Wein hinter Laptop ausgelaufen

A

Amy222

Gast
Hallo,
tut mir Leid, weiß nicht ob das die richtige Katgorie ist muss aber dringend was wissen.
Hinter meinem Laptop ist ein Glas Wein ausgelaufen. Dadurch ist er hinten und unten nass geworden.
Er war an. Es geht noch alles, doch hab ich was zu befürchten, also das von hinten oder unten was eingetreten ist?
Über die Tastatur ist nichts gelaufen.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Viele Grüße und Danke im voraus.

1. Notebook ausmachen und aus lassen!
2. Notebook nicht auf den Kopf drehen!
3. Welches Notebook genau? Bzw wie hoch sind die Füßchen?
Es gibt Notebooks, die sind so tief gelegt, dass sich die sammelnde Flüssigkeit durch die super schmalen Gitter drücken kann (Nicht durch druck, sondern wahrscheinlich irgendeinen physikalischen Effekt, den ich dir namentlich nicht bennen kann :D ). Dann hast du die Flüssigkeit im Notebook. Je nachdem wie an der Stelle das Notebook aufgebaut ist, kann doch auch Platine sein.

Sinnvoll wäre es das Notebook zu öffnen.

Je nun... das ist doch Spekulation. Grundsätzlich befördern Lüfter die Hitze aber gerne nach aussen, irgendwo wird aber auch Luft angesaugt.

Wir kennen dein modell nicht.

Hallo, willkommen im Forum!

Was ist das denn für ein Laptop, also Hersteller und Modell? Alternativ: Hat der Laptop hinten Lüftungsschlitze oder Anschlüsse?

Ich glaube den Wein kannst du nicht mehr retten, daher musst du zum Kühlschrank gehen neu aufüllen oder ne neue Flasche aufmachen. Ansonsten schnell noch zum Supermarkt, es ist schließlich Samstag und morgen die Läden geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp, Marflowah, Hunky und 3 andere
Danke schonmal für die Antworten.
Es ist ein Acer Aspire E17. Ja hinten sind Schlitze aber die sind nicht weit offen und Druck war auch keiner da. Wein Glas war nicht direkt dahinter sondern etwas weiter weg ungefähr 30 cm entfernt.

Servus!

Kapillar-effekt?
Lüftungsschlitze sind aber eher zu groß dafür
Und Wein ist wie Wasser - rinnt freiwillig eher schlecht nach oben

Lass das Ding zu, stell es auf trockene Küchenrolle und schau ob diese nass/feucht wird irgendwo
falls nein: gewonnen
falls ja: Papier wechseln und über Nacht trocknen lassen (den LapTop, nicht das Papier)- Heizkörpernähe

Entspann dich erstmal. Schalte den Laptop aus, guck ob irgendwo Flüssigkeit eingetreten ist. Eventuell schraube ihn mal auf, wenn du dir nicht sicher bist. Einfach mal trocknen lassen falls was reingelaufen ist. Am Ende einfach ausprobieren ob er funktioniert. Da er ja jetzt grade funktioniert sollte nichts passiert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke, aber das Problem bei meinem Modell ist, den kann man schelcht aufschrauben und auseinanderbauen.
Die sind eher dazu gebaut, dass das von einem Nicht-Profi wenig durchführbar ist. Wahrscheinlich damit man gleich einen neuen kauft wenn was ist, weil der Hersteller Geld verdienen will.

rupiPC schrieb:
Kapillar-effekt?
Lüftungsschlitze sind aber eher zu groß dafür
Und Wein ist wie Wasser - rinnt freiwillig eher schlecht nach oben
Gut möglich, dass es der ist :)
Es gibt verschiedene Lüftungsschlitze ;)
Bei den meisten gebe ich dir recht, deswegen schrieb ich auch sehr feine Schlitze. Und die Praxis hat mir gezeigt, dass es Flüssigkeiten oft egal ist, ob sie von unten ins Notebook dürfen oder nicht. Hatte schon sehr viele Flüssigkeitsschäden aufm Tisch stehen^^

@Amy222 Bei einem E17 sollte das eigentlich kein Problem sein.

Amy222 schrieb:
Danke, aber das Problem bei meinem Modell ist, den kann man schelcht aufschrauben und auseinanderbauen.
Acer Notebooks sind wohl die Notebooks, die man am aller leichtesten komplett zerlegen kann :)
(Aber auch da schaffen es natürlich Leute die kaputt zu machen^^)

Wenn du alles gut abgetupft hast, kannst du mit dem Notebook auch in einen anderen Raum gehen und am Lüftergitter riechen. Zumindest Rotwein riecht man ja sehr intensiv ;)

Alternativ leg ihn neben einen Heizkörper oder sowas. Sollte zum trocknen auch reichen. Du solltest ihn halt logischerweise nicht einschalten falls Flüssigkeiten reingelaufen sind. Wenn du dir sicher bist, dass das der Fall ist schalte ihn wieder an

was solls... shit happens
aber wenn das ding offensichtlich nicht tot ist... ist getrockenet, was solls, you are lucky
und für paranoia: aufmachen, kontrollieren.
aber der maim idicator ist ja da: es funktioniert, ergo bist du mit weniger als dem blauen auge davongekommen.

tipp allgemein: willst was schnellstmäglifch trocknen, tu es in eine box mit was hygrioskopischen.
gut: reis
besser: katzenstreu, most hygroscopic u can get
and: very cheap

Zurück
Oben