Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Ich halte absolut nichts von dieser Art von wertenden und zuschreibenden Pauschalierungen.

Zumal Disziplin gerne nur im Sinne von Folgsamkeit und Gehorsam genannt wird. Das ist die äußere Form davon: Das Befolgen von und das Unterordnen unter Regeln, Normen und Strukturen.

Wichtiger ist allerdings die innere Disziplin. Die Fähigkeit, sich zu fokussieren und zu tun, was man tatsächlich will. "Dranzubleiben", nicht vom inneren Willen abzuweichen. Ziele zu verfolgen, auch wenn es mal an Motivation mangelt.

Ganzen Bevölkerungsgruppen hier einen Mangel zu unterstellen, ist absurd. Genauso wie pauschalierende Zuschreibungen von Jahrgängen wie Boomer, Gen-Y usw.

Mag sein, dass militärischer Drill beide Formen von Disziplin fördern kann. Wenn die innere Einstellung aber nicht vorhanden ist ("ich tue hier genau das, was ich auch selbst will"), wird kein Wehrdienst der Welt etwas an "mangelnder Disziplin" ändern.

Eher mangelt es an Motivation, Perspektive, Fantasie und Sinnhaftigkeit.

Und ich würde es wirklich gut finden, wenn man hier nicht ständig vom eigentlichen Kernthema abdriftet. Was das betrifft, mangelt es einigen hier wirklich gravierend an Disziplin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, dideldei und Incanus
Vigilant schrieb:
Wichtiger ist allerdings die innere Disziplin.
Das ist halt auch keine Disziplin sondern viel mehr Zielstrebigkeit oder Selbstdisziplin (und das selbst hier nicht nur schmückender Anhang sondern eine klare Abgrenzung)

Disziplin bedeutet Gehorsam oder Ordnungsregulierung innerhalb eines von außen kommenden Befehlsprinzips. Unterstreicht umso mehr, wie wenig wert dieser Meinungsbeitrag ist, da der Autor schlicht in der Lage ist, grundlegende Dinge richtig zu erfassen und einzusortieren.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Mag sein, dass militärischer Drill beides fördern kann.
Genau das zweifele ich an. Wer ständig nur Befehle befolgen muss, brauch ja keine Selbstdisziplin. Er muss sich ja nicht selber antreiben, er wird getrieben. Böse Zungen würden behaupten, dass man das nicht selten genau bei jenen beobachten kann, die Dinge wie Militärdienst glorifizieren im Kontext von Themen wie Disziplin. (Ich meine hier nicht dich, nehme das Zitat nur als AUfhänger und baue darauf auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Ich frage mich eher ob wie ihr die fehlende Disziplinlosigkeit nicht bemerken könnt, vorausgesetzt ihr lebt in Deutschland.

Das springt mir überall in die Augen, ob beim Einkaufen, in Bus und Bahn oder nur beim spazieren in der Innenstadt. Darüber brauche ich auch nicht zu diskutieren, da es offensichtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Sanjuro und Ezeyer
Rote Rose schrieb:
Das springt mir überall in die Augen, ob beim Einkaufen, in Bus und Bahn oder nur beim spazieren in der Innenstadt. Darüber brauche ich auch nicht zu diskutieren, da es offensichtlich ist.
Du sagst, dass das so ist und deswegen ist das so. Tolle Quelle hast du da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Reglohln und knoxxi
Rote Rose schrieb:
Ich frage mich eher ob wie ihr die fehlende Disziplinlosigkeit nicht bemerken könnt,
Das ist, in meinen Augen, der übliche Generationenkonflikt, der wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten ausgefochten wird. Die folgende Generation ist immer die schlimmste und ganz ganz sicher der Untergang des Abendlandes.

Rote Rose schrieb:
Darüber brauche ich auch nicht zu diskutieren,
Dann lass es doch, wenn du nur Beifallklatscher suchst, ist CB für dich nicht der richtige Ort um deine Subjektive Wahrnehmung mit deiner Basta Mentalität ins Forum zu klotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Skaiy, Hirtec und 4 andere
@Rote Rose
Keine Ahnung, wo in D du lebst, aber hier in Hamburg klappt das eigentlich ganz gut mit den ca. 2 Millionen Pappnasen, die hier wohnen, arbeiten, feiern, leben... Ausreißer gibt es immer und überall. Vielleicht solltest du deine Wahrnehmung einmal hinterfragen.

Aber davon abgesehen:

"Wenn ihr nicht endlich zum Thema zurückkommt, könnt ihr gerne mit 50 Liegestützen anfangen und direkt danach 12,5 Runden um den Sportplatz laufen. Danach meldet ihr euch bei der Instandsetzung und lasst euch dort die Fettpressen in die Hände drücken, damit ihr Achsen und Differenziale fettet, bis euch das Fett zu den Ohren herauskommt. Wenn ihr damit fertig seid, meldet euch bei der Materialausgabe. Die brauchen noch Deppen wie euch für das Auspacken und Einsortieren neuer Ausrüstung.

Wenn ihr es dann immer noch nicht begriffen habt, verabschiedet euch von der Wochenendheimreise. Hier ist es auch schön. Besonders beim Wachdienst und der Fahrbereitschaft. Wobei das mit der Fahrbereitschaft lassen wir mal, weil ihr ja nicht mal ein Fahrrad unfallfrei lenken könntet."

So oder so ähnlich wäre die Ansage unseres Feldwebels gewesen, wenn wir uns nicht zusammengerissen haben. Vermutlich noch untertrieben.

Also, was ist jetzt mit eurer Disziplin, sich verfickt noch mal an das Thema zu halten? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rote Rose schrieb:
Ich frage mich eher ob wie ihr die fehlende Disziplinlosigkeit nicht bemerken könnt, vorausgesetzt ihr lebt in Deutschland.
Japaner gelten als sehr diszipliniert. Fun Fact: Es gibt keine Wehrpflicht in Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und knoxxi
Rote Rose schrieb:
Ich frage mich eher ob wie ihr die fehlende Disziplinlosigkeit nicht bemerken könnt,
Sollen alle im Stechschritt zum Einkaufen laufen oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Reglohln und OdinHades
Erkekjetter schrieb:
... die ganzen weißen Boomermänner ...
Muß das sein?

Rote Rose schrieb:
... die fehlende Disziplinlosigkeit...
Na, wenn es an Disziplinlosigkeit mangelt, dann ist ja - steng nach Logik - hinreichend Disziplin vorhanden, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Samurai76, BOBderBAGGER und 2 andere
Rote Rose schrieb:
Im V-Fall werden einige Männer und Frauen doof aus der Wäsche gucken, dass man sich nicht so einfach von seiner Pflicht befreien kann.
Es darf keine Pflicht dazu geben, die eigene Existenz zu beenden. Was muss verteidigt werden, um dies zu rechtfertigen? Verteidigung "der Freiheit", der "Gesellschaft", "des Staates"? Ich kann mich nicht hinstellen und einem Deutschen sagen: du hast viele schöne Grund- und Menschenrechte und nun bist du schön diszipliniert und rennst ins MG-Feuer. Es gibt schlicht nichts, was dies rechtfertigt!

Für mich lässt sich ausschließlich eine Kombination aus Freiwilligen und Berufssoldaten zur Verteidigung rechtfertigen, verbunden mit einer großen und aktiven(!) Reserve, die dann auch auf einem aktuellen Ausbildungsstand gehalten wird (wenn auch nicht so aktuell und intensiv, wie bei Berufssoldaten). Ich habe mich für die aktive Reserve interessiert, doch scheint es keine Möglichkeit dafür zu geben, das in die Tat umzusetzen.

Rote Rose schrieb:
Deshalb ist es ja auch so wichtig eine top ausgebildete Bevölkerung zu haben. Nur ein umfassender Wehr- und Zivildienst kann das leisten.
Was ist von dieser "top Ausbildung" ein paar Jahre nach Ende des Wehrdienstes noch vorhanden? Da ist vielleicht noch bekannt, welche Dienstgrade es gibt und mit welcher Hand zu grüßen ist. Ich habe noch mit dem G3 geschossen und eine Ausbildung zur Bedienung von Funkgeräten gehabt. Technisch liegen bei beiden zum aktuellen Stand mehrere Generationen an Weiterentwicklung. Da ist nichts mehr mit "top Ausbildung", da fängt man bei Null an.

Ich frag mich eher, welche Topausbildung man für den Verteidigungsfall im Zivildienst erhält? Solche Formulierungen unterstreichen so den Eindruck, dass da jemand mächtig Luft pumpt.
Araska schrieb:
Ja, wenn ich solche Meinungen/Aussagen lese, schieß ich auch zurück. Wenn Männer jenseits der 60 meinen, dass alles, was nach ihnen kommt, sowie nicht gebacken bekommen, alles falsch machen und den Untergang des Abendlandes darstellt, dann erlaube ich mir, solche Aussagen zu treffen. Meinst du ernsthaft, der gezielt Verweis auf die 68 Generation kommt von ungefähr? Das war eine gezielt Dogwhistle. Denn rechne mal nach, wie alt die Kinder sind, die die 68er Generation geboren hat. Das sind Menschen, die dann wohl irgendwann in den 1970 bis Anfang der 1980er zu Welt gekommen sind. Sprich heute zwischen 40 und 55 Jahre alt sind.... Nicht grade das Alter, was ich mit heutigen Eltern in Verbindung bringe oder? Also, warum steht genau diese Generation beim Autor so im Vordergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Reglohln
Erkekjetter schrieb:
Meinst du ernsthaft, der gezielt Verweis auf die 68 Generation kommt von ungefähr? Das war eine gezielt Dogwhistle.
Wer hat gegen Weser 68 und auch sonst bei jeder Gelegenheit gegen die Bundeswehr und jede hierarchie protestiert? Das waren die 68er. Wer hat denn die Wehrpflicht überhaupt ausgesetzt? Das waren doch die Nachfahren der 68er Generation und das ist Fakt und bekannt. Wir können froh sein, dass wir überhaupt eine Bundeswehr bekommen haben. Das war nicht selbstverständlich und eine riesige Errungenschaft von Adenauer.

nö waren sie nicht. Treibende Kraft war Karl-Thedor zu Guttenberg. Würde sein Geburtsjahr sogar tatsächlich passen, so willst du uns doch sicher nicht weiß machen, das Enoch zu Guttenberg und Christiane Gräfin von und zu Eltz linke 68er gewesen sein sollen?
Ich mein ihr sind so manche dummen Beahuptungen aus dem rechten Spektrum gekommen. Aber das toppt echt alles in (unfrewilligem) Witz und Ironie. XD

PS: bevor du dich weiter blamierst: Die Wehrpflciht wurde 2011 aufgehoben. Durch eine schwarzgelbe Regierung. Ich kann mir wenig vorstellen, was weniger nach 68er aussieht, als eine schwarzgelbe Regierung...

Wir können also getrost festhalten, das etwas, was aus deinem Mund kommt, eines ganz gewiss nicht ist:
Rote Rose schrieb:
Fakt und bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Rote Rose schrieb:
Wir können froh sein, dass wir überhaupt eine Bundeswehr bekommen haben. Das war nicht selbstverständlich und eine riesige Errungenschaft von Adenauer.
Quatsch!
Wenn die Amerikaner das nicht gewollt hätten, hätte es auch keine Bundeswehr gegeben. Die haben aber einen weiteren Puffer an der NATO-Ostgrenze gebraucht bzw. wollten das nicht alleine erledigen.
Dass es da Gegenwind gab, könnte an dem Umstand gelegen haben, dass das Ende des 2. Weltkriegs gerade mal 10 Jahre her war.

Rote Rose schrieb:
Wer hat denn die Wehrpflicht überhaupt ausgesetzt?
Es waren alle beteiligt: von schwarz bis dunkelrot, die Grünen zugestimmt aber wie die Linken wollten die Wehrpflicht eher ganz abschaffen, SPD irgendwie es ganz anders machen, andere haben zugestimmt. (Bundestag)
Es waren auch andere Zeiten, eine kleine, professionelle BW sollte Auslandseinsätze durchführen. Da kann man sich viel an Ausrüstung sparen. Eine grosse Landesverteidigungsarmee braucht viel Geld und Ressourcen, man produziert viele Waffen, die im Laufe der Zeit ersetzt werden müssen.
Als Politiker hat man gerne die Freiheit, das Geld für seine eigenen Vorstellungen zu verwenden.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
wieso ist seine Aussage Quatsch? hat sich Adenauer nicht für die Bundeswehr eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
wieso ist seine Aussage Quatsch? hat sich Adenauer nicht für die Bundeswehr eingesetzt?
Doch, weil es seine Idee von der Westintegration natürlich unterstützt hat.
Hätte nur alles nichts genutzt, wenn die Amerikaner es nicht gewollt hätten, auch aus Eigennutz, aber völlig O.K. Der Kollege stellt das aber so hin, als ob das grundsätzlich auf Adenauers Mist gewachsen ist. Die Ressentiments in den Nachbarstaaten waren, aus nachvollziehbaren Gründen, entsprechend.

Deutschland war zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend nicht selbst bestimmt, weder im Osten noch im Westen. Es hätte z.B. auch der berühmte Morgenthau Plan verwirklicht werden können und man hätte nichts dagegen tun können.
Adenauer war, wenn man so will, der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mehr aber eben auch nicht.

Die interessantere Frage war eigentlich, was passiert wenn die Amerikaner das durchsetzen wollten, es aber keine politische Unterstützung in Deutschland gegeben hätte.

verstehe, aber dennoch ein Mann, der sich für die Bundeswehr und die Wehrpflicht (back to topic) eingesetzt hat (am 7. Juli 1956 – verabschiedete der Deutsche Bundestag das Wehrpflichtgesetz. Damit setzte sich der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) gegen große Widerstände aus Politik und Gesellschaft durch. )
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Die interessantere Frage war eigentlich, was passiert wenn die Amerikaner das durchsetzen wollten, es aber keine politische Unterstützung in Deutschland gegeben hätte.
ich weiss off-topic, aber ganz ehrlich super interessant:
ich denke, es gäbe dann eine CIA gestüzte paramilitärische Bewegung, eine antikommunistische Miliz und den typischen Stellvertreterkrieg an der Elbe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skjöll und @mo
Erkekjetter schrieb:
PS: bevor du dich weiter blamierst: Die Wehrpflciht wurde 2011 aufgehoben. Durch eine schwarzgelbe Regierung. Ich kann mir wenig vorstellen, was weniger nach 68er aussieht, als eine schwarzgelbe Regierung...

Die CDU vertritt schon seit Kohl eine an den 68er orientierte Linke Politik. Du fällst nur auf ihr altes Image und Profil herein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Zurück
Oben