Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Ausgerechnet Frage 1 falsch, alle anderen richtig :lol:.
Hatte die fehlenden ROPs im Vergleich zum unbeschnittenen GB202 gezählt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und MGFirewater
KnolleJupp schrieb:
Da steckt das Wort "Netzteil" drin. Würde auch passen, es bleiben aber Buchstaben übrig: p, g, ä, c, h.
Netzteil hatte ich da auch gesehen. Und die Frage war ja auf Englisch gestellt. Ich kam dann mit den Restbuchstaben auf die Denglische Antwort:

Ä PCGH NETZTEIL

Dachte mir dann aber, dass a) CB sowas sicher nicht verbaut ;) und b) Mainboard Tray dann doch etwas "richtiger" klingt. :D

Nixdorf schrieb:
@Jan @Termy Hab nochmal genauer geguckt... Sowohl der IMX411 als auch der IMX611 sind nicht monolithisch. Es kommt Stacked CMOS zum Einsatz, der Chip besteht aus gestapelten Dies. Die Frage verlangte nicht nach dem größten verwendeten Einzelstück rechteckigen Siliziums, sondern nach einem monolithisch gefertigten Chip.
Natürlich sind die monolithisch, wenn die Definition so wäre wie du sagst dann wäre gar kein Chip monolithisch weil in der Höhe immer verschiedene Schichten verbunden werden müssen, es geht rein um die Fläche.

Aufbau_CMOS-Chip_2000er.jpg

Deswegen würde ich den Cerebras CS-3 auch nicht als monolithisch einstufen weil das quasi nur ein Chiplet-Design auf einem Wafer ist.

Och menno, Frage 2 falsch. Ich hatte schon so ne Ahnung, dass TSMC zu naheliegend wäre.
Ich bin nicht auf Bildsensoren gekommen und egal welche Suche, ob Google oder KI, die haben bei "monolithischen Mikrochips" auch nie Buldsensoren erwähnt.

Mistverddamisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
SHEG schrieb:
Wie konnte man sich sicher sein, dass die Sensoren Chips im Sinne der Frage sind? Ist Mikrochip irgendwo offiziell definiert?
Gar nicht - ich habe auch zwei mal nachgefragt, wie Microchips zu verstehen ist und dann einfach entschlossen, dass Sony wohl nicht in der Liste wäre, wenn nur "Rechen-Chips" gemeint wären :freak:

Nixdorf schrieb:
Sowohl der IMX411 als auch der IMX611 sind nicht monolithisch. Es kommt Stacked CMOS zum Einsatz, der Chip besteht aus gestapelten Dies

Das stimmt nicht. Der IMX 411 ist BSI: https://www.sony-semicon.com/files/62/pdf/p-13_IMX411ALR_AQR_Flyer.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und SHEG
SHEG schrieb:
Wie konnte man sich sicher sein, dass die Sensoren Chips im Sinne der Frage sind? Ist Mikrochip irgendwo offiziell definiert?
ein Mikrochip ist jede Form von elektronischer Schaltung auf einem Chip.

Und ein CMOS Sensor gehört dazu, der laut Definition ein "Halbleiterchip" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und SHEG
Witzig auch: Das erste Wort, dass ich bei Frage 5 "entschlüsselt" hatte war "Leider falsch" bei Option 4 statt "Schlaflieder" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG und FleischHals
Bei Frage 1 bin ich auch in die GB202-Falle getappt.

Bei Frage 2 war ich gleich doppelt falsch. Ich hab mir gedacht, wenns Nvidia und AMD nicht sind, dann Apple. Deren M3 Max ist auch verdammt groß. Statt alle Koordinaten einmal einzugeben hab ich dann die von Intel genommen, weil die tatsächlich sehr nah am Apple Park ist, dessen Koordinaten ich rausgesucht habe. Ich unterschätze immer wieder wie viel Unterschied schon kleine Abweichungen bei den Angaben machen. :stock:

Naja, gar nicht sooo schlecht dafür, dass ich das gestern Abend gemacht habe. Nächstes Jahr wieder früher ransetzen!

PS: ich kam bei Frage 5 gar nicht auf Mainboardtray. Ich hab daraus "try a mainboard" gemacht und dachte mir, das sollte man wohl in einem Gehäuse tun. :D

Frage 1: Falsch
Frage 2: Falsch
Frage 3: Richtig
Frage 4: Richtig
Frage 5: Richtig

Ich hoffe wir erfahren bald die Quote:
Anzahl Teilnehmer mit korrekten Antworten für alle Fragen / Anzahl Teilnehmer.

Ob es überhaupt fünf Leute gibt die alles richtig haben? Falls nicht: Was passiert mit den CB Tassen, die sonst nicht verschenkt werden können? Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Hahaha genau 1 Frage richtig. Bin für das Weihnachtsrätsel einfach zu dumm ^^

Ach verdammt, gleich bei zwei Fragen verkackt.

1000005786.jpg

Danke aber dennoch für das tolle Rätsel! 👏
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Alles falsch, bis auf Frage 5. Ich HASSE es. :grr: Warum ich da überhaupt mitmache?
Masochismus? Selbsthass? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SHEG, Rickmer und 2 andere
Sinush schrieb:
Masochismus? Selbsthass? 🤷‍♂️
Selbstbestätigung... :freak:
Ergänzung ()

Error_4o4 schrieb:
Bin für das Weihnachtsrätsel einfach zu dumm ^^
Du bist nicht allein. Wir sollten eine Selbsthilfegruppe nach den Weihnachtsrätseln gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Sinush und Spike S.
Die Frage mit den Gleisen war sehr Interpretationsfrei gestellt. Durchleuchtet wird man z.B. auch beim Röntgen und von der Germania Straße zur Röntgenstraße überquert man 2 Gleise.

Früher gab es 3 heute nur noch einen: Da habe ich sofort die Arbeitsplätze bzw. Standorte der Redakteure im Kopf, welche früher jeweils von zu Hause aus begonnen hatten (Jan, Volker, Wolfgang) und irgendwann in Berlin zusammen gekommen sind 🤣

Das Bildsensoren als Mikrochip gelten, habe ich schnell per Definition herausgefunden, konnte aber kaum glauben, dass dies wirklich die Antwort sein wird.

"Just in Case...." Sofort auf Computergehäuse losgegangen, also was findet man in Computergehäusen? Die Anagramme mit Umlauten sicher kaum, da die Antwort wohl eher ein englisches Wort sein wird, Schlaflieder fiel auch raus, also muss es das erste sein... Zunächst irgendwas mit "binary..." Ok.... Vielleicht doch kein Gehäuse, sondern "nur für den Fall"... Wir sind also beim Programmieren.... Etc etc... Egal, ich nehme einfach das erste Wort.

Die ROPs waren easy, 168-24=144 die erste Frage war eindeutig, wenn man auf die Transistorenzahl als "Türsteher" kam.

Der Besuch des Taipeh 101, welcher im Podcast 119 Thema war und da hat Jan aus Taipeh berichtet, war wohl die Frage mit dem wenigsten Interpretationsspielraum.

Alles in allem habe ich nicht viel und lange recherchiert, da es tlw. Zu ungenau war um so überraschender, dass ich alles richtig habe, da ich jeweils die (für mich) offensichtlichsten Antworten genommen habe.

Also, gerne her mit der Tasse :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Alles richtig :D Jetzt heißt es hoffen.

Bei Frage 2 hat Sony so herausgestochen, dass ich auf die Bildsensoren aufmerksam wurde.

tso schrieb:
Insofern hoffe ich jetzt entweder, dass ich Glück habe - immerhin 25% Wahrscheinlichkeit - oder zumindest noch eine weitere Frage falsch beantwortet habe.
Tja, scheinbar beides eingetroffen: Frage 5 richtig geraten, aber eine andere Frage (1) falsch. Ich hatte die falsche Kennzahl (ROPs) verwendet. Da hatte ich bei der Antwort von vornherein ein schlechtes gefühl, weil die Antwort in der Frage stand und zum Begriff "Elektronen-Türsteher" weniger passte. 😅
Naja, mit 4/5 richtigen Fragen (3/5 gelöst) kann ich leben. Leider gibt es dafür nicht nur keine Tasse, sondern auch kein Badge. :heul:
Werde dann wohl das vom Vorjahr nochmal aufpolieren. 😅

Leider nur die letzte richtig. Ich muss jedoch gestehen dass ich keine Zeit hatte und gestern einfach Mal nur mit KI getestet habe. Ich wusste dass die ersten 4 falsch sein würden, die Erklärung der KI klang nicht logisch für mich, außer bei Frage 5 die auch richtig war. Schönes Rätsel, schade dass ich keine Zeit hatte richtig mit zu machen.

Und ausgerechnet bei Frage 1 war ich so sicher, dass das ein leichter Einstieg war und hatte Antwort "24"..

Immerhin alles andere richtig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Lord B. schrieb:
Die ROPs waren easy, 168-24=144 die erste Frage war eindeutig
Naja, so eindeutig finde ich es nicht, wenn man erst mal die "Elektronen Türsteher" interpretieren muss, wovon letztendlich abhängt, welche Chips man vergleicht.
mMn(und auch der Meinung mehrerer KIs die ich nachträglich gefragt habe) ist das ein Hinweis auf die Funktion der ROPs, da sie bestimmen, wer in die nächste Speicherebene darf.

Natürlich passen Transistoren ebenso, aber dadurch war die Frage für mich nicht eindeutig und ich fühle mich nicht so schlecht, dass ausgerechnet diese falsch ist.

Meine Fake CB Tasse tuts dann auch noch ne Weile bis es mal klappt
IMG_4593.jpeg

Ergänzung ()

Redirion schrieb:
Und ausgerechnet bei Frage 1 war ich so sicher
Auch die einzige Frage bei mir, die ich mir nach dem Tag als sie veröffentlicht wurde, nie wieder angesehen habe.

Da hatte ich sehr viel mehr Angst um Frage 4, weil zwischen Redaktion und Tempelhof eben 5 gleise sind, wobei das fünfte nicht mehr auf Maps zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Lord B., murdock_cc und 2 andere
168-24, 192-168. Beides Differenzen. Ich finde das ist echt Auslegungssache. Aber ich habe dann wohl nur die Frage nicht richtig gelesen.

Und ich hab mich eher gefragt, ob ich mir den Podcast zu Frage 3 noch mal anhören muss. Nicht dass Fabian ein mulmiges Gefühl hatte, bei dem, was Jan berichtet hat :D

Zuletzt bearbeitet: (edit: meinen Rechenweg korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und murdock_cc
Zurück
Oben