Wehrdienst

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich bin in einem jahr fertig mit meiner Ausbildung. Bin dann 22 jahre alt. Ich wurde während dem Abi gemustert, das dürfte so mit 18 gewesen sein...T2 (wegen schlechten augen).
Ich würd gern direkt nach der Ausbildung studieren gehen. Jetzt hab ich aber gesehn, dass man für die bewerbung an der uni auch angeben muss, ob man schon seinen wehrdienst geleistet hat...da jetzt einfach "ja" zu sagen, obwohl es gar net stimmt, könnte möglicherweise zu einem bösen ende führen, ich will ungern zeit verlieren und aus dem studium rausgezogen werden. Wie mach ich das am besten jetzt? Hab eigentlich keine lust sinnlos 9 monate zivi oder bund zu machen und dadurch ein jahr zu verlieren. bin jetzt schon alt genug, muss echt net sein.
Ich hab von der bundeswehr seit 3 jahren auch nichts mehr gehört. Ich sollte jedes Jahr ein ausbildungsnachweis hinschicken, aber das hab ich...vergessen.
Ein arbeitskollege von mir, sollte das genauso machen, aber den ermahnen sie jedes jahr dazu.
Lange rede, kurzer sinn: was würdet ihr mir raten in dem fall?

Danke schonmal!

Auf jeden fall mal bei der Musterstelle anrufen und abklären was Sache ist.

Tja, einfach den Kopf in den Sand stecken und denken wenn ich Dich nicht sehe dann siehst Du mich auch nicht ist sicher die falscheste Wahl.
Einfach beim für Dich zuständigen Kreiswehrersatzamt anrufen und fragen...

Wenn Du mußt dann mußt Du, wär doch sicher oberdämlich wenn denen nach 2 Semestern einfallen würde Dich einzuberufen, oder?

Der Anruf ist ja völlig unverbindlich, entweder die sagen Dir das Du nicht mußt oder der böse Brief würde sowieso irgendwann gekommen!

Auf keinen Fall beim KWEA anrufen.

Deine Musterung ist so lange her, dass man dir erstmal einen Brief schicken muss, bevor man dich einberufen kann. Du kannst dann erstmal eine Tauglichkeitsüberprüfung verlangen und die ordentlich in die Länge ziehen. Wenn das noch nicht reicht besteht noch die Möglichkeit, mit einem KDV-Antrag eine Menge Zeit zu schinden.

Wenn du alles richtig machst bist du im dritten Semester und nicht mehr vor Ende des Studiums einberufbar. Wenn du fertig studiert hast bist du 25 und gar nicht mehr einberufbar, außer du bist Arzt oder Apotheker.

Man kann sich auch anstellen...

Hat nix mit anstellen zu tun, aber wenn du da anrufst meldest du dich quasi freiwillig.
Ist genauso als würde man bei der Musterung bereits sagen, dass man verweigert. Damit hast du deinen Zivildienst sicher - wenn du aber die Klappe hälst und unentschlossen tust hast du trotz Musterung noch die Chance durch's Netz zu fallen und weder Wehr- noch Zivildienst ableisten musst.

Das hat auch nichts mit "anstellen" zu tun, gibt genug Gründe warum man nicht seinen Dienst ableisten möchte und Unlust ein Jahr zu verlieren ist sicher nicht der schlechteste.

Hmm einige gegensätzliche meinungen, aber das habe ich befürchtet. Ich hab das mit dem "in die länge ziehen" schon gelesen und es wäre vll einen versuch wert. allerdings ist es auch nicht spaßig, im 2. semester rausgezogen zu werden. das is so wie pokern, nur dass ich da meistens verliere. is natürlich wirklich die frage, ob sie mich vergessen haben, bzw. ob ich einer von x% bin, die nicht gezogen werden, oder ob das böse erwachen nach meiner ausbildung noch kommt...schwierige sache...was geb ich bei der bewerbung an der uni an, wenn ich pokere?

Es gibt keinen Vorteil, wenn du dort sagst, dass du Dienst geleistet hast, weil die Uni dann vermutlich eine entsprechende Bescheinigung haben will.

Die Uni ist nicht dafür zuständig, dass Leute einberufen werden, das ist nur Sache vom Kreiswehrersatzamt.

Wie lange bist du zurückgestellt? Selbst wenn dein Verwaltungsgericht schnell arbeitet holt man mit einem KDV-Antrag noch locker 8 Monate raus.

Hmm, bin für die 3 Jahre Ausbildung zurückgestellt, also theoretisch 1 jahr noch. Aber der mann hatte damals zu mir gesagt "ich vertraue darauf, dass sie mir die ausbildungsbescheinigungen schicken". Da hatte er auch bei meinem arbeitskollegen gesagt. Der wird aber jährlich dran erinnert, ich hab nix bekommen. hab auch meinen wohnsitz net geändert oder so. find ich merkwürdig....

Es interessiert hier, ob du noch am 1.7.2010 zurückgestellt bist. Wenn ja, dann hast du deutlich weniger Zeit zu überbrücken.

uff gute frage, ka. muss man den ausbildungsvertrag vorzeigen beim KWEA? hab ich vergessen, wenn ja, kann ich auf meinem ausbildungsvertrag schauen, wie lange ich zurückgestellt bin. ich glaub es sind höchstens ein paar tage unterschied...vor oder nach dem genannten datum...

Der Ausbildungsvertrag sollte hier maßgeblich sein. Die paar Tage machen halt 3 Monate aus.

Der Vertrag endet sogar erst am 31.08.2010. Ok, inwiefern hilft mir das?

Weil du dann frühestens zum 1.10.2010 einberufen werden kannst und weniger Zeit schinden musst.

Zeit schinden ist finde ich der falsche Weg. Ich habe während meiner Ausbildung auch nix gehört, dann, 2 Monate vor Ende kahm die Post --> am 1.12.2009 muss ich nach Stralsund... los gehts.. Nachwiese musste ich auch nie schicken...

Gib bei der Uni an, dass du NOCH keinen Wehrdienst geleistet hast. Wenn du nen Stuidenplatz hast, meldest dich bei KWEA und sagst denen was Sache ist .. Ich denke somit kommst du ganz gut drum herrum ohne unnötig Zeit zu schinden.

Eine Einberufung wieder loszuwerden ist aber kein Problem, wenn man weiß, wie man reagieren muss. Vor allem, wenn er erst mit Vorankündigung kommt.

Beim KWEA anrufen bringt nichts, entweder sie haben einen vergessen und man macht auf sich aufmerksam, oder man hat ihn eh nicht vergessen.

Wenn du vor dem 1.7. Geburtstag hast fällt übrigens noch ein Termin weg. Dann bleiben nur noch 1.10.2010, 1.1.2011 und 1.4.2011.

Hey Leute...das Thema passt auch grad zu meiner Situation:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Also ich bin grad inner Ausbildung im ersten Lehrjar.
komm also jetzt im august ins 2te Lehrjahr.

Ich wurde für die Zeit meiner Ausbildung zurückgestellt.
Meine Ausbildung endet folglich 2011.

Wenn ich dann im Juni 2011 ausgelernt bin, dann bin ich 25 Jrahre alt (ich weiß bin ein spätzünder)

So, wenn ich 25 bin, dann können sie mich ja nicht mehr einberufen.

Jetzt hab ich aber ein Problem, wenn ich verkürzen will. Denn wenn ich verkürze, bin ich "erst" 24 Jahre alt, sodass sie mich theoretisch noch ziehen könnten.

Hab am anfang mal nachgrfragt wie das ist. und die meinten dann beim KWEA, dass wenn ich nicht verkürze ich auch nciht emhr eingezogen werden kann. Wenn ich verkürze, dann besteht die möglichkeit.

Ich muss nun jedes jahr im august ne bescheinigung schicken, dass ich noch inner Ausbildung bin.
Meine frage wäre jetzt, ob die rausfinden können, dass ich verkürzt habe, wenn es so sein sollte?

Können die das nachvollziehen? oder muss ich gar bescheid sagen, dass ich verkürze?
weil in meinem Ausbildungsvertrag steht 3 Jahre drin.

hmm hoffe jemand kann mir helfen:)

Wenn man wegen Zurückstellung nicht vor dem 23. Geburtstag einberufbar war, geht die Altersgrenze hoch.

Du bist verpflichtet, dem KWEA mitzuteilen, wenn der Grund für deine Zurückstellung entfallen ist. Wenn du das nicht machst... Pech fürs KWEA.

Ja das stimmt. Da ich zurückgestellt wurde, verlängert sich das bis dahin, bis ich meine Ausbildung fertig habe.

aber die GRnze liegt wirklich bei 25. danach können sie mich nicht mehr einziehen.

Also das heißt ich müsste sie eigtl. inforieren, dass ich verkürze, sobald ich weiß, dass ich verkürze?

wenn ich es nciht machen sollte...ist es möglich, dass die das bemerken?
also wie soll das möglich sein? vielleicht fordern die ja nen Abschluss ein oder so..und dann steht da ja das Datum drauf. und dann wissen die, dass ich verkürzt habe oder so?!

versteht ihr was ich meine?

ich will verkürzen, hab aber die befürchtung, dass ich dann noch eingezogen werden kann, da ich zum Zeitpunkt wo die Ausbildung endet noch keine 25 jahre alt bin.

MFG

Zurück
Oben