Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtWeihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
Ich lag leider mit Grippe die letzten Tage flach. Konnte also nicht teilnehmen. Wünsche allen viel Erfolg bei der Teilnahme und natürlich den Gewinn der heiligen CB-Tasse 🤗
Ich bin zuerst bei Podcasts 111 und 109 gelandet und dachte, dass irgendwer bei der 5060 ein mulmiges Gefühl hätte oder da irgendwie geschwindelt wird (wegen 8GB oder so?) und habe mir die beiden Podcasts noch komplett angehört, bis ich auf die richtige Folge gekommen bin
so eindeutig finde ich es nicht, wenn man erst mal die "Elektronen Türsteher" interpretieren muss, wovon letztendlich abhängt, welche Chips man vergleicht
..
Natürlich passen Transistoren ebenso, aber dadurch war die Frage für mich nicht eindeutig
Sehe ich auch so. Wenn man interpretieren muss, muss man schon die genau gleichen Assoziationen haben, wie der Fragesteller, sonst liegt man schnell daneben. Kennt ja jeder selber, wenn man mal Aussagen anderer falsch aufgefasst hat.
Ist echt der Wahnsinn mit dem Weihnachtsrätsel! 👀
Ich habe einfach so gut wie alles falsch, obwohl ich beim Nikolaus Rätsel alles richtig habe. Okay zugegebenermaßen, ich habe mir kaum Mühe gemacht und bin in den letzten Tagen extrem gerädert und schlafe irgendwie gefühlt gar nicht richtig.
Ich war nicht wirklich ernsthaft bei der Sache. Ich hab mir keine Mühe gegeben.
Klar, wenn du der KI vorgibst: Hier so müsste, oder?
Dann kann die das gut und sinnvoll prüfen.
Aber wenn du einfach nur so, mitmachst (hust) dann nuja.
Hab ich beim Nikolaus Rätsel auch gemacht. Erst selbst checken und dann nochmal prüfen und manchmal lag die KI dann auch falsch.
Bei diesem Rätsel ist mal definitiv hilflos, vor allem wenn man erst 30min vor Schluss anfängt xD
@Tevur
Zur Kontrolle habe ich alle Fragen über Gemini 3 Pro laufen lassen und es wurden alle Fragen, im Gegensatz zu mir, korrekt mit Lösungsweg beantwortet.
Bei Frage 1 habe ich aufgrund der Frage (wie groß ist die Differenz) ebenfalls den Unterschied 24 verstanden. Dabei ist natürlich die Differenz das Ergebnis eine Subtraktion, also 144.
Auch bei Frage 3 hatte ich Volker angekreuzt, da ich laut Podcast dachte, er hätte Jen-Hsun Huang gesehen. Dabei war das nicht gefragt.
Bei Frage 1 habe ich aufgrund der Frage (wie groß ist die Differenz) ebenfalls den Unterschied 24 verstanden. Dabei ist natürlich die Differenz das Ergebnis eine Subtraktion, also 144.
Wenn man interpretieren muss, muss man schon die genau gleichen Assoziationen haben, wie der Fragesteller, sonst liegt man schnell daneben. Kennt ja jeder selber, wenn man mal Aussagen anderer falsch aufgefasst hat.
Dito. Der letzte Satz aus Frage 1 ist m.E. eigentlich eindeutig, weil das Messen an der Zahl der Elektronen-Türsteher sich auf die Differenz im gesamten Vergleich bezieht und nicht auf die Größe des Blackwell-Die.
Ein Satz wie
… im Vergleich zum größten, an der Zahl der Elektronen-Türsteher gemessenen, Blackwell-Dies...
würde den Bezug eindeutig zum Blackwell-Die legen.
Es heißt aber:
Wie groß war damit die Differenz bei der entsprechenden Kennzahl im Vergleich zum größten Blackwell-Die, gemessen an der Zahl der Elektronen-Türsteher?
Hier ist der Bezug grammatikalisch betrachtet eigentlich die Differenz.
Natürlich sind die monolithisch, wenn die Definition so wäre wie du sagst dann wäre gar kein Chip monolithisch weil in der Höhe immer verschiedene Schichten verbunden werden müssen, es geht rein um die Fläche.
Bei Stacked CMOS werden zwei Dies mit Cu-Cu-Verbindung vertikal verbunden. Diese stammen von verschiedenen Wafer-Scheiben, und das macht sie nicht monolithisch. Das ist vergleichbar mit AMDs VCache. Die zwei genannten Sensoren scheinen aber womöglich doch nicht in diese Kategorie zu fallen.
Artikel-Update: Ja, es war knackig. Vielleicht zu knackig? Aber mit der AI im Nacken ist es nicht leichter geworden die perfekten Rätselfragen zu finden. Wir werden uns auch in Zukunft in jedem Fall darum bemühen!
Am Ende haben nur 11 aus knapp 300 Teilnehmern alle fünf Fragen richtig beantwortet. Statt fünf ComputerBase-Tassen im Dark-Mode-Design gibt es, um das zu würdigen, jetzt kurzentschlossen elf Gewinner, die gleichzeitig den Titel „🎄Rätsel-Elite ’25“ im Forum verliehen bekommen und auf Wunsch aktiv tragen dürfen.
Termy
Glatzmatz
TorenAltair
Lord B.
GeneralJules
SKu
metoer
SHEG
chatbot
cAndy_m4n
CaptainPiett
Über die Musterlösungen wird bereits seit vergangener Nacht im Forum diskutiert. Ende 2026 wird es mit Sicherheit eine Neuauflage geben.
Woohoo, nach all der Zeit endlich mal was gewonnen:
Aber nur 11 komplett richtige Antworten bei 300 Teilnehmern ist schon hart, mit einer so schlechten Quote hätte ich nicht gerechnet.
Ich finde trotzdem nicht, dass die Fragen zu hart waren - über kleine Uneindeutigkeiten und die 5. "Frage" wurde ja schon diskutiert, aber all in all war das wieder genau das Niveau, das ich für das Weihnachtsrätsel erwarte 👍
Von dem her noch mal ganz herzlichen Dank für die Mühe und den Rätselspaß! (und natürlich für die Tasse )
bei frage 3 war ich mir sicher das es nicht jan selbst sein kann, weil ich das wort anderem so hoch gewertet habe. das es der Jan mit Höhenangst nicht selbst sein kann.
deswegen kam ich auf Volker.
frage 2 war ich ebenso wieviele andere bei cbereas. und einmal hatte ich die kordinaten de rki gegeben und ceberas genannt udn da wurd eine verküpfung hegetsellt. denn tatsächlich liegt ceberas nur weniger als 8km von nvida entfernt ab. also hatte ich mir notiert. die -127 anzuklicken (westliche hämnisphäre) und schwupst kam ohne esbemerkt zu haben die änderung der frage. weshalb klar war da sich frage 2 flasch habe. ist am ende aber egal. da ich auch noch in die falle bei frage 1 getappt bin. kannte nur die rtx 600pro, den gb100 hatte ich nicht auf dem schirm.