Wechsel von Windows XP auf Vista

Cervantes86

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Habe mir jetzt Windows Vista Home Premium 64bit als SB-Version zugelegt. Möchte es nun installieren. Habe bis jetzt Windows XP Professional benutzt. Ich habe mein System auf RAID 0 mit 2 Festplatten am Laufen und möchte dies auch für Vista beibehalten. Nur möchte ich jedoch die Partitionsaufteilung (Habe 3 Partitionen) ändern. Daten, die ich brauche, habe ich vorher gesichert. Sodass mich also nichts mehr am alten System hält.

Das ganze würde für mich eigentlich kein Problem darstellen, da das bei einer Benutzerdefinierten Neuinstallation auch problemlos gehen würde. Jedoch wird das jetzige RAID Gespann bei der Installation von Vista nicht erkannt. Muss ich das RAID im Bios auflösen, muss ich sonst was ändern, oder muss ich spezielle Treiber runterladen? Muss ich davor Partitionen leeren und formatieren? Alte XP-Treiber werden nicht akzeptiert. Festplatten sind 2 Maxtor SATAII-Platten.

Ich habe ein ASUS K8N SLI Premium mit einem sil3114R RAID-Controller. Die benötigen Treiber dafür sollte Vista ja bekanntlich an Bord haben. Nur annehmen will Vista das ganze trotzdem nicht.

Kann mir jemand helfen?

Mfg Martin

Vielleicht braucht mann ein BIOS-Update?
Und Ich sollte HDD. in jedenfalls formatieren.
Oder ein BIOS-clear machen und dann neu einstellen.

Hi,

habe zwischenzeitlich doch alles installiert bekommen. Für diejenigen, die damit evtl. auch Probleme haben:

Man kann die Windows XP 64bit Treiber nehmen. Die Installation klappt damit. Jedoch meckert vista bei jedem Start dann, dass der Treiber si3114r5.sys keine digitale signatur enthält. Man drückt dann in dem moment auf enter, dann im Bootmenü auf F8 und wählt dann "erzwingen der Treibersignatur deaktivieren." An der Funktion selbst mit dem Treiber ist ja nichts zu mäkeln. Aber für Vista isses natürlich wieder mal nicht gut genug^^

Das geht mir ernsthaft auf den Geist. Ist es möglich die abfrage der treibersignatur dauerhaft zu deaktivieren, sodass dieser Mist nicht bei jedem Start kommt?^^

Zur erinnerung: es geht hier um vista home premium 64bit

Mfg Martin

Zurück
Oben