Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich versuche mal, mein Anliegen kurz und knapp zu schildern.
Aktuell habe ich einen DSL 50 Anschluss von Vodafone und spiele mit dem Gedanken zu Kabel (Vodafone) zu wechseln. Aktuelles Anschlussschema sieht folgendermaßen aus (Achtung: nicht Maßstabsgetreu ;)):

Kabel DSL.jpg

Ja, das war es auch erst mal. Kabel funktioniert laut Webseite von Vodafone. Ob wir Kabel-TV haben/hatten kann ich nicht sagen, da wir seit unserem Einzug eine Sat-Schüssel haben. D.h. der Fernseher im Wohnzimmer steckt an einer SAT-Steckdose in der Wand. Diese SAT Steckdose ist mit der SAT-Schüssel auf dem Dach verbunden.

Ich bin momentan etwas überfordert herauszufinden, wie die Verkabelung von statten geht wenn ich Kabel bekommen soll.
Ich weiß, das sind jetzt sehr spärliche Infos. Wenn ich wüsste, wonach ich suchen muss, würde ich es auch machen. Daher erhoffe ich mir, zumindest Tipps und Hinweise, was ich tun kann um meine Fragen beantworten zu können.

Vodafone schickt erst jemanden vorbei, wenn ich den Auftrag zum Wechsel beantrage. Das ist mir aber zu spät. Denn sollte ich dann feststellen, dass das ganze nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist der Vertrag bereits abgeschlossen.

Für die Hilfe danke ich euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo eine Dose mit einem Kabelanschluss? Da kommt dann auch der Router hin oder du legst von der Dose ein Kabel bis dorthin, wo der Router am besten sein sollte.

Widerrufsrecht nutzen bei Nichtgefallen des Kabel-Internets?
 
frag doch einfach vodafone? gibts keinen shop von denen in der nähe?
naja..dann halt direkt bei vodafone erkundigen..dürfte naheliegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es gibt nur Kabel oder DSL. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das ist auch für SAT der Fall. Wenn keine Kabel-Dose existiert, muss eine neue gezogen werden. Wenn Kabel bei Dir durch die Verfügbarkeit angezeigt wird, dann ist es möglich.

Ein Vertrag beginnt erst ab Vertragserfüllung.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
frag doch einfach vodafone? gibts keinen shop von denen in der nähe?

Shops sind auch nur Reseller und nicht Vodafone. Da lohnt es immer direkt bei der Kundenhotline anzurufen. Das gilt auch für wichtige Absprachen.
 
Dein Haus braucht einen klassischen Kabel-TV-Anschluss. Sollte keiner vorhanden sein, kann ich dir aber nicht sagen, ob man den umsonst eingebaut bekommt. Hatte nur 2 mal als Mieter die Situation, dass jemand kam und den bestehenden Kabelanschluss geprüft bzw. erweitert hat, so dass man Internet empfangen konnte. Wenn man das ganz neu verlegen muss, wird das wahrscheinlich nicht ganz umsonst sein.
 
Wenn du den Kabelvertrag abschließt, euer Haus aber gar nicht versorgt werden kann, dann ist der Vertrag auch nichtig.

Was aber sein kann, daß das Kabel nur bis zum Übergabepunkt im Keller liegt und dort endet. Dann müsstest du zusehen, wie du das Coax Kabel irgendwie in deine Zimmer bekommst.

Ist das ein Einfamilienhaus? Oder eine Mehrparteienwohnanlage?

Geh am besten mal in den Keller und guck mal, ob da ein Kabel von der Straße reingelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Leicht offtopic, aber ich hab mal so ne Fage:

Kann man KabelTV/Internet per Kabel über eine bestehende SAT-Verkabelung jagen oder ist das murcks?
 
Die grundsätzliche Belegung hinter der Box, z.B. Fritz! Box, ist eigentlich gleich.

Ihr braucht in der Wohnung eine Dose, die so aussieht:

renkforce-antennendose-tv-ukw-sat-unterputz-aufputz-enddose.jpg

Wenn du keine findest, ist der Hausmeister oder der Vermieter zu fragen. Eventuell ein Blick in den Mietvertrag werfen.

Wenn keine solche Dose da ist oder "nur" eine mit zwei Anschlüssen, sollte man auch hier den Vermieter fragen, ob man einfach eine andere Dose anbringen darf. Wenn ja, würde ich alleine aus versicherungstechnischen Gründen eine Fachfirma das machen lassen. Oder den Vermieter fragen, ob er für solche Arbeiten einen speziellen Partner hat.

Wichtig: bei Internet per Kabel kann es zu stärkeren Schwankungen kommen. Die Streuung von "bis zu xyz" ist hier stärker, als bei VDSL. Lass dich am einfachsten von der Hotline erst einmal beraten, dann den Rest checken. Den Anschluss beauftragen kann man auch ein paar Tage später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Also:
Es ist ein Reihenhaus. Ob ein Kabel drin liegt weiß ich nicht, da wir seit dem wir drin sind SAT Schüssel nutzen und entsprechende Kabel gezogen haben. Allerdings hatte ich damals nicht geschaut ob ursprünglich Kabel für Kabelanschluss drin waren. Ich denke aber schon, da ja die Anschlüsse (Dose) vorhanden war.
Ich werde mal die Dose an der der Fernseher steckt aufmachen und schauen, ob da nur SAT Kabel reinkommt oder auch was anderes.

Falls nur das Kabel bis zum Übergabpunkt im Keller liegt: Dann könnte doch dort die nötige Installation seitens Vodafone durchgeführt werden. Von diesem Punkt lege ich ein Kabel durch den Keller zum Netzwerkstecker (bei der TAE-Dose) und könnte dann dort den Router installieren.?

Naja, ist etwas kompliziert das ganze. Vodafone hatte mich bereits angerufen und mir den Vorschlag mit Kable gemacht, da es verfügbar ist. Auf meine Nachfrage wie ich das ganze verkabeln muss etc. wurde nur gesagt, dass das der Techniker macht. Das war aber eher so ein "Eh..ja, das machen wir schon".... also ohne wirklich das Problem zu kennen; Hauptsache erst mal Vertrag auf Kabel ändern.
 
G-Ultimate,
zwischen Kabelanschluß (Koaxkabel zur FritzBox) und FritzBox muss noch 1 Erdungspunkt (Nullleiteranschluss erforderlich) und 1 Kabelmodem (Steckdose mit 230V Betriebsspannung erforderlich) installiert werden, ansonsten kann alles so bleiben, wie bisher.
Ich habe seit 2 Jahren Kabel 200 und bin sehr zufrieden damit.
 
Ok, ich versuche mal zusammenzufassen:
1. Wenn Vodafone Kabelanschluss von draußen ins Haus zum HÜP vorhanden - schon mal gut (muss ich noch prüfen)
2. Wenn 1. zutrifft: Installation seitens Vodafone in der Nähe vom HÜP von Kabelmodem (mit Stromanschluss) und Nullleiter) --> Arbeiten seitens Vodafone damit abgeschlossen
3. Ich selbst lege eine Leitung im Keller vom Kabelmodem im Keller zu dem Ort im Erdgeschoss, wo ich meine kabelfähige Fritzbox gerne haben würde (die vorhandenen Kabeldosen - sofern verkabelt - befinden sich leider an ungünstigen Stellen). Alles weitere dann wie gehabt: Kabel von der Fritzbox zur Ethernet Dose; Diese ist dann bereits verlegt zum Dachboden.

So müsste es dann ja passen, hoffe ich.
 
G-Ultimate schrieb:
3. Ich selbst lege eine Leitung im Keller vom Kabelmodem im Keller zu dem Ort im Erdgeschoss, wo ich meine kabelfähige Fritzbox gerne haben würde
Leg am besten nur die Coax-Leitung oder bereite einen Weg für die Leitung vor.
Der Techniker der zum Anschließen kommt hat i.d.R. immer Kabel dabei, es sei denn er hat alles verbraucht bevor er zu dir kommt.
Die Dosen bzw. Stecker auf die Coax Leitung soll der Techniker machen, denn die Dämpfung muss passen und das ganze muss aufeinander eingepegelt werden.

Bei mir hat der UM-Subunternehmer ca. 25m Coax-Kabel durch das Rohr des Telefonkabels in den Keller zum Verstärker gezogen und mir neben die TAE-Dose ne Aufputz-Multimediadose gesetzt. Alles kostenlos und unangekündigt.
 
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht:
Flur:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Wohnzimmer:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Keller HÜP (komischerweise gehen vom HÜP aus keinerlei Kabel weg):
1.jpg2.jpg3.jpg
und vor einigen Jahren wurden Leerrohre gelegt (aber spielt hier wahrscheinlich eh keine Rolle):
4.jpg5.jpg

Keller Werkstatt:
20200221_183921.jpg20200221_183926.jpg20200221_183931.jpg20200221_183943.jpg

Vielleicht kann ja jemand was mit den Bildern anfangen.
Komischerweise habe ich ein Koaxialkabel im Wohnzimmer (untere Dose). Woher die kommt weiß ich nicht, da ja vom HÜP keine Kabel weggehen.
Das obere Koaxial-Kabel in Wohnzimmer geht zur SAT-Schüssel. Das hatten wir damals verlegt.
 
Zurück
Oben