Wechsel von SATA SSD auf NVME

Silver Shark

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte von meiner 500GB Samsung Evo auf meine WD SN750 wechseln, um die EVO als Backupmedium für einen anderen Rechner zu nutzen. Ist ja eigentlich gar nicht so schwer, habe Macrium Reflect runtergeladen, Anwendung ist kinderleicht, gecloned, fertig. Im Bootmenü noch die NVME eingestellt und es booted, so halb. Ich bekomme kurz das Windows Logo und dann dwn weißen Punktekreis. Nac 15min habe ich die Sache abgebrochen, so lange kann das ja gar nicht dauern?

Specs: AMD R5 3600, GTX 1060, Aorus Elite B450, 32GB RAM

Laut Gerätemanager ist auc der standardmäßige NVME Express Controller installiert. Laut Wndows sind auch die aktuellsten Treiber installiert.

Woran könnte es nun liegen? Laut Datenträgerverwaltung sind beide Medien MBR partitioniert, ist GPT da nicht aktueller?

Und zum Schluss stellt sich mir noch die Frage, warum das originale Volume neben C: und der Wiederherstellungspartition noch die Partitionen System reserviert D: und System reserviert besititzt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine Recherche dreht sich gerade im Kreis.
1.PNG

2.PNG


MfG
 
Ich mache das seit vielen Jahren mit Acronis True Image und das hat bisher immer fehlerfrei funktioniert!
Hier erscheint es durchaus sinnvoll sich von der 'Kost nix' Mentalität zu verabschieden und ein paar Doppelmark in die Hand zu nehmen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ein Kollege hatte das vorige Tage auch gemacht (er hat es mit Clonezilla gemacht), hatte das selbige Problem, dass das System nicht durchbootet. Er dachte erst, die Platte wäre futsch, lag aber dann doch am Bios vom Board.
 
ella_one schrieb:
Ich mache das seit vielen Jahren mit Acronis True Image und das hat bisher immer fehlerfrei funktioniert!
Hier erscheint es durchaus sinnvoll sich von der 'Kost nix' Mentalität zu verabschieden und ein paar Doppelmark in die Hand zu nehmen!!!

Macrium Reflect ist mindestens so gut wie Acronis, eher unkomplizierter.
 
Hab auch mit den Einstellungen im BIOS experimentiert und Other PCI Device ROM Priority von UEFI only auf Legacy Only gestellt, weil ich ja MBR habe, aber das hat auch nichts gebracht. Storage Boot Option Control stand schon vorher auf Legacy. Hatte auch vorher den Clonvorgang wiederholt. Irgendwelche weisen Ideen, bevor ich das System komplett neu aufsetzen muss?
 
Hier ist eine Neuinstallation im UEFI-Mode fällig. Das Kloningtool klont nur die bestehende Installation auf den neuen Datenträger, aber zaubern kann keins der Tools, d.h. wenn es eine altmodische MBR-Installation ist, kann keines davon eine GPT-Installation draus machen. Dass er gar nicht bootet, liegt wohl daran, dass er von der alten SATA-SSD nur den AHCI-Treiber gebraucht hat, aber jetzt den NVMe-Treiber zu Bootzeitpunkt braucht. Selbst wenn du das fixen könntest, hättest du trotzdem noch eine alte MBR-Installation, also auf dieser modernen Hardware solltest du deshalb eine Neuinstallation auf die NVMe-SSD im UEFI-Modus durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Shark und cyberpirate
Ich habe es auch lange genutzt, aber auf diversen Rechnern gab es immer mal wieder Probleme das die Tastatur mit dem Bootmedium nicht funktioniert. Zuletzt mit ATI2021.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Dass er gar nicht bootet, liegt wohl daran, dass er von der alten SATA-SSD nur den AHCI-Treiber gebraucht hat, aber jetzt den NVMe-Treiber zu Bootzeitpunkt braucht.
Einspruch. Sofern die NVMe SSD eingebaut wurde und unter Windows geklont wird, ist der NVMe Treiber ja bereits aktiv. Ohne NVMe Treiber Würde Windows den Bootvorgang mit einem Fehlercode quittieren.
Kurioserweise bootet auf meinem Asus B250-F eine NVMe SSD auch mit einer MBR Installation (zufällig entdeckt). Gut möglich, dass das auch nicht auf jedem Mainboard funktioniert.
Dann wäre hier natürlich eine GPT Installation angebracht.

Jedenfalls bezweifle ich, dass das an Macrium Reflect liegt. Und wenn ich schon wieder vom "besten" IMAGE Tool lese 🤦‍♂️ Was müssen sich da nur Veeam und Macrium User denken. Sind wahrscheinlich genötigt worden diese "schlechte" Software kostenlos zu benutzen :freak:
 
Wie wäre folgendes:

per Backup ein Image der alten SSD anlegen, und dann ein Bare-Metall-Restore auf die neue SSD durchführen?
 
Fusionator schrieb:
Jedenfalls bezweifle ich, dass das an Macrium Reflect liegt. Und wenn ich schon wieder vom "besten" IMAGE Tool lese 🤦‍♂️ Was müssen sich da nur Veeam und Macrium User denken. Sind wahrscheinlich genötigt worden diese "schlechte" Software kostenlos zu benutzen :freak:

Nun erstens schreibe Ich zb das es für mich das beste ist und Ich auch alles an diesen Tools probiert habe! Zweitens beantwortet es sich schon selber da Du ja schreibst kostenlos. Viel wollen eben auch nix bezahlen. Daher haben diese Menschen vielleicht auch noch gar nicht den Vergleich zu TI? Aber egal. Ich bleibe bei TI da es das alllerallerbeste IMAGE ever ist! natürlich nur für mich!
 
Fusionator schrieb:
Kurioserweise bootet auf meinem Asus B250-F eine NVMe SSD auch mit einer MBR Installation (zufällig entdeckt)
Wirklich zufällig entdeckt? ;) Du wurdest nicht in diese Richtung geschubst? :D

Ich bestätige hiermit, dass für das Booten von Windows von einer NVMe SSD nicht zwangsläufig das Laufwerk als GPT-Datenträger eingerichtet sein muss. Mit MBR funktioniert das normalerweise auch. Es kann natürlich auch von den Fähigkeiten des Mainboards bzw. dessen UEFI abhängen.

Aber auch @SilenceIsGolden hat zum Teil Recht. Der NVMe Treiber muss in der Frühphase des Bootvorgangs geladen werden, damit das Booten von Windows von einer NVMe SSD funktionieren kann. Allerdings gibt es normalerweise einen Bluescreen, wenn der Treiber in dieser Phase fehlt.

@Silver Shark
Öffne mal die Eingabeaufforderung (idealerweise mit Adminrechten) und gibt folgenden Befehl ein:
sc qc stornvme

Bei START_TYPE sollte 0 BOOT_START stehen. Wenn dort 3 DEMAND_START steht muss das geändert werden, damit nach dem Klonen das Booten von der NVMe funktionieren kann. Ändern kannst du den Start-Type mit folgendem Befehl: sc config stornvme start=boot

Eine andere Methode, die ab Windows 8 bei so einem Boot-Problem in Verbindung mit einem noch nicht geladenen Controller-Treiber funktionieren soll, ist das einmalige Booten im abgesicherten Modus (von der NVMe). Sollte das funktionieren, einfach den Rechner wieder herunterfahren und normal booten. Das sollte jetzt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Du musst erst die WD NVme Teiber installieren und das Laufwerk dann klonen. Habe den gleichen Fall gestern gehabt. Die Windows- Standardtreiber funktionieren nicht.
 
Samsung NVMe-Treiber bei einer WD NVMe SSD? (Bezieht sich auf den ursprünglichen Beitrag von watchi1108)

/Edit
@watchi1108 seit wann hat WD einen eigenen NVMe-Treiber?

watchi1108 schrieb:
Die Windows- Standardtreiber funktionieren nicht.
Und warum funktionieren dann der Windows-NVMe-Standardtreiber, wenn man Windows normal installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wirklich zufällig entdeckt? ;) Du wurdest nicht in diese Richtung geschubst? :D
Ähhhm. Doch :D Das war doch dieser andere Thread mit der nicht booten wollenden NVMe SSD, welche sich dann als defekt herausgestellt hat :freak:🤦‍♂️

Ansonsten muss man einfach nur darauf achten Windows einmal mit der eingebauten NVMe SSD zu booten. Danach kann geklont werden und es funktioniert auch. Bei GPT 100%; bei MBR vielleicht (wie ich jetzt auch weiss). Da braucht es auch keine speziellen NVMe Treiber.

Madnex schrieb:
Bei START_TYPE sollte 0 BOOT_START stehen. Wenn dort 3 DEMAND_START steht muss das geändert werden, damit nach dem Klonen das Booten von der NVMe funktionieren kann. Ändern kannst du den Start-Type mit folgendem Befehl: sc config stornvme start=boot

Diese Experimente habe ich auch schon mal unternommen und es war trotzdem nicht möglich eine so geklonte NVMe SSD zum funktionieren zu bewegen. Was dann geklappt hat, war die Methode über den abgesicherten Modus. Auf sowas muss man erstmal überhaupt kommen. Im Normalfall ist das bei der richtigen Vorgehensweise aber unnötig.
Nachtrag: Neue Erkenntnisse. Siehe Post weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Ansonsten muss man einfach nur darauf achten Windows einmal mit der eingebauten NVMe SSD zu booten.
Das reicht normalerweise nicht aus, da dabei der Start_Type des Controller-Treibers nicht auf Boot_Start gesetzt wird. Außer Microsoft hat das irgendwann mal geändert. Kann sein, wüsste ich jetzt aber auch nicht.
Fusionator schrieb:
Diese Experimente habe ich auch schon mal unternommen und es war trotzdem nicht möglich eine so geklonte NVMe SSD zum funktionieren zu bewegen.
Zu Windows-7-Zeiten (beispielsweise beim Wechsel vom IDE auf den AHCI-Modus) hat das zuverlässig funktioniert. Allerdings musste man auch den Start-Typ des richtigen Controller-Treibers anpassen. Das war nämlich nicht immer der Standard-Treiber von Microsoft (msahci bzw. in späteren Windows-Versionen storahci), wie es in nahezu jeder Anleitung steht. Windows 7 selbst hat verschiedene (uralte) proprietäre SATA-Controller-Treiber mitgebracht, die bei den bestimmten Chipsätzen und/oder auch Controller-Modi anstelle des MS-Treibers automatisch von Windows genutzt wurden. In Windows 8 kamen dann noch Registry-Schalter, wie StartOverride hinzu, die hier gerne mal dazwischengefunkt und es komplizierter gemacht haben. Windows 10 könnte hier noch weitere Schalter haben, aber das weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls ist die Methode mit dem abgesicherten Modus die mit Abstand einfachste Möglichkeit bei so einem Problem, die es wohl erst ab Windows 8 gibt.

Wenn man nun z.B. eine SATA-SSD auf eine Samsung NVMe-SSD klonen möchte, vorher den Samsung NVMe-Treiber installiert und mit dem sc-Befehl den Start-Typ des MS-NVMe-Treibers ändert (weil es vielleicht in irgendeiner Anleitung so stand), wird das meines Erachtens nicht funktionieren, da das dann bei dem falschen Treiber gemacht wurde. Das nur mal als Beispiel woran es liegen kann. Kann natürlich auch sein, dass Samsung bei der Treiber-Installation den Start-Typ standardmäßig auf Boot_Start setzt. Dann würde die Treiber-Installation das Problem vorbeugen.
 
Madnex schrieb:
Das reicht normalerweise nicht aus, da dabei der Start_Type des Controller-Treibers nicht auf Boot_Start gesetzt wird.
Du hast recht, was den START_TYPE betrifft. Ich könnte aber schwören, dass das damals nichts gebracht hat.
Zeit, mal wieder den fliegenden Aufbau zu bemühen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Madnex schrieb:
Samsung NVMe-Treiber bei einer WD NVMe SSD? (Bezieht sich auf den ursprünglichen Beitrag von watchi1108)

/Edit
@watchi1108 seit wann hat WD einen eigenen NVMe-Treiber?

Und warum funktionieren dann der Windows-NVMe-Standardtreiber, wenn man Windows normal installiert?
  • Bei WD sind es die WD Drive Utilities
  • Habe es ausreichend getestet. Ich denke mal, dass der Windows-Standardtreiber die NVMe wohl als Datenträger erkennt, diesen aber nicht als bootfähig einstuft. Das ermöglicht anscheinend nur mit der Installationsroutine von Windows.
Why ever...bei mir war es nach gleicher, vom TE genannten Vorgehensweise ebenfalls erst unmöglich. Erst nachdem ich die NVMe- Treiber (bei mir war es Samsung) des Herstellers auf dem zu klonenden Laufwerk installiert hatte, ging es problemlos.
 
Zurück
Oben