Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

MrMorgan schrieb:
Weil man die Atommacht Russland nicht weiter reizen wollte, weil Putin immer mit der atomaren Keule gedroht hat.
Das ist schlicht und ergreifend massiv verkürzend und das Atom Thema ist eine von unzähligen Parametern die da reinspielen. Trump hat weitaus größeren Einfluss seit seinem Amtseintritt gehabt und Russland hat nicht ohne Grund seit seiner Amtszeit die mit größten (relativ gesehen) Geländegewinne erzielt.

Das ohne Bündnisfall die BEreitschaft zur Hilfe generell eine völlig andere ist als mit Bündnisfall, sollte doch einleuchten. Die Ukraine ist schlicht und ergreifend nicht vergleichbar mit dem NATO BNündnisfall, den ein russischer Angriff auf Estland darstellen würde. Niemand ist verpflichtet der Ukraine zu helfen, egnau deshalb ist die BEreitschaft wohl auch aufs nötigste, sprich Standzuhalten, reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es ist doch ganz einfach:

Was sind die stategischen Ziele der Protagonisten?

• Russland will die Ukraine am besten auslöschen (bzw. eben anektieren inkl. aller Resourcen dort)
  • Die Ukraine will ein sourveräner Staat bleiben (inkl. seiner Gebiete zurück)
  • Die USA will Kohle zurück und noch viel mehr Kohle machen in Zukunft
  • Die Europäer wollen aktuell einfach das Russland irgendwie gestoppt wird (am besten von der Ukraine durch die Hilfeleistungen - was aber auf langer Frist eher Wunschdenken ist - auch wenn Russland äußerst langsam voran kommt)

All das ist miteinander schwer vereinbar, weder die Europäer noch die Amis unterstützen das in dem Maße, es wird nicht passieren das die UA den Donbas oder gar die Krim zurückbekommt. AUf der anderen Seite will man Russland aber nicht gewinnen lassen (und der von denen vorgelegte Friedensplan ist ja de facto nix anderes).

Für Europa zählt aktuell erstmal eins - der Krieg ist praktisch an der Grenze (für Deutschland ist die UA das übernächste Land auf der Karte, für Polen das nächste, Länder wie Estland, Finnland etc stehen an direkter Grenze zum Agressor). Für die Amis liegt da (Alaska außen vor) ein ganzer Ozean dazwischen.

Das ganze Thema kann nicht von heute auf morgen befriedet werden, selbst der jetzt diskutierte "Europäische Entwurf" des Friedensplan wird permanent auf "Seidenen Faden" hängen.

Weder die Russen werden ihre inländische Propaganda groß umkrempeln noch werden es jetzt, nach dem Krieg die UA machen (man denke an die hundertfach dokumentierten Kriegsverbrechen alleine von Russland die ungesühnt bleiben sollen).

In meinen Augen sollte die UA ihre Atomwaffen zurückbekommen, kein Land hätte mehr Anspruch darauf (auch wenn ich Atomwaffen ablehne).

All das sind Gründe, warum die europäischen Streitkräfte der EU deutlich ausgebaut und modernisiert werden müssen.

MrMorgan schrieb:
In meinen Augen sollte die UA ihre Atomwaffen zurückbekommen, kein Land hätte mehr Anspruch darauf (auch wenn ich Atomwaffen ablehne).
Wobei die Ukraine IIRC nie imstande war, diese Waffen eigenständig zu benutzen - die Teile mußten von Moskau freigegeben werden.

Incanus schrieb:
Keine Ahnung, ich war jedenfalls in der Bundeswehr und Du?
Ich war bei der Bundeswehr und ich hab nie erlebt, dass bei uns die Soldaten angeschrien oder wie Vieh behandelt worden wären. Es wurde kein Kadavergehorsam verlangt und es wurde nie geschliffen, jeder einzelne unserer Rekruten wurde immer fair behandelt.

Bei Dir kommt es mir immer so vor, als würdest Du bei jedem Thema nur Hörensagen zum besten geben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und whtjimbo
Was Dir wie vorkommt ist mir herzlich egal. Ich berichte jedenfalls nur, was ich selber erlebte.

Wenn ein Rekrut der sich beim Aufstellen nach Größe zu weit vorne eingereiht hat angeschrien wird, was er da bei den Großen mache, obwohl er doch nur "eine Handbreit größer sei als ein Schwein", dann ist das für mich nicht sehr weit weg von Drill bei der US Armee aus Filmen wie Full Metal Jacket: "Five foot nine, I didn't know they stacked shit that high".

Und was kann der Soldat nach Ablauf einer Nacht tun wenn er sich ungerecht behandelt fühlt?

Generell ist der Ton beim Militär eben härter. Und früher eben sowieso.

Wenn einem das hart vorkommt der war wohl nie im Handwerk und in der Gastronmie gerade Mitte/Ende 90er Jahre.

Generell ist heutes vieles verboten was damals erlaubt war und somit nicht mehr der Fall.

Es gab schon immer Ausbilder gerade die Unteroffziere "alter Art" die man nach 1 Jahr Ausbildung mit 19/20 vor den Zug gestellt hat sind da oft so aufgefallen.

Udn wenn du wirklich in der Bw gewesen sein solltest, frage ich mich woher das kommt:
Wir sind hier aber in einem Computerforum, nicht bei einer NATO-Vollversammlung ;). Hast Du Dir die Beiträge von Löschknecht auf Seite 5 mal durchgelesen? Man muss entweder raten oder einen zweiten Tab mit einer Suchmaschine offen halten :o

Das sind alles übliche Abkürzungen gewesen.

Ansonsten kann ich dir versichern deine Erfahrungen (und meine) nur noch anekdotische Relevanz haben. Heute sind die Ausbilder gehalten einen "Kuschelkurs" zu fahren möglichst ohne Gebrüll usw. Sonst hast du anch 2 TAgen schon den halben Zug wieder im Zivilleben.

Wie erwähnt habe ich mehrmals an einer GA als Hilfsausbilder teilgenommen und da wußte man manchmal nicht ob man jetzt beim Militär ist oder bei der Neigungsgruppe Landesverteidigung mit Sport.

Und der Verweis auf Marine Corps und Army ist auch eher schlecht. Heute ist das eine reine freiwilligen Armee (auch wenn es ggf. heißt Army or Jail). Und die Marines werden eben gebrochen und dann neu aufgebaut, das hat auch stark mit dem Führungsstil der US Streitkräfte zu tun, die zu 100% auf Befehlstaktik setzen. Eben alles was die Amerikaner in ihren div. Kriegen gelernt haben.

Zudem solltest du wissen das der Ton nach der Grundausbildung in der Regel ruhiger wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Löschknecht schrieb:
Udn wenn du wirklich in der Bw gewesen sein solltest,
Nennst Du mich etwa einen Lügner?
Löschknecht schrieb:
Das sind alles übliche Abkürzungen gewesen.
Mag sein, aber nichts davon muss man kennen und es trägt auch nur zur Abgrenzung und nicht zur Verständigung bei. Hier schon wieder:
Löschknecht schrieb:
Wie erwähnt habe ich mehrmals an einer GA
Was ist so schwer daran Worte einfach auszuschreiben?
Löschknecht schrieb:
Zudem solltest du wissen das der Ton nach der Grundausbildung in der Regel ruhiger wurde.
Und was ändert das an der Grundausbildung?

Erkekjetter schrieb:
Tolle Überschrift. Im Ganzen Artikel steht dann nicht ein Wort dazu, warum überhaupt, warum 2027, etc. pp. Einzige Aussage die irgendwie mit der Überschrift in Zusammenhang steht ist der letzte Absatz, dass wenn Russland angreifen würde (konjuktiv woihlgemerkt) dann an der Suwalki Lücke.
Wie gesagt, das sind halt Einschätzungen von "Experten" und meiner Meinung nach kommt diese Einschätzung häufiger vor. Donald Tusk rechnet mit russischem Angriff auf EU schon 2027, Russland könnte bis 2029 in der Lage sein, NATO-Territorium anzugreifen, warnen Bundesverteidigungsminister Pistorius und ranghohe Militärs, BND-Chef Jäger warnt: „Russland zu direkter militärischer Auseinandersetzung mit der NATO bereit“

Solche Aussagen würde ich jetzt nicht als Einzelmeinungen unter den Tisch fallen lassen, eben weil diese Leute halt Geheimdienstinfos haben, die wir als Normalos nicht haben.

Incanus schrieb:
Ich berichte jedenfalls nur, was ich selber erlebte.
Und genau das bezweifle ich, dass Du diese Erlebnisse bei der Bundeswehr jemals hattest!

Bei der Bundeswehr, die ich kenne, ging es nämlich niemals zu wie in Fullmetalljacket - sondern immer human und voller Respekt gegenüber den Soldaten.

Ich vermute mal, dass Du entweder nie bei der Bundeswehr warst oder alles aus niedrigen Beweggründen völlig masslos übertreiben musst, damit Du Dich besser fühlen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Ihr beide dreht euch im Kreis

areiland schrieb:
Ich vermute mal, dass Du entweder nie bei der Bundeswehr warst oder alles aus niedrigen Beweggründen...
Wie bereits gesagt, ist mir egal was Du vermutest. Wer mich wiederholt als Lügner bezeichnet kann mir gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und dideldei
Hirtec schrieb:
Solche Aussagen würde ich jetzt nicht als Einzelmeinungen unter den Tisch fallen lassen,
An sich bin ich bei dir. Mich würde brennend interessieren, wie die das begründen, woraufs basiert. Eben weil die sichtbare Praxis massiv davon abweicht.
Kein Krieg war jemals so sichtbar in den sozialen Medien wie dieser. So sichtbar, das Datenbanken wie oryx so präzise und aktuell sind wie manche Geheimdienste nur wenige Jahre vorher nicht.

Wo ich widersprechen würde, sind die einsichten dieser experten in Geheimdienstunterlagen. Keiner dieser Herren dürften Zugang zu nicht öffentlichen Dokumenten haben. Das geben ihre Stellen schlicht nicht her.

areiland schrieb:
Ich war bei der Bundeswehr und ich hab nie erlebt, dass bei uns die Soldaten angeschrien oder wie Vieh behandelt worden wären. Es wurde kein Kadavergehorsam verlangt und es wurde nie geschliffen, jeder einzelne unserer Rekruten wurde immer fair behandelt.
kann ich nur bestätigen, ich war vor sehr vielen Jahren beim Bund
diejenigen, die selten unangenehm aufgefallen sind, waren meistens Mannschaftsdienstgrade, die eigentlich andere typische zivile Probleme hatten
die Bundeswehr sonderte schon damals Extremisten gut aus,
Unteroffiziere mit denen man viel zu tun hatte, die Offiziere sowieso, sind eher ein Beispiel für eine gute demokratische Gesellschaft
Nachtrag:
die Bundeswehr ist letztendlich auch eine Armee, sie könnte ein Vorbild für eine moderne europäische Armee werden, die Angst und das Misstrauen gegenüber der Bundeswehr ist völlig unbegründet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und areiland
Erkekjetter schrieb:
Das ohne Bündnisfall die BEreitschaft zur Hilfe generell eine völlig andere ist als mit Bündnisfall, sollte doch einleuchten.
Wie die Natomitglider im Bündnisfall reagieren ist aber äußerst schwamming formuliert. Das kann vom dem Aussenden von Kampftruppen bis zum Schicken von 5000 Helmen praktisch alles beinhalten. Es wäre jedenfalls mal spannend wie die Mitglieder dann tatsächlich reagieren würden, aber besser wir finden es nicht heraus. Ich bin da jedenfalls skeptisch was die Moral der Unterstützer angeht, solte Russland tatsächlich ein Nato-Mitglied angreifen.
Menschen in die Armee zu zwingen und im Zweifelsfall auch an die Front hat noch einen unschönen Effekt. Die USA haben es während des Vietnam Kriegs ähnlich gemacht und letztendlich wurden viele hundert Offiziere durch die eigenen Leute masakriert um nicth in Kampfhandlungen gezwungen zu werden.

Ich würde sagen, dass man schon alleine aus Eigeninteresse einschreitet.

Angenommen Russland greift Deutschland an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Frankreich dann nur Helme liefert etc.

Im Gegensatz zur Ukraine hat man Dank der EU und der NATO auch jede Legitimation voll reinzugehen, wenn man angegriffen wird.

Bezüglich Estland wird es wohl dann Finnland sein. Im Süden dann runter bis nach Polen.

Wissen tut es natürlich keiner.

Es wird sich schon irgendwo ein Dörfchen mit einer unterdrückten russischen Minderheit finden lassen, die von kleinen grünen Männchen ohne Hoheitsabzeichen befreit werden soll.

Und schaut man sich genau an was passiert und vor allem was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und areiland
Buttkiss schrieb:
Die USA haben es während des Vietnam Kriegs ähnlich gemacht und letztendlich wurden viele hundert Offiziere durch die eigenen Leute masakriert um nicth in Kampfhandlungen gezwungen zu werden.
hmm, weiss gar nicht was Du damit sagen willsst, oder ist es ein simplemind US Bashing?
die Russen waren im zweiten WK doch irgendwie schon zwei Level weiter: sie haben die eigenen, einfachen Arbeiter- und Bauernsöhnesoldaten, durch ihre Kommunisten-Polit-Offiziere erschiessen lassen,

Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
die Russen waren im zweiten WK doch irgendwie schon zwei Level weiter: sie haben die eigenen, einfachen Arbeiter- und Bauernsöhnesoldaten, durch ihre Kommunisten-Polit-Offiziere erschiessen lassen,
Ist das jetzt "simplemind Russen-Bashing"?
Das kann ich besser ...

Dass die Politoffiziere "einfache Arbeiter- und Bauernsoldaten" erschossen haben, hatte nichts damit zu un, ob jemand in Kampfhandlungen verwickelt werden wollte oder nicht ... oder damit, dass Krieg war.
Die haben ständig irgendwen erschossen, einfach weil sie dringend verhindern wollten, dass irgendwer über Widerstand gegen die Partei nachdenkt.

"Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Aber wirklich endgültig wirksam ist halt nur das Erschießen".
Mit dem Terror (das haben die selbst so genannt ... und das ging auch schon unter Lenin los ... das war Teil des Programms) sollte erreicht werden, dass niemand sich traut, irgendwas anderes zu Denken, als ihm vorgekaut wurde und sich die Menschen dran gewöhnen, sich gegenseitig zu verpfeifen.

Im dritten Reich haben die Nazis das ähnlich gemacht (die haben sogar die Kinder zu Denunzianten erzogen) ... Franco in Spanien nutzte ebenfalls Terror (und im Bürgerklrieg auch die spanischen Republikaner). Mussolinis Bewegung wird sicherlich auch sehr vielen ordentlich Angst gemacht haben. Wer in der DDR schon erwachsen war, der sollte das vom Gefühl her noch kennen ... denn viele von denen hatten ebenfalls Angst vorm MFS und der Ungewissheit, wer so alles als IM für die arbeitet.
Wenn man nie weiß, wem man trauen kann, ist es schwer, eine Organisation aufzubauen, die einem Staatsapparat gefährlich werden könnte.

Das ist ein Kennzeichen totalitärer Regime ... es regiert sich halt einfacher, wenn niemand aufmuckt ... also wird eine Meinung indoktriniert, und alle anderen werden unterdrückt.
Mit Propaganda, Wegsperren, Erschießen sowie Angst und Misstrauen.

Um den Bogen zur Bundeswehr zu kriegen. Im ersten Weltkrieg hieß es noch, dass der Soldat seinen Vorgesetzten mehr fürchten müsse, als den Feind.
Ob das nun ein Vorgesetzter ist, oder ein Politoffizier (vor dem sogar die Vorgesetzten Angst haben müssen) kommt aufs gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
whtjimbo schrieb:
hmm, weiss gar nicht was Du damit sagen willsst, oder ist es ein simplemind US Bashing?
Keineswegs, das sollte nur als Beispiel dienen was es für Auswirkungen haben kann wenn man Menschen in eine Armee zwingt. Das ist sicher auch anderswo so passiert aber ich habe eben letztens eine Doku über den Vietnamkrieg gesehen.
Die Russen machen das übrigens aktuell immer noch so.

Zurück
Oben