Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
@Kuristina , nachdem ich die erste Frage "besser" gelesen habe ist meine Lösung jetzt auch ne andere. ^^
Okay, Frage 3 sieht einfach aus.
Ich denke, dass die zweite Frage mit ihrer Formulierung nicht eindeutig ist, weil ein bestimmtes Wort sehr weitreichend interpretiert werden kann und sehr häufig auch so genutzt wird. Das lässt dann eigentlich mehr als nur eine Antwort zu.
metoer schrieb:, beim Erstellen der Fragen wurde das sicher ausgiebig mit allen Modellen getestet.
Ich denke, so funktioniert das nicht mehr.
Artikel-Update: Die 3. Rätselfrage ist ab sofort verfügbar. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Knobeln!
Also die ersten beiden Fragen hab ich jetzt alle so gelöst und anschließend in ein paar kostenlose KIs gestellt, einfach copy/paste.metoer schrieb:Genau das ist der Knackpunkt. Wer denkt das die Fragen einfach sind, oder die KI hier die Lösungen liefern liegt vermutlich falsch.
Im Gegenteil, wenn jemand meint LLMs per copy/paste der Fragen zu bemühen würde ich deren Antworten kategorisch ausschließen, beim Erstellen der Fragen wurde das sicher ausgiebig mit allen Modellen getestet.
Bisher kam eine davon bei allen Fragen auf das was ich auch habe
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Preis, wenn man google und KI umgehen will. Man muss absichtlich schwammige Formulierungen und verschachtelte Sätze bauen, die den menschlichen Lesern dann zunehmen Probleme machen und für Kopfweh sorgen.ShiftC schrieb:Ich denke, dass die zweite Frage mit ihrer Formulierung nicht eindeutig ist, weil ein bestimmtes Wort sehr weitreichend interpretiert werden kann und sehr häufig auch so genutzt wird. Das lässt dann eigentlich mehr als nur eine Antwort zu.
Ist wie bei sicheren Passwörtern, wo Leute dann 15 alphanumerische Zeichen erstellen lassen, die sich kein Schwein merken kann, von Maschinen aber gut zu lösen sind. Besser sind da lange Sätze, die man sich gut merken kann und deutlich sicherer sind.
Für Gewinnspiele bleibt dann nur die Alternative, dass viele es lösen können. Ich persönlich wäre da eher für eine normale Variante, also ganz normale Fragen, die man, wenn man möchte eben leicht ergoogeln kann, was aber den Spaß am Rätsel dann auch kaputt macht. Und zusätzlich lässt man dann nur Community Mitglieder zu die mindestens 5 Jahre aktiv sind oder mindestens 1.000 Beiträge haben. Das grenzt die Gewinner ebenfalls ein, führt aber nicht zu solchen komischen Rätseln.
Oder man macht ne Art Escape Game, wo man über mehrere Seiten hinweg Hinweise sammeln und in Verbindung bringen muss um auf eine Lösung zu kommen.
OK, damit habe ich auch eine Lösung für die dritte Frage.
Man muss zwar ein wenig um die Ecke denken und ein Detail möchte ich noch prüfen, nämlich "grauhaarig", aber die Lösung scheint plausibel,
wenn man bedenkt das es immerhin das Weihnachts-Rätsel ist und das ist bekanntlich kein Murmelspiel...
Bei der zweiten Frage habe ich relativ schnell eine passende Antwort gefunden.
Da im Forum aber einige Aussagen kamen das auch eine weitere Antwort in Frage käme, je nach dem wie man die Frage interpretiert,
bin ich unsicher geworden.
Ich glaube zu verstehen was mit der alternativen Interpretation gemeint sein könnte,
weiß aber nicht wie diese zu den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten passen soll...
Bei der ersten Frage, die ich immer noch als die bisher leichteste ansehe, ist meine Antwort auch mindestens plausibel.
Aber "einfach" ist vielleicht zu einfach gedacht...
Man muss zwar ein wenig um die Ecke denken und ein Detail möchte ich noch prüfen, nämlich "grauhaarig", aber die Lösung scheint plausibel,
wenn man bedenkt das es immerhin das Weihnachts-Rätsel ist und das ist bekanntlich kein Murmelspiel...
Bei der zweiten Frage habe ich relativ schnell eine passende Antwort gefunden.
Da im Forum aber einige Aussagen kamen das auch eine weitere Antwort in Frage käme, je nach dem wie man die Frage interpretiert,
bin ich unsicher geworden.
Ich glaube zu verstehen was mit der alternativen Interpretation gemeint sein könnte,
weiß aber nicht wie diese zu den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten passen soll...
Bei der ersten Frage, die ich immer noch als die bisher leichteste ansehe, ist meine Antwort auch mindestens plausibel.
Du sitzt fast ne Stunde auf dem Klo?Tevur schrieb:Ok, das heute war einfach. Perfekt für die Klo-Pause.![]()
subsherlock
Cadet 3rd Year
Und ich habe für die heutige Frage bis jetzt am längsten gebraucht...Tevur schrieb:Ok, das heute war einfach. Perfekt für die Klo-Pause.![]()
Frage 3 hatte ich in 5 Sekunden erledigt, einfach weil ichs noch im Kopf hatte^^
Ergänzung ()
Also beim Nikolausrätsel war einfach gedacht immer richtig und die Leute die Probleme hatten, haben oft zu kompliziert gedacht. Das sehe ich bisher bei den Fragen hier auch nicht andersKnolleJupp schrieb:Bei der ersten Frage, die ich immer noch als die bisher leichteste ansehe, ist meine Antwort auch mindestens plausibel.
Zuletzt bearbeitet:
@Kuristina Ja hatte ich(Musterlösung um Punkt 0:00 Uhr kam doch von mir^^), hab aber auch da im Thread schon erwähnt, dass ich das Rätsel zu leicht fande, um mich dafür als "Elite" zu betiteln und daher lieber die 24er Badge behalte
Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Rätselfrage war in einer guten Viertelstunde gelöst und die Lösung ist eindeutig. Für mich die bisher einfachste Frage.
Bei Frage 2 bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich an der richtigen Tür klopfe. Der Hinweis "in einem an Endkunden verkauften Produkt" treibt mich um. Kann sein, dass mir bereits diese Frage das Genick bricht.
Eine reine Rechenaufgabe war hingegen die erste Frage und daher schnell gelöst. Allerdings musste ich die Fragestellung mehrmals lesen, um sie zu verstehen.
Macht wieder Spaß! Herzlichen Dank dafür und allen einen erholsamen Sonntag.
Bei Frage 2 bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich an der richtigen Tür klopfe. Der Hinweis "in einem an Endkunden verkauften Produkt" treibt mich um. Kann sein, dass mir bereits diese Frage das Genick bricht.
Eine reine Rechenaufgabe war hingegen die erste Frage und daher schnell gelöst. Allerdings musste ich die Fragestellung mehrmals lesen, um sie zu verstehen.
Macht wieder Spaß! Herzlichen Dank dafür und allen einen erholsamen Sonntag.
@Kuristina , ich tu alles für dich.