Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
Simanova
Vice Admiral
Bezüglich KI. Die erste Frage war für Grok kein Problem. Die Antwort war meines Wissens nach korrekt und nachvollziehbar.KnolleJupp schrieb:Ich komme allerdings auf zwei mögliche Antworten
Was Frage 1 selber betrifft. Ich habe das Gefühl, dass CB die Frage ins Englische und dann zurück ins Deutsche übersetzt hat. (Mit wörtlicher Übersetzung)
@Jan, vielen Dank für das Tassengewinnspiel! Jetzt habe ich Angst, es zu vermasseln!
Wie immer...
Made my Day!
Diese Tassen sind handgetöpfert und persönlich signiert!
Kopfschmerzen? Meine Augen tränen! Ich ahne Schlimmes für die restlichen Fragen!
coxon schrieb:Du Unwürdiger! Die CB Tasse ist das Wertvollste was man hier gewinnen kann. Es gibt sogar Boardies, die für so eine Tasse zu jeder Schandtat bereit sind! Also! Mit wem muss ich schlafen um eine zu bekommen?![]()
Made my Day!
Fun_King2k schrieb:Als würde Jan die selber töpfern ☺️😉
Diese Tassen sind handgetöpfert und persönlich signiert!
d0senwurst schrieb:Ich hasse Rätsel, bekomme beim lesen der ersten Frage schon Kopfschmerzen. 😂 Viel Glück allen Teilnehmern 😊
Kopfschmerzen? Meine Augen tränen! Ich ahne Schlimmes für die restlichen Fragen!
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Art von Semantischer Ambiguität - sagen wir mal semantische Unschärfe - führt aber dazu, dass es hier weniger um Rätseln, sonden um Raten geht. Je nach dem wie man einen bestimmten Teil der Frage interpretiert. Das hat dann imho wenig mit Schwierigkeitsgrad zu tun.Jaco_E schrieb:Ich finde gut, dass man auf dem Lösungsweg, je nachdem ob man falsch oder richtig abbiegt, an allen möglichen Antwortzahlen vorbeikommen kann. Das macht es doch schwieriger als das Nikolausrätsel.
Bin jetzt schon auf die Auflösung gespannt.
Immerhin schränken die Antwort-Möglichkeiten das Fehlerspektrum ein. Und aus den Antwort-Möglichkeiten ist es dann imho sehr einfach. Ohne Vorgabe der Antworten könnte man bei der Fragestellung bei ganz anderen Zahlen landen.
Und morgen ist OsternHexxxer76 schrieb:Diese Tassen sind handgetöpfert und persönlich signiert!
Syrato
Vice Admiral
Bin zu dumm/faul für das Quiz und daher...
Konisch
400-500ml
Tolle Farben
Einfaches Logo
Am liebsten Porzellan ♥️
Mehrere Farben und V-Form, wir brauchen/wollen.SuperHeinz schrieb:Boh nee, Dark Mode Design. Wenn ihr keine Tassen in Blau mit weißer Schrift habt, will ich beim Rätseln gar nicht mitmachen. - Nee, im Ernst: Eine gute Idee, um die Faulenzerei um die Feiertage etwas erträglicher zu gestalten.
Konisch
400-500ml
Tolle Farben
Einfaches Logo
Am liebsten Porzellan ♥️
Oh die erste Frage ust einfach raus zu finden, wenn man regelmässig mit liest. Da starten sie ja richtig human. Mich würde es aber nicht wundern, wenn ich wie beim Nikolausrätsel an der einfachsten frage scheiter, weil ich ein wort fehl interpretiere.
Syrato
Vice Admiral
Echt jetzt KI fragen... ein bisschen sollte man schon selber machen, vorallem wenn es um so was tolles als Preis geht.Simanova schrieb:Die erste Frage war für Grok kein Problem. Die Antwort war meines Wissens nach korrekt und nachvollziehbar.
@Hexxxer76 Doch. Wenn Sie Ostern Tassen verlosen wollen müssen sie jetzt anfangen. Sie sind ja oft nicht die schnellsten. ><
Nachdem ich beim ersten Lösungsversuch auf zwei mögliche Antworten gekommen bin,
die auch beide vorgegeben sind (was halt doof ist, aber vermutlich auch böse, fiese, gemeine Absicht...),
habe ich noch ungefähr 17 mal über die Frage und die Formulierung nachgedacht und komme
zu einem finalen Ergebnis das zu einer der Antwortmöglichkeiten passt.
Ob das dann auch stimmt, werde ich erst bei der Auflösung sehen.
Ich "befürchte" das war noch nicht die schwerste Frage...
Beim Nikolausrätsel bin ich - wie so viele - leer ausgegangen, hier geht es zwar nur umdie Wurst eine Tasse,
aber vielleicht kriege ich ja eine ebensolche.
Das wäre auch ein schönes, verspätetes Weihnachtsgeschenk.
die auch beide vorgegeben sind (was halt doof ist, aber vermutlich auch böse, fiese, gemeine Absicht...),
habe ich noch ungefähr 17 mal über die Frage und die Formulierung nachgedacht und komme
zu einem finalen Ergebnis das zu einer der Antwortmöglichkeiten passt.
Ob das dann auch stimmt, werde ich erst bei der Auflösung sehen.
Ich "befürchte" das war noch nicht die schwerste Frage...
Beim Nikolausrätsel bin ich - wie so viele - leer ausgegangen, hier geht es zwar nur um
aber vielleicht kriege ich ja eine ebensolche.
Das wäre auch ein schönes, verspätetes Weihnachtsgeschenk.
playlord18
Lt. Commander Pro
Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, dass man über Umfragen oder Rätsel die Möglichkeit hat, an eine begehrte Computerbase-Tasse zu kommen. Es sind aber leider nur homöopathische Mengen und sehr viel Glück ist immer noch nötig.
Wie viele andere hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann so eine Tasse als Merch auf CB erwerben zu können.
Ich persönlich z.B. würde für mein Pro-Abo auch deutlich mehr bezahlen, wenn dann eine CB-Tasse inklusive wäre...
Wie viele andere hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann so eine Tasse als Merch auf CB erwerben zu können.
Ich persönlich z.B. würde für mein Pro-Abo auch deutlich mehr bezahlen, wenn dann eine CB-Tasse inklusive wäre...
Wollte voreilig die erste Frage als "leicht" abstempeln, aber nix da... Je öfter ich die Frage lese, umso mehr hinterfrage ich meine Antwort. Insbesondere eine bestimmte Formulierung macht mich unsicher.
Von daher: Fängt ja schon ma gut an
Von daher: Fängt ja schon ma gut an
Kuristina schrieb:Nach der Identifizierung ist es ja nur noch Mathe. ^^
Es ist reine Semantik, imho. Und wenn ich etwas aus vergangenen Rätsel-Fragen gelernt habe, dass man bei genauem hinschauen einen bestimmten Teil der Frage ........ genau. Und dann ist es hoffentlich so, wie ich mir das zumindest einbilde.
Aber manchmal war diese Einbildung auch ein Griff ins Klo. Das macht halt die Unschärfe solcher Fragen aus.
Und um das BadgeKnolleJupp schrieb:hier geht es zwar nur umdie Wursteine Tasse