Wechsel von DDR3 auf DDR4 sinnvoll?

Techanexus

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

aufgrund der immer größeren Speicheranforderungen möchte ich nun endlich einmal auch meinen RAM aufrüsten. Aktuell ist ein einzelner 8GB DDR3 RAM verbaut. Jetzt wollte ich mir ein 16GB DDR4 Kit zum aufrüsten zulegen, jedoch unterstützt mein Mainboard (MSI B85M-E45) kein DDR4.

Preislich kostet DDR3 und DDR4 ja fast gleich viel, lohnt es sich also noch einen "alten" 8GB DDR3 zu bestellen, oder ist es besser direkt mehr Geld auszugeben und 2x8GB DDR4 plus neues Mainboard zu kaufen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Meine Specs:

Windows 10
GTX 960 4GB Vram
Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz
8,00GB Single-Channel DDR3
MSI B85M-E45
3x 1 TB HDD
480GB SSD
 
Sockel 1150 kann nur DDR3.
Du bräuchtest also neue CPU, Mainboard und RAM.

Zahlt sich also nicht aus ;)
 
Naja, wenn dann müsstest du ja RAM, Mainboard und CPU kaufen, denn für deinen i7-4770 gibt es kein DDR4-Motherboard.

Lohnst sich also überhaupt nicht die Aktion.
 
Okay vielen Dank für die Antworten, das Problem mit dem CPU hab ich überhaupt nicht bedacht.

Dann werde ich mir einfach noch einen DDR3 holen.

Vielen Dank nochmal :)
 
Du kannst dir auch 16GB DDR3 mit 2400Mhz kaufen und dann läuft der DDR3 so schnell wie der Standard DDR4 Speicher. Der einzige Unterschied ist dann der etwas höhere Stromverbrauch.
Der Witz an DDR4 ist ja gerade die höhere Geschwindigkeit. Dort gibt es 3400Mhz und schnellere Module.
 
Wenn duderzeit nur einen 8GB Modul drin hast, kauf dir ein zweites. Damit hast du dual channel und die doppelte Geschindigkeit.
 
Die CPU und das Motherboard unterstützen offiziell "nur" DDR3-1600.
Dein i7 kann aber sowieso nur 22GB/s.
Also keine Euphorie beim Kauf. Ein guter 1600er ist vollkommen ausreichend, im Dual-Channel kommt so eine Bandbreite von ca. 25GB/s - auf jeden Fall mehr als das was dein i7 stemmen kann.
 
h00bi schrieb:
Wieso sollte der i7 nur 22GB/s können? Der kann so viel wie er RAM Takt ab kann.
Und 1600 im dual channel schafft in der Praxis keine 25GB/s. Das ist die theoretische speicherbandbreite
Nein, DDR3-1600 im DC-Modus schafft ca. 25GB/s in der Praxis. Wird auch so gemessen, wenn die CPU das auch ausnutzen kann.
Sein i7-Modell kann das nicht. Google ist dein Freund.
 
Zurück
Oben