das sieht jeder anders. Und bevor ich 500€ in eine RX 6800XT versenke, würde ich 25€ drauflegen und eine 7800XT holen. Aber für 1080p natürlich unnötig. Würde daher erst an ein GPU-Upgrade denken, wenn du wirklich auf WQHD gegangen bist.
 
Aber jetzte keine 6800XT mehr kaufen.
QHD ist perfekt mit dieser Graka!
Es gibt wohl auch keine die so leise ist wie die 7800XT.
Nunja , ich denke der Generationswechsel von 6700XT zu 7800XT bringt schon viel!
 
Die 6700XT verkaufen, den Erlös zu den 500.- dazulegen und eine RTX 4700 Ti holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Falls von der 4070 Ti Super die Rede ist, dürfte diese nicht für 780€ zu bekommen sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Ist der Sprung von 6700 XT zu 6800 XT überall (FHD und QHD) nicht fast überall ca. 30%? Das ist doch schon was - war immer der Meinung ab 30 % Leistungssteigerung ist Upgrade ok...

desmonesi schrieb:
Das ist echt krass - allerdings ist dann der Sprung wirklich gigantisch,
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich dachte FSR3 zum Beispiel geht auch mit der 6700XT oder? Die 7800 XT ist aber leistungsmäßig nicht besser als die 6800 XT, nur moderner, effizienter usw., oder?

Ja die Benchmarks habe ich natürlich auch gesehen, meine Frage ist also eher ob es sinnvoll ist. Vor allem da mein Maingame WoT ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Wo fehlt dir akut Leistung? Steckt der Ram richtig? Läuft das Speicherprofil XMP überhaupt?
Falls du im Prozessorlimit hängst, bringt dir eine bessere Karte wenig bis nichts:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
:confused_alt:

2uncool schrieb:
Vor allem da mein Maingame WoT ist...
WoT braucht keine 7800 XT. Dessen ungeachtet würde ich mir die Frage stellen, wieviele Jahre das Spiel noch in sich trägt, aber das ist ein anderes Thema.
 
@2uncool in WQHD ist eine 7800XT sogar über 50% schneller (laut CB GPU Index) zu deiner 6700XT und eine 6800XT würde ich mir aufgrund des höheren Stromverbrauchs als auch der besseren Unterstützung von FMF bei RDNA3 nicht mehr holen

 
nope ,Geld sparen und dann wird das nächste Upgrade umso " besser"
 
Zurück
Oben