whtjimbo schrieb:
die Russen waren im zweiten WK doch irgendwie schon zwei Level weiter: sie haben die eigenen, einfachen Arbeiter- und Bauernsöhnesoldaten, durch ihre Kommunisten-Polit-Offiziere erschiessen lassen,
Ist das jetzt "simplemind Russen-Bashing"?
Das kann ich besser ...
Dass die Politoffiziere "einfache Arbeiter- und Bauernsoldaten" erschossen haben, hatte nichts damit zu un, ob jemand in Kampfhandlungen verwickelt werden wollte oder nicht ... oder damit, dass Krieg war.
Die haben ständig irgendwen erschossen, einfach weil sie dringend verhindern wollten, dass irgendwer über Widerstand gegen die Partei nachdenkt.
"Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Aber wirklich endgültig wirksam ist halt nur das Erschießen".
Mit dem Terror (das haben die selbst so genannt ... und das ging auch schon unter Lenin los ... das war Teil des Programms) sollte erreicht werden, dass niemand sich traut, irgendwas anderes zu Denken, als ihm vorgekaut wurde und sich die Menschen dran gewöhnen, sich gegenseitig zu verpfeifen.
Im dritten Reich haben die Nazis das ähnlich gemacht (die haben sogar die Kinder zu Denunzianten erzogen) ... Franco in Spanien nutzte ebenfalls Terror (und im Bürgerklrieg auch die spanischen Republikaner). Mussolinis Bewegung wird sicherlich auch sehr vielen ordentlich Angst gemacht haben. Wer in der DDR schon erwachsen war, der sollte das vom Gefühl her noch kennen ... denn viele von denen hatten ebenfalls Angst vorm MFS und der Ungewissheit, wer so alles als IM für die arbeitet.
Wenn man nie weiß, wem man trauen kann, ist es schwer, eine Organisation aufzubauen, die einem Staatsapparat gefährlich werden könnte.
Das ist ein Kennzeichen totalitärer Regime ... es regiert sich halt einfacher, wenn niemand aufmuckt ... also wird eine Meinung indoktriniert, und alle anderen werden unterdrückt.
Mit Propaganda, Wegsperren, Erschießen sowie Angst und Misstrauen.
Um den Bogen zur Bundeswehr zu kriegen. Im ersten Weltkrieg hieß es noch, dass der Soldat seinen Vorgesetzten mehr fürchten müsse, als den Feind.
Ob das nun ein Vorgesetzter ist, oder ein Politoffizier (vor dem sogar die Vorgesetzten Angst haben müssen) kommt aufs gleiche raus.