Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Ja im Auslandseinsatz ok, aber ohne den ist es eben sehr mau

Nazrael schrieb:
.

Hier versucht man (vermutlich) Berufssoldaten durch den Wehrdienst zu gewinnen bzw. durch dessen Vorstufe, das ist wie schon angesprochen meiner Meinung nach nicht der korrekte Weg, zumal es die Defizite überdeckt, die ja dafür sorgen das die Bundeswehr nicht ausreichend Rekruten gewinnen kann.

Berufssoldaten wird man nicht gewinnen. Zum einen ist die Anzahl gesetzlich begrenzt (und hängt von der Stärke der Bw ab), zum anderen ist das nicht in jeder Laufbahn möglich.

Aber Zeitsoldaten wird man sicher gewinnen wollen.
Berufssoldat ist die große Ausnahmen, wenngleich man sich auch relativ lange Verpflichten kann.
o ein Feldwebel hat A7, damit bist Du dann Gruppenführer oder sowas - als Zivilbeamter und Teamleiter ist das eher A10 ... Natürlich ist Feldwebel nur mit dem mittleren Dienst

A7 bekommt man nach erst 3 Jahren oder 2 je nach Laufbahn. Man bleibt ja nicht als A7 stehen, A8 ist in 13 Jahren Dienstzeit schon möglich. Später geht es sogar bis A9Z (dann im Berufssoldat)

Man darf auch nicht vergessen das einem Soldaten fasst keine Sozialabgaben abgezogen werden, keine Rente, keine Krankenversicherung (da man über die Bw versorgt wird)
Man muss lediglich eine Pflegeversicherung und eine Anwartschaft abschließen, das sind wenige 100 Euro im Monat

Klar ist es nicht das beste Gehalt aber man hat eine definierte Sicherheit z.B. für 13 Jahre.

Ich finde jetzt knapp 2600 Netto als Fw nicht soo schlecht. Klar hier in der Computer und IGM Welt ist das kein Gehalt für das man überhaupt den Wecker stellen würde.
Später wird es innerhalb der 13 Jahre auf knapp 3200 netto steigen.

Dazu kommt ja noch Trennungsgeld und weitere Zulagen (auch ohne Ausland) Generell ist die Zeit der großen Einsätze wie ISAF erst mal vorbei

Zudem kann man heute schon in der Mannschaftslaufbahn A6 erhalten, da ist mit den entsprechenden Altersstufen schon eine gute Besoldung für einen ungelernten (und das sind 90% der Mannschaftsposten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Löschknecht
Alles Beamte oder warum sprichst du von Besoldung?
Sorry ... ich hoffe du verstehst, warum der sein musste.

Grundlagen für Soldaten ist das Bundesbesoldungsgesetz.

Berufssoldaten sind als eine Art Beamte zu sehen und bezogen damit schon immer Sold.

Grundwehrdienstleistende und Freiwillig Wehrdienstleistende bezogen/beziehen Wehrsold, Reservedienstleistende weiterhin, Grundlage Wehrsoldgesetz

Reguläre Zeitsoldaten erhalten streng genommen Dienstbezüge.

So war die Unterscheidung früher nun spricht selbst die BW von Besoldung. Wenngleich auch das Soldatenversorgungskonzept noch von Dienstbezügen spricht. Scheibt die Bw nun das:
Die größte Gruppe der Beschäftigten in der Bundeswehr bilden die gut 180.000 Soldatinnen und Soldaten. Zeit- und Berufssoldatinnen und -soldaten erhalten genau genommen kein Entgelt, sondern werden besoldet.

Und da ich explzit Laufbahnen der Zeitsoldaten bzw. den BS erwähnt stimmt alles.

Wenn man schon stänkern will dann richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Es heißt ja unter anderem auch Söldner :evillol:

Ich war damals bei den Sanitätern und das war am Ende gar nicht so schlecht. Vielleicht lag es auch daran, dass es einen hohen Anteil an Abiturienten in unserer Kompanie gab, aber Komasaufen und so, gab es eigentlich nicht.

Bisschen rumballern und Krankenwagen fahren, war schon ganz cool. Hab zumindest einen C1 3,5 Tonner Führerschein dabei rausbekommen.

Aber bei den Mot-Schützen möchte man wahrscheinlich wirklich nicht landen.

vadderloewe schrieb:
Frage nicht was dein Land für dich tut,
sondern was du für dein Land tun kannst.
Um Himmels Willen. Meinst du das ernst?

Zählt das nur für Deutschland oder jeweils für alle Länder?

Putin und Trump würden der Aussage wahrscheinlich sofort zustimmen. Oder der Iran.

Das ist ein Geben und Nehmen und keine Einbahnstraße.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, KitKat::new(), Reglohln und eine weitere Person
Das ändert nix daran, dass es für mich Unsinn ist und in der Aussage ordentliche Indoktrination steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Reglohln
Löschknecht schrieb:
Wenn man schon stänkern will dann richtig.
Ach? So wie Du? Du hast mir exakt die gleiche Frage gestellt.
Ich sprach damals im Bezug auf meinen Wehrersatzdienst von einer "Besoldung".
Den Unterschied darfst du nun gerne mal erklären.
Oder du gibst dir beim Stänkern zukünftig einfach etwas mehr Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Froki und Buttkiss
:stock:

Paywall Artikel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Das(der) "EKG" der Musterung..."bitte einmal husten":evillol:

Aber das ist keine Kontrolle der Hoden, sondern ob ein Leistenbruch vorliegt - habe ich mal mit nem Arzt drüber gesprochen^^

Ansonsten erachte ich die Wiedereinführung der Wehrpflicht mit ersatzweisem Zivildienst als sinnvoll für jeden - auch wenn man dabei ggf. mal hier und dort "Bullshit" dabei machen muss.

In diesem Sinne, wer the man, the myth the Legend OStFw Fortenbacher kennt:
"JA LÜG ICH DENN?" "NAAAAAAAGEEELL!! Hirn einschalten":D:D:D

MfG, R++

• Gefällt mir
Skaiy schrieb:
Das ändert nix daran, dass es für mich Unsinn ist und in der Aussage ordentliche Indoktrination steckt.
Das kannst du auch Denken und Glauben
Für mich ist das nicht unwichrig

R++ schrieb:
In diesem Sinne, wer the man, the myth the Legend OStFw Fortenbacher kennt:
"JA LÜG ICH DENN?" "NAAAAAAAGEEELL!! Hirn einschalten":D:D:D

Aussdrugge Aufhänge in da Kompanie!

Ich hatte ja schon das Vergnügen im Heimatschutz als Hilfsausbilder dabei zu sein. Man konnte dort ein "Jahr für Deutschland" machen. 3 Monate Grundausbildung in Vollzeit und dann den Rest "Wehrübungen". oder regulär in einer aktiven Einheit.

Besonderheit war hier: Alle Ausbilder waren Reservisten also freigestellt. Nun hatte ich nicht die Möglichkeit das dauerhaft zu tun sondern maximal 1 Monat.

Abends fragten mich dann ernsthaft ein paar Rekruten ob wir den morgen die Waffenausbildung wie geplant machen würden. Auf meine Frage warum man es nicht machen sollte kam "Ja es hat doch geregnet und es ist alles nass und da werden wir dreckig".
Da fiel dann slebst mir ncihts mehr ein. Und das wird schon wieder so kommen. nur noch schlimmer. Mit den bunten Werbebildern und einem Führerschein zieht man nix anderes an.

• Gefällt mir
Ja, das war der Lieblingsspruch der Ausbilder: "Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" :>.

Edit: Aber wir als W10er haben uns eh lustig gemacht. Wenn in den 90er die Russen einfach am Wochenende einmarschiert wären, wären die direkt zum Rhein marschiert^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
R++ schrieb:
Das(der) "EKG" der Musterung..."bitte einmal husten":evillol:

Aber das ist keine Kontrolle der Hoden, sondern ob ein Leistenbruch vorliegt - habe ich mal mit nem Arzt drüber gesprochen^^

Letzte Woche Dienstag hatte ich Hernien-OP, also OP eines Leistenbruchs. Man hat dann etwa über dem Willi entweder links oder rechts der Leistengegend ne kleinere oder auch größere Beule. Am Sack siehste nix.

Deswegen wird ja auch erst ein Finger rechts, dann links in die Leiste gelegt und der angehende Rekrut jeweils zum Husten aufgefordert.

Die Wehrpflicht wieder einzuführen ist eigentlich das Beste, was diesem Land passieren kann. Die jungen Leute können endlich mal wieder Disziplin, Teamwork und Verantwortungsgefühl lernen.

Pünktlich aufstehen und irgendwo hingehen ist heutzutage ja für viele Erwachsene schon eine unüberwindbare Aufgabe. Früher gab es Arbeitszeiten, die klar waren: 8 Uhr da sein, 16 Uhr nach Hause. Punkt. Jeder wusste, woran er ist. Da hat nicht jeder selbst entschieden, ob er erst um 8:30, 8:40 oder 9:00 Uhr anfängt.
Alle machen, was sie wollen. Und wenn man mal jemanden dringend braucht? Tja, der „hat heute früher angefangen“ oder „kommt erst später, hat Gleitzeit“ oder „ baut gerade Überstunden ab“.
Es wäre gut, wenn die Privatwirtschaft diesen Unsinn ebenfalls abschaffen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Chrissssss und MAYvonBlei
Rote Rose schrieb:
Die jungen Leute können endlich mal wieder Disziplin, Teamwork und Verantwortungsgefühl lernen.
Und dss kannst du wie unterfüttern?

Rote Rose schrieb:
Pünktlich aufstehen und irgendwo hingehen ist heutzutage ja für viele Erwachsene schon eine unüberwindbare Aufgabe.
Und dss kannst du wie unterfüttern?

Rote Rose schrieb:
Früher gab es Arbeitszeiten, die klar waren: 8 Uhr da sein, 16 Uhr nach Hause. Punkt.
Welches früher? Es gab nie unterschiedliche Arbeitszeiten? Nachtschicht, anyone?

Und dann kommt auch noch
Und wenn man mal jemanden dringend braucht? Tja, der „hat heute früher angefangen“
Also 16 Uhr nach Hause ("Punkt."), aber was ist, wenn jemand nach 16 Uhr gebraucht wird?

Rote Rose schrieb:
Alle machen, was sie wollen.
Alle, ja? Wenn du machen kannst, was du willst, dann will ich das aber auch.

Weiter nur Stammtischgesudere, das einmal mehr einen der Gründe zeigt, warum junge Menschen zu Recht neue Wege beschreiten wollen. Machtgefühle gegenüber anderen Menschen gehören nicht in die heutige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skaiy, FrankenDoM und 4 andere
Zurück
Oben