Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Skaiy schrieb:
Aber würde selbst die USA unter Trump nur zuschauen bzw. nicht richtig helfen, wenn Putin sich weiter gen Westen ausbreiten würde?
Krasnov ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte und ich weiß es nicht, aber man müsste erstmal davon ausgehen, das er zusehen würde.

Und deswegen bin ich auch der Meinung, das die Truppe mehr Soldaten braucht.

Skaiy schrieb:
Schließlich ist es doch auch im Interesse der USA, dass Russland nicht dermaßen an Einfluss und Territorium gewinnt, indem es sich weiter ausbreitet.
Es ist die typische Teile&Herrsche Taktik, die beide "führer" verfolgen.
Die zweite Jalta Konferenz fand am 15 August 2025 statt.

Ein wichtiger Punkt, der hier immerwieder zwischen den Zeilen vorkommt, ist:
Wie wird die NATO (ohne die USA/Türkei/Kanada) reagieren, wenn Russland bspw. einen baltischen Staat angreift mit den grünnen Männchen wie damals auf der Krim?
Dass die demokratischen, osteuropäischen Staaten die die Sowjets als Besatzer kannten, wie die baltischen Staaten/Polen/Rumänien/Tschechien etc. zusammen halten und sich gemeinsam verteidigen, kann ich mir noch vorstellen. Dass die Finnen und Norweger dazu kommen, ja das ist sehr wahrscheinlich.
Aber ob tatsächlich Grossbritanien,Frankreich und Deutschland eingreifen? Wie in Frankreich damals schon "Sterben für Danzig, no way" wird es wohl heissen, dann werden weder Spanien noch Italien eingreifen.
Genauso wird Europa enden.Das ist auch einer der Gründe, weswegen die NATO, den russischen Angriff nicht abwehren kann.
Und ich hätte auch gerne ganz anders, dass das Geld für andere Zwecke ausgegeben wird, aber das sieht der Kreml anders.

Zuletzt bearbeitet:
Die drohnensichtungen finden schon seit Jahrzehnten an Flughäfen und anderen strategischen Einrichtungen statt, nur wurde es von den Medien nie ausgiebig thematisiert. Ich empfehle mal Robert Fleischer zuzuhören, anstatt sofort mit dem Finger auf Russland zu zeigen. Verschlusssache UFOs

Stimmt. Die Medien brauchten erst Russland als Schuldigen, um über Drohnen zu berichten. Natürlich erst knapp 4 Jahre nach Kriegsausbruch. Wenn jetzt nicht endlich uber UFOs berichtet wird, dann weiß ich auch nicht.

Nur so als Tipp: Über Verschwörungstheorien wird nicht berichtet, weil es Verschwörungstheorien sind und nicht, weil was vertuscht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
UFOs müssen ja nicht außerirdisch sein, es kann sich auch um Fortschrittliche Spionagedrohnen handeln.

Dessen war ich mir beim Verfassen des Posts bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rote Rose schrieb:
Die drohnensichtungen finden schon seit Jahrzehnten an Flughäfen und anderen strategischen Einrichtungen statt, nur wurde es von den Medien nie ausgiebig thematisiert. Ich empfehle mal Robert Fleischer zuzuhören, anstatt sofort mit dem Finger auf Russland zu zeigen. Verschlusssache UFOs
Ja, dass es immer wieder ungeklärte Sichtungen gibt, geschenkt.
Ganz ehrlich, ich würde mich lieber als Hardliner beschimpfen lassen, und bei den, in den letzten Wochen und Monaten ziemlich häufigen, ungeklärten Drohnenüberflügen, würde ich eher auf paar unbedachte Spinner tippen, das wäre schon ok.
Aber leider ist Russland, nicht nur unser Nachbar, sondern ein Land, das von Despoten regiert wird, ein Land das eher den letzten Weltkrieg auslösen wird, als alle anderen Länder zusammen.

Skaiy schrieb:
Aber würde selbst die USA unter Trump nur zuschauen bzw. nicht richtig helfen, wenn Putin sich weiter gen Westen ausbreiten würde? Was daran ist ernst und was daran heiße Luft, um mal wieder Profit daraus zu schlagen?
Eine territoriale Ausdehnung Russlands nach Westen ist weder geplant noch demografisch realistisch durchführbar. Spätestens nach dem Baltikum ist Schluss: Russland verfügt nicht über die Ressourcen, um die mittelgroßen Staaten Europas klassisch zu erobern. Die Maximalvorstellungen des Kremls bewegen südlich dieser Achse entlang der Karpaten, dadurch verkleinert sich die schlecht zu verteidigende Tiefebene erheblich. Aber auch das liegt nicht im Interesse der USA.

Wie immer muss man differenzieren: Das Hauptinteresse der USA scheint weiterhin darin zu liegen, Russland aus der chinesischen Sphäre herauszulösen, weil man die entscheidenden Weichen für die künftige Weltordnung im indo-pazifischen Raum erwartet. Das ist zugleich richtig und falsch: Richtig ist, dass diese Entscheidung in Ostasien fallen dürfte; falsch ist die Annahme, man könne Russland heute noch aus dem chinesischen Einflussbereich lösen, die gegenseitigen Abhängigkeiten sind inzwischen zu groß geworden.

Damit der moderative Zeigefinger nicht zu sehr zuckt und die Thematik wenigstens gestreift wird: Darum war mein zentrales Argument, dass wir nicht zwingend eine Rückkehr zur Wehrpflicht brauchen. Ein Massenheer mit nur dürftig ausgebildeten Soldaten ist nicht erforderlich. Wichtiger sind eine substanzielle Tiefenrüstung, erhebliche Reserven an Munition und Material sowie eine moderne, stark vernetzte Streitkraft mit hoher Mobilität, die in Moskau keinen Zweifel daran lässt, dass man bereit wäre, eine Invasion des Baltikums oder Polens zu beantworten. Und mit "Antwort“ ist nicht gemeint: "Wieso helfen? Euch bleiben nur wenige Stunden“ - angeblich die Replik eines nicht näher genannten FDP-Politikers auf ein ukrainisches Hilfegesuch im Februar 2022.

Zurück
Oben