Schonmal in den Sinn gekommen, dass "Die Bundeswehr" und die Grundausbildung auch nicht komplett homogen waren? Ich kann mir schon vorstellen, dass das von Standort zu Standort auch variiert hat und sehr personenabhängig war, welche die Grundausbildung geleitet haben.areiland schrieb:Bei der Bundeswehr, die ich kenne, ging es nämlich niemals zu wie in Fullmetalljacket - sondern immer human und voller Respekt gegenüber den Soldaten.
Insofern würde ich nicht die Erfahrungen von @Incanus als grundsätzlich falsch oder gar gelogen darstellen, nur weil es bei dir anders war.
Schreib doch bitte die Begriffe aus anstatt vieles abzukürzen. Ich z.B. kann mit MFS und IM leider garnichts anfangen und kann somit den kompletten Satz erstmal ergooglen, was du damit meinst.DerOlf schrieb:Wer in der DDR schon erwachsen war, der sollte das vom Gefühl her noch kennen ... denn viele von denen hatten ebenfalls Angst vorm MFS und der Ungewissheit, wer so alles als IM für die arbeitet.
Also meiner Ansicht nach MUSS die Nato hier definitiv auch stark antworten und nicht nur bisschen Munition, Helme und gute Worte schicken. Es ist die Frage, welches Signal man damit nach außen sendet und wie ernst zunehmend die Nato ist.Buttkiss schrieb:Wie die Natomitglider im Bündnisfall reagieren ist aber äußerst schwamming formuliert. Das kann vom dem Aussenden von Kampftruppen bis zum Schicken von 5000 Helmen praktisch alles beinhalten. Es wäre jedenfalls mal spannend wie die Mitglieder dann tatsächlich reagieren würden, aber besser wir finden es nicht heraus
Wenn man den "Gegnern" signalisiert, dass eh kein Nato-Land wirklich etwas tun wird, kann man die Sache auch einfach direkt lassen.
Und das muss schon bei so kleinen Mitgliedern wie dem Baltikum stattfinden und nicht erst, wenn die Kernmitglieder rund um DE, Frankreich usw. angegriffen werden würden. Die Nato ist im Grunde doch eine Art von nuklearer Abschreckung, (nur ohne eigene Nuklearwaffen) um Gegner schon direkt vor einem Angriff abzuschrecken.
Oder um es mal für die Nerds zu übersetzen: Wenn Gondor ruft, muss Rohan antworten!