Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Boah eh! Wenn man das Thema kennt, ists schonmal gut, aber an den sprachlichen Stolperfallen muss man halt auch noch vorbei.
Dann ist eigentlich nur einfache Mathe. :D

Hab am Ende der Frage schon den Anfang vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und loumes
Hah, einfach nur Mathe! Hab es jetzt endlich, nach paar Stunden einfach nur Mathe.

Danke, ComputerBase, ich hab mich das ganze Jahr schon auf das Rätsel gefreut.

"Im Weihnachtsrätsel 2025 winken 5 ComputerBase-Tassen im Dark-Mode-Design"
SKANDAL, das sind ja Nvidia Methoden mit künstlicher Verknappung. Und dann ist die erste Frage auch nur KI Unfreundlich formuliert, aber in der Sache viel zu einfach… :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Abrexxes
Mein Kommentar wurde anscheinend gelöscht oder ausgeblendet. Wäre schön, wenn man dazu eine Nachricht bekommen würde…

Solange die Rohrleistung der Tasse stimmt, bin ich flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Spike S. und coxon
Hab ihn auch schon gemeldet ... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Apocalypse und Abrexxes
Jaco_E schrieb:
Das macht es doch schwieriger als das Nikolausrätsel.

War jetzt für die KI trotzdem kein Problem. Verstehe die Anspielung daher in der Überschrift "gegen KI" nicht.
Da müssten Fragen kommen die halt nicht wirklich iwo lesbar stehen.

@tree-snake Ich löse meine Rätsel eben ohne es in die KI zu kopierenI, spiele auch kein Schach mit KI- Unterstützung, lasse mir bei Videospieln nicht die Lösung für die Quest oder Strategien oder Builds vorhersagen oder meinen Spielstil analysieren, noch löse ich Sodoku oder Kreuztworträtsel mit KI.

Ist es schon so weit, dass die Schwierigkeit eines Rätsel daran bemessen wird, ob die KI es lösen kann oder nicht? Traurig.
Demnächst also nur noch "Like auf 20 Sozialmedikonten und aboniere 30 Newsletter mit 50 Bots, um deine Gewinnchancen zu verbessern!" Wenn es auch (noch) nicht gegen die Gewinnspielregeln ist (weil sinnlos weil nicht überprüfbar), so ist es doch wenigstens Betrug an sich selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, metoer, piepenkorn und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Boh nee, Dark Mode Design. Wenn ihr keine Tassen in Blau mit weißer Schrift habt, will ich beim Rätseln gar nicht mitmachen.
CB ist orange! :-p

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Und früher.:-p

Übrigens viel schöner als das blau. ;-p

Jaco_E schrieb:
Ist es schon so weit, dass die Schwierigkeit eines Rätsel daran bemessen wird, ob die KI es lösen kann oder nicht?
Ja, weil damit zusammenhängt ob diese Rätsel in Zukunft noch sinnvoll sind.

Ergänzung ()

Jaco_E schrieb:
Wenn es auch (noch) nicht gegen die Gewinnspielregeln ist (weil sinnlos weil nicht überprüfbar), so ist es doch wenigstens Betrug an sich selbst ;)
„Betrug an mir selbst“ würde mich herzlich wenig jucken wenn ich ohne Eigenleistung nur mit KI den 6000€ PC gewonnen hätte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Abrexxes und ownagi
Abrexxes schrieb:
kommt auch auf die KI an. Mistral war eindeutig und korrekt.
Und du bist ganz sicher, dass die Antwort korrekt ist?
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Unsere Tassen haben garantiert alle ROPs.
Ach es geht um ROPs? 🤦‍♂️ :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Jaco_E schrieb:
Ist es schon so weit, dass die Schwierigkeit eines Rätsel daran bemessen wird, ob die KI es lösen kann oder nicht? Traurig.
Ja klar, was denn sonst? Ist halt aktuell die Messlatte schlechthin.
Menschen erfinden Aufgaben, Computer lösen sie. Ist in der Wissenschaft schon seit Jahrzehnten tägliches Brot. Wenn nun jedes Rätsel, sei es auch nur zur Unterhaltung, von Maschinen gelöst werden kann, und dann auch noch über Zugriffe, die allen Menschen frei zur Verfügung stehen, verlieren diese an Bedeutung. Auch der Spaßfaktor geht damit verloren, was aber die jeweils zukünftige Generation nicht mitkriegt und dem nicht nachträgt. Ähnlich so, wie heute ein neuer Taxifahrer nicht darum trauert, ganze Stadtpläne vorher auswendig lernen zu müssen, oder es keine Fachkräfte zur Bedienung von Logarithmentafeln mehr gibt..

Zurück
Oben