Wechsel von P6T SE auf?

move123

Banned
Hallo,

ich würde gerne mein Asus P6T SE Mainboard umtauschen und meinen i7-920 auf 4GHz takten.

ich habe in screens gesehen, dass man im BIOS die tatsächlich anliegende spannung sehen kann. Man stellt vDimm 1,6V ein und dann steht grau "1,60126V drunter. Wisst ihr was ich meine?

Dann sind beim P6T SE noch die 8+2 Phasen :(
Bringen 16+2 wirklich mehr, oder ist das nur eine sinnfrei Sonderausstattung um fuer die Boards zu werben?

Imho
Besitze ich ein P6T SE mit einem 4Ghz i7 es läuft auch alles stable, nur hätte ich gerne die real anliegede Spannung auch gewusst, die man sich it neueren Boards anzeigen lassen kann.

Wegen der Spannungsanzeige willst du ein neues Board kaufen, was genau ist dir da so wichtig, weil sehr viel Abweichung zu den Werten die du einstellst besteht auch nicht, dazu sind die Sensoren auch nicht so extrem genau, ich kann mir nicht vorstellen das es fünf Kommastellen genau ausließt, solche Messgeräte alleine kosten schon mehr als so ein Brett.

Ansonsten zu den Phasen, auf Boards aus der gleichen Reihe bringt es bei extremen übertakten etwas, aber meist auch nicht viel, bei unterschiedlichen Boards kann es sein das eins mit mehr Phasen schlechter ist da die Phasen nicht hochwertig sind, hat ja ASUS oft genug Bewiesen das Phasen nicht alles sind und oft nur aus Marketing stark erhöht werden dafür aber die Qualität der Bauteile sinkt.

Du meinst also, das Asus P6T SE hat 8 stärkere Phasen?

Was ist denn besser/stabieler?
8 hochwertige Phasen oder 16 Luschen?

Was genau heisst "extrem übertakten"?
Jenseits der 5 GHz oder ab einer bestimmten vCore?

LG

Ich habe auch das P6T SE ich habs aus den einfachen grund genommen, weil Asus der Hersteller ist, mit dem ich die beste erfahrung gemacht habe.

Auch das P5Q Board (Klassiker) hat nur 8+2 Phasen und man konnte damit super übertakten.
Das normale P6T hat auch nur 8 Phasen!

Meine Meinung:
Die Angaben 16+2 Phasen dienen nur zum Marketing.
"DIESES Board ist besser, weil es 16 PHASEN besitzt!!"

Absoluter quatsch. früßer hab es auch nur 8 Phasen und man hatte nie probleme?

War jetzt nicht direkt auf das Board bezogen, also das es 8 gute und das andere dafür 16 schlechte hat, war eher auf zwei total verschiedene Modell oder auch Hersteller bezogen, weil die zwei ASUS werden wohl sehr ähnliche haben.

Ansonsten wenn du kein extremes OC machst kannst du darauf sowieso verzichten

Du könntest höchstens an Datenblättern rausfinden ob gute oder schlechte Bauteile verbaut sind, aber der Aufwand dafür ist extrem, wenn man überhaupt was findet.

@HeiderKiller
Wobei das P5Q für was anderes noch ein gutes Beispiel ist, die ersten sind ganz gut gegangen, die neueren dann dagegen bei Quads nicht mehr, waren als Krüppel bekannt weil man an den Bauteilen gespart hat, da haben dann auch die vielen Phasen nix mehr gebracht, als Beispiel hatten die "guten" Gigabyte nur die Hälfte und sind gegangen wie die Hölle.

Ist 4GHz denn extremes OC?
Oder meint man damit LN2 (ihr wisst was ich meine 5GHz++++) um Weltrekorde zu knacken?

Danke

4GHz finde ich bei der CPU noch nicht extrem, wenn du noch weiter gehst und dann auch mal Spannung auf über 1,4V treibst dann sind wir schon eher Richtung extrem und da könnte es was bringen, aber so direkt Vergleiche zu den zwei ASUS-Brettern hab ich in der Hinsicht nicht gefunden.

Wieso haben eig. die AMD Boards fuer die dicken 140W Phenoms nur 8 Phasen und laufen mit 6 GHz stabil?^^

Fuer mich ist das alles nur marketing. In irgendwwas müssen sich die neuen Board ja unterscheiden, auch wenns nich wirklich was bringt.

Wieviele Phasen hat das GA-P45-UD3 eig? Das is doch auch eines der besten P45 bretter.

Zurück
Oben