Wechsel von RTX 3060 zur 7800XT sinnvoll ?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Sys:
Ryzen 9 5900x
Samsung 980 Pro
WD 6TB
ROG STRIX B550-A GAMING
2x 16 GB Corsair Vegance DDR4 3200
be quiet! Pure Power 12M 750W
RTX 3060 12GB

Nun zur Frage , bin kein Zocker, sondern Bildbearbeiter und Videoschnitt.
Würde eine 7800xt das System beschleunigen oder spielt die Grafikkarte keinerlei Rolle?
Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Anhänge

  • SAPPHIRE_Radeon_RX_7800_XT_PURE_GAMING_OC_16G__Grafikkarte@@100012341.jpg
    SAPPHIRE_Radeon_RX_7800_XT_PURE_GAMING_OC_16G__Grafikkarte@@100012341.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 48
Basics2310 schrieb:
Würde eine 7800xt das System beschleunigen oder spielt die Grafikkarte keinerlei Rolle?
Kommt auf die Programme an und was genau du machst. Ich würde ja zu aller erst 64GB RAM einbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Basics2310 schrieb:
Nun zur Frage , bin kein Zocker, sondern Bildbearbeiter und Videoschnitt.

Da würde ich eher die 3060 behalten, da die Unterstützung von CUDA (nVidia) in Anwendungssoftware wesentlich besser und verbreiteter ist, als die des AMD-Pendants.
 
Wie sieht dein Workflow aus? Rechnest du über den Prozessor, oder die Grafikkarte?
Benchmarks findest du bei "Pugetsystems".

Ich glaube, du setzt dein Fazit vor die eigentliche Frage, welche nicht einwandfrei zu erkennen ist.
Ein Budget fehlt bspw.

Hängt wohl damit zusammen, dass der Fragebogen fehlt.
 
Mit dem Ram wäre auch eine option, wie waäre es dann mit 64GB DDR4 3600
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie sieht dein Workflow aus? Rechnest du über den Prozessor, oder die Grafikkarte?

Benchmarks findest du bei "Pugetsystems".
Wenn es geht über die GPU, finde geht schneller
 
Basics2310 schrieb:
wie waäre es dann mit 64GB DDR4 3600
Nicht höher als 3200. Bei einem Produktivsystem auch eher kein XMP-Kit.

Und beantworte bitte alle Fragen, sonst bekommst du noch mehr Pauschalaussagen æ N = besser als A weil Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Klar , per Uhr 😂. Kommt auch sicherlich auf die Programme an
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nicht höher als 3200. Bei einem Produktivsystem auch eher kein XMP-Kit.

Und beantworte bitte alle Fragen, sonst bekommst du noch mehr Pauschalaussagen æ N = besser als A weil Baum.
Dachte die 3600er wären die besten RAM für dieses Sys
 
Basics2310 schrieb:
Dachte die 3600er wären die besten RAM für dieses Sys
Nach der Logik eher 7000, die laufen aber leider nicht. Mit 3600 hast du außer einem irren Stromverbrauch nichts gewonnen gegenüber 3200.
Basics2310 schrieb:
Kommt auch sicherlich auf die Programme an
:freak: Tja, schade das du daraus ein Geheimnis machst. Dann kann ich dir auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
In dem Fall behalte deine 3060 12GB. Die 7800XT ist je nach Task maximal 20% schneller, das lohnt sich für den Preis einfach nicht. Bei Nvidia seh ich jetzt auch nichts was ich bei dem Preis kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Eine 4070 Super wäre preislich nicht weit entfernt. Die Frage ist, ob damit Geld verdient werden soll.
Oder sich zeitliche Einsparung anderweitig rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
In naher Zukunft möchte ich Geld mit bea Stockfotos verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben