Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

So die erste Antwort wäre schon mal gelöst.
War auch recht einfach und habe den Anlass genommen auch meine Elektronen-Türsteher nachzuzählen, da ich erst kürzlich eine 5090 gekauft habe. Es sind alle da und keiner ist abgehauen...

Zuletzt bearbeitet:
Jaco_E schrieb:
Ist es schon so weit, dass die Schwierigkeit eines Rätsel daran bemessen wird, ob die KI es lösen kann oder nicht? Traurig.

ShiftC schrieb:
Ja klar, was denn sonst? Ist halt aktuell die Messlatte schlechthin.
Menschen erfinden Aufgaben, Computer lösen sie. Ist in der Wissenschaft schon seit Jahrzehnten tägliches Brot. Wenn nun jedes Rätsel, sei es auch nur zur Unterhaltung, von Maschinen gelöst werden kann, und dann auch noch über Zugriffe, die allen Menschen frei zur Verfügung stehen, verlieren diese an Bedeutung.
So einige hier sehen ein Rätsel offensichtlich nur als eine lästige Hürde, die es zu überwinden gilt, um an einen Gewinn zu kommen und somit alle möglichen Hilfsmittel recht sind. Von daher: Ja, die KI ist hier ein Maßstab.

Aber nein, um beim Schach- oder Sodukuvergleich zu bleiben, die man üblicherweise auch zum Spaß spielt und auch ohne Probleme mit der KI lösen könnte, ist der Betrug an sich selbst traurig, auch wenn so einfacher ein Preis winkt.
Kein Wunder dass es immer mehr Menschen schwer fällt, einen Gedanken länger als fünf Minuten zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
SuperHeinz schrieb:
Boh nee, Dark Mode Design. Wenn ihr keine Tassen in Blau mit weißer Schrift habt, will ich beim Rätseln gar nicht mitmachen.
Einer weniger 🤷‍♂️ :utpulsegun:
Ergänzung ()

Fun_King2k schrieb:
Für ne Tasse zu anstrengend 😂👍🏼… Viel Spass Euch!
Ach komm, aberder Zweit-PC für die Ehefrau war jetzt den Aufwand wert? Und das bei der 0.001% bis 0.0001% Chance, wenn überhaupt, :p

So, hab mich, nachdem die ganzen Familienbesuche erstmal erledigt sind, endlich in Ruhe an die erste Frage gesetzt und muss sagen, gefällt mir! Auf den ersten Blick wirkt die Frage relativ einfach, aber ich glaube dass hier schon viele scheitern werden, inklusive diverser KI-Modelle.

Mir machen die Rätsel immer großen Spass, wer da ne KI nutzt hat einfach nicht alle Tassen im Schrank!
Das Problem habe ich seit Ende 2023 nicht mehr:
IMG_20251227_062656.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Andy4
Langer Text aber am Ende doch recht einfache Frage ohne Stolperfallen^^

OK, die zweite Frage war doch ziemlich einfach und geradlinig zu beantworten.

Bei der ersten Frage schwankte ich noch zwischen zwei möglichen Antworten,
habe mich dann aber für die Antwort entschieden, die am meisten Sinn ergibt.

Weihnachts-Rätsel 2025: Fünf Fragen gegen die KI, fünf unbezahlbare Preise

Ich würde ja die KI Antworten als Spoiler hier rein parken, aber das wäre wohl zu viel.

ChatGPT 5.2 im Extended-Thinking Modus nimmt sich deutlich mehr Zeit für alle Anfragen, wäre natürlich jetzt ein interessanter Vergleich ohne vor eingestellte Parameter im Standard Modus.

1766836360649.png

Also die zweite finde ich deutlich schwieriger als die erste, bin mir jetzt aber relativ sicher.
Lasst euch nicht täuschen, soo geradlinig ist die nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Kuristina
metoer schrieb:
Lasst euch nicht täuschen, soo geradlinig ist die nicht ^^
Sehe ich genauso. Wer meint, die Antworten schon in den Fragen zu finden, kann eigentlich nur falsch liegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, metoer und Negan75
Also ich hab jetzt 3 Mal die Frage 2 überprüft und nein, ich komme immer wieder zu gleichen Lösung.
Aber darf ja auch mal was Einfaches dazwischen sein

Fantastische Fragen soweit! Vielen Dank für's Ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Frage 2 lässt aus technischer Sicht 2 Antwortmöglichkeiten zu. Die Frage ist leider nicht eindeutig formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Je nach Interpretation sollte die Antwort schon eindeutig sein...

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Je nach Interpretation...
Genau das ist der Knackpunkt. Wer denkt das die Fragen einfach sind, oder die KI hier die Lösungen liefern liegt vermutlich falsch.
Im Gegenteil, wenn jemand meint LLMs per copy/paste der Fragen zu bemühen würde ich deren Antworten kategorisch ausschließen, beim Erstellen der Fragen wurde das sicher ausgiebig mit allen Modellen getestet.

Vielleicht wäre das auch in Zukunft ein Weg es den KI-Modellen, beziehungsweise den Nutzern von LLMs, schwerer zu machen. Keine Multiple-Choice Antworten sondern freien Text den man eingeben muss. Die Auswertung der Antworten wird dann aber natürlich schwieriger, wobei, vielleicht wäre genau da die KI hilfreich, große Datensätze zu prüfen ist doch genau das wofür die eigentlich gemacht wurden.

KI sollte ja den langweiligen Teil unseres Alltags ersetzten, nicht den der Spass macht, wie dieses Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Alphanerd
Ahhhh, fast verpasst wegen Fest und Völlerei.
Hier gehts ja weiter
Wieder mit bösen Rätseln^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben