Weihnachtsgeschenk für Vater

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi
ich möchte meinem Vater gerne einen Laptop zu Weihnachten schenken, finde aber nicht das Richtige (SSD + 2,5" Datengrab).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
E-Mails (Outlook)
Internet surfen
Musik hören
TacxTrainer Software (Rollentrainer fürs Rennrad)
Speicher für Fotos


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Trainer Software hat nur full HD Videos und läuft sogar auf einem Handy.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Winamp und Paint

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll, Touch ist egal, mindestens fullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist ganz egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Win7, da das wahrscheinlich nicht geht, WIn10. Das OS muss nicht zwangsläufig dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne hochwertig (Metall oder Carbon).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
M.2 SSD für das OS und 2.5 Zoll HDD als Datengrab. Hier scheitert meine Recherche.
Gerne eine Ryzen CPU.
USB-C soll vorhanden sein
HDMI soll vorhanden sein, da er den Laptop gerne per HDMI an den 4k TV anschließen möchte.
Es soll leise sein.
Laufwerk ist egal.
Keine Rabattmöglichkeit.
Das Teil soll schlicht aussehen, also kein Gaming Laptop mit RGB Beleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. Ich habe mit ~ 1.000 € gerechnet.

Dieses Gerät finde ich interessant:
https://www.computerbase.de/preisve...y-2020-53011jrh-a2365860.html?hloc=at&hloc=de

Es hat aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, neben der SSD noch ein 2,5" Laufwerk zu verbauen.
 
timo82 schrieb:
Es hat aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, neben der SSD noch ein 2,5" Laufwerk zu verbauen.
Insofern ich richtig gegoogelt habe kann man eine 2,5" HDD/SSD verbauen. Die standardmäßige Platte ist eine M.2.

EDIT: Es kann sich dabei jedoch auch um ein älteres Modell gehandelt haben. Das ist eben das schöne, wenn sich die Bezeichnung nicht ändert sondern nur ein Jahr rangeklatscht wird.
 
Ich bin mir da unsicher.

https://blog.notebooksbilliger.de/honor-magicbook-pro-im-test-brieftaschenfreundliches-pro-notebook/

"Dazu hat Honor auch bei diesem Laptop einen Schacht für ein weiteres 2,5 Zoll Laufwerk gelassen. Allerdings liegt kein passendes Kabel, um eine weitere SSD mit dem Mainboard zu verbinden. Das kann nur in einem Huawei Service-Center erledigt werden, wo ihr mit eurer selbst gekauften SSD hin müsst, wenn ihr den Speicher so erweitern wollt."


Diese Kabel kann man auch einzeln kaufen:

https://www.amazon.de/Jutoshur-Zoll-Festplattenkabel-Huawei-Matebook/dp/B088QQS3SF


Was meint ihr?
Das Magicbook kaufen und dann noch eine 2,5" HDD/SSD einbauen?
 
Muss es wirklich ein Notebook sein?
Es gibt ja auch Mini-PCs mit zusätzlichem Bildschirm und es gibt auch All-in-One-Geräte (Bildschirm mit integriertem PC).
 
Die Frage für mich wäre eher:
Was will er denn?

Es gibt kaum etwas Blöderes, als jemanden mit etwas zu beschenken, das er/sie nicht will oder braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ein Notebook ist für mich gesetzt. Mein Vater hat ein Arbeitszimmer und wir das Notebook sicher auch an den Fernseher bzw. AVR klemmen, weil er über den PC Fussball (DAZN guckt).
Außerdem fährt er ab und zu auch auf der Terrasse Rennrad (Rollentrainer) und wenn das Gerät Probleme macht, kann er einfach damit zu mir kommen.

Die Datengrablösung fahren wir seit über 10 Jahren so. Er hat sein OS aus C und speichert alle Daten auf D.
Von C habe ich ein Image, D sichert er jetzt auch schon regelmäßig auf eine externe Festplatte.
Das sind Fotos aus den letzten 20 Jahren sowie Musik und ein paar eigene Daten (vorwiegend Schriftverkehr).

@ hamju: er möchte ein neues Notebook, am liebsten 17" und hochwertig verarbeitet.
Den letzten PC habe ich ihm vor etwa 10 Jahren geschenkt (AMD X2 250). Der läuft bis heute einwandfrei, allerdings mittlerweile etwas langsam.
 
Wenn ein Laptop mit 2.ter Festplatte zu teuer werden sollte würde ich das mit einem sehr günstigem NAS gegen rechnen.
 
Schönes Gerät. Für Eure Zwecke zu unnötig. Warum das Geld rausschmeißen für ein bisschen Office? Silberne gerät inklusive der silbern Tastatur sind recht unleserlich. Ich würde auch auf einen Ryzen mit integrieter GPU setzen. Wozu eine extra GraKa die dann unnütz und oder nur laut ist? Also alles in allem ein Fail für den Papa.
 
Ich bin auch für Ryzen, finde da aber nichts aus Metall oder Carbon in 17".
 
Welches Gerät (Medion oder Dell) hat jetzt Ryzen und ein Metallgehäuse (Carbongehäuse wäre auch ok)?
 
Sie haben keinen Ryzen. So toll Ryzens auch sind, man muss sich da auch nicht drauf versteifen, wenn man die sonstigen Wünsche haben will.
Alu sind sie beide.
Das Medion eben mit Low End Ausstattung, das XPS mit High End Ausstattung.

17" ist nunmal eine Nischengröße.
17" gibts in Form von:
  • Low End Consumer Geräte für Oma ohne Ansprüche
  • Low End Gaming
  • High End Gaming
  • High End Workstation
17" und hochwertig aber nur Office Leistung ist Nische in der Nische. Da muss man seine Erwartungshaltung hinsichtlich Gerätevielfalt eben auf 0 zurück schrauben.

Für Eure Anwendungsfälle "mobil"... da muss es überall 17" sein? Also wenn er am TV hängt zum Fußball gucken, ist ja der TV das Display und die Größe des Laptops ja egal.
Muss es für die Anwendungsfälle Terasse und Servicefall du wirklich 17" sein.

Daher Gegenvorschlag zum drüber nachdenken:
15" für die mobilen Situationen und am Arbeitszimmer Arbeitsplatz kommt noch ein schön großer Monitor mit USB-C Docking Funktion hin. (Heißt: 1 Kabel zwischen Laptop und Monitor, darüber läuft Strom für Laptop, Bild, Daten. Alle anderen Kabel(Strom/Peripherie) hängt am Monitor.

z.b.:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-v22901.html
+ Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooksbilliger findest Du diverse Notebooks mit SSD + HDD, allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen das soviel Platz benötigt wird, das nicht einfach eine 1000 GB SSD ausreichen würde?
 
Danke @ Species. Ich dachte, ich hätte da was übersehen.

Unterm Strich ist das HP Gerät schön, aber überdimensioniert, vergleichsweise teuer und hat keine Ryzen CPU.
Das Honor ist nur 16".
Ich muss da mal einen Tag drüber schlafen.

@ Mydgard: das stimmt. Es ginge wahrscheinlich auch mit einer SSD.
 
du meinst mein verlinktes HP?
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-v22901.html
klar ist das die Ryzen Variante.
Aber wie gesagt... man kann sich da auch unnötig drauf versteifen.
Für die genannten Anwendungsfälle würde man keinen Unterschied zwischen einem Intel oder AMD spüren. (und ich sage das als AMD Fanboy)

Edit: wobei ich das HP eigentlich zurück nehmen muss. 250nit Display ist noch nicht outdoor tauglich. Und auch hier gilt: hochwertige (helle) outdoortauglich Displays im Bereich 400nit ist dann auch wieder die nächste Herausforderung und sucht man bei günstig Laptops vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine das HP aus Beitrag 9.
 
Stimmt leider. Glossy ist blöd.
Das Honorteil ist günstiger und besser. Leider nur 16".
 
Zurück
Oben