Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Rote Rose schrieb:
Drei Faktoren wirken dann bei der Wehrpflicht zusammen. Jugendliche, die schlicht keine Lust haben lehnen die Wehrpflicht ab. ...
Ich bezweifle sehr stark, dass die Ablehnung durch Jugendliche als überwiegende Ursache "keine Lust" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Die Bereitschaft zur Wehrpflicht hat sich glaube ich in den letzten 30 Jahren nicht gross geändert. Zumindest kann ich mich noch gut an die "Begeisterung" erinnern, als die Buben mit leuchtenden Augen Schlange vor dem Rekrutierungsbüo gestanden haben.
Die Meisten, die ich kenne haben nach kurzer Zeit noch nachträglich verweigert...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich kann auch in der Entwicklung von "Kadavergehorsam und hurra zum großen Krieg für das Vaterland mit den 5 anderen Dullis aus meinem Dorf", hin zu "wieso sollte ich gegen Leute kämpfen mit denen ich sonst im Discord chille oder mit denen ich im Ausland studiert habe" überhaupt garnichts schlechtes erkennen.

Eine professionelle, gut ausgestattete Armee um die Länder abzuwehren in denen noch dieses archaische Nationalbewusstsein vorherrscht - mehr soll es heute einfach nicht mehr sein. Europa hat in den letzten 120 Jahren sehr gut gezeigt wieso.

Buttkiss schrieb:
Die Meisten, die ich kenne haben nach kurzer Zeit noch nachträglich verweigert...
Was Du heute ja immer noch kannst, selbst wenn man den Brief erhält. Art. 4 Abs. 3 GG gilt weiterhin

Zurück
Oben