News Weitere Bilder übertakteter GeForce GTX 560 Ti

Ich befürchte, dass so hochgetaktete Karten nicht gerade Kostverächter sind was den Stromverbrauch angeht, da hier deutlich weniger (bis gar kein) Einsparpotential vorhanden ist als bei den größeren Brüdern (G100 vs G110).

MrChiLLouT schrieb:
Ich frag mich wie das Preis Leistungsverhältnis zur GTX 470 aussieht. Wäre ja perfekt, wenn die Karte nur ein bisschen weniger Leistung hat, aber dafür gleich 70-100€ weniger kostet. Falls dem so ist, ist das bald meine Karte.

Bis eine GTX 560 zu 100,-€ erhältlich sein wird (die GTX470 gibts ja momentan zu ~200,-€) wird noch einige Zeit vergehen. Leistungsmäßig sollte die GTX560 zumal so hoch getaktet mindestens auf dem Niveau der GTX470 sein und Performance/Watt mäßig das deutlich attraktivere Package sein.
 
Bei diesen ganzen komischen Kühlern habe ich die Befürchtung, dass es kaum Wasserkühler für die Karten geben wird ... dabei wäre die Karte nicht mal sooo schlecht.
 
bensen schrieb:
Ich gebs auf. Es kostet doch nicht massiv CPU-Leistung Daten von der HDD in den System-Ram oder Grafik-Speicher zu schieben.
Kannst ja gerne mal deine CPU-Auslastung bei nem Spiel ohne und mit 8xAA testen. Die wird unter 8xAA garantiert nicht signifikant höher sein.


@kalude
Naja in der Theorie richtig. Aber in der Praxis gibts keine Monitore mit so hoher Auflösung, die AA überflüssig machen. Denn meist steigt mit der Auflösung auch die Monitorgröße und somit werden die hässlichen Treppen auch wieder größer.
Und AF wird durch ne höhere Auflösung auch nicht ersetzt.

Die CPU ist immer noch für die Beschaffung der Daten zuständig, geht das nicht schnell genug haben die Karten so gut wie nix zu tun.
Ein gutes Beispiel ist 3dMark, da kann man gut sehen wie sehr das System von einem schnellen CPU profitiert.
Bei einem SLI/Tripple SLI System mit 980x langweilen sich noch teilweise die Karten ohne massives OC.

@ sebbolein

Es gibt von fast jedem Hersteller eigene Kühlkonstruktionen, hat damit überhaupt nichts zu tun solange das PCB das selbe ist.
Wird sicher den ein oder anderen GPU-Kühler dafür geben wenn die Karte erstmal in Umlauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden zwar immer schneller aber dafür verbrauchen sie auch immer mehr Strom.
Da kann man nicht wirklich von Fortschritt sprechen.

Gerade Nvidia bekleckert sich nicht mit Ruhm was Energieeffizients angeht.
 
Farug schrieb:
Die Karten werden zwar immer schneller aber dafür verbrauchen sie auch immer mehr Strom.
Da kann man nicht wirklich von Fortschritt sprechen.

Gerade Nvidia bekleckert sich nicht mit Ruhm was Energieeffizients angeht.

Ahja..und Ati machts besser? :rolleyes:
Kleinerer Fertigungsprozess + mehr Leistung bei annähernd gleichen Stromverbrauch ist für mich allerdings ein Fortschritt punkto Effizienz.
Du solltest dein Anliegen bei diversen Softwareherstellern vortragen, die sorgen nämlich dafür dass immer stärkere Hardware benötigt wird.

Und bevor ichs vergesse..

Kennst du ein Auto mit 500PS und 0,3 Liter Verbrauch?
Für Leistung benötigt man Energie, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
@proud2b ich geb dir zu 100% recht.
diese ewigen diskussionen über den stromverbrauch immer wieder und dann ist das ja auch nur bei NVIDIA so.ATI ist ja sooooooo viel besser.*feix*
alle wollen se ein haufen leistung haben in den karten aber dann über nen paar watt mehr strom verbrauch.man man man, die karten sind recht teuer da wird man ja wol noch nen paar euro übrig haben für den strom.solln sich mal nicht so haben.
 
Sieht sehr futuristisch aus. Bin mal auf die Leistung gespannt.
 
liest sich doch schon mal alles sehr respektabel.
denke mal die 560´er wird ein würdiger nachfolger zur 460´er werden.
dachte anfangs, dass diese bereits vom ursprünglichen gpu-takt nahe am limit agieren,
dies scheint wohl nicht der fall zu sein u. ich denke mal eine weitere OC-Perle wird uns hier beschehrt.

- zum thema verbrauch ... ja mei ... wenn´s nur @ last ist, ist das für mich pers. vetretbar.
idle ist in meinen augen der springende punkt.
freu mich schon auf erste, seriöse benches ... maybe a class of it´s own2 ? ;)
 
Bei GTX 460 sprechen wir von 150 Watt, bei der GTX 560 sprechen wir schon von 180 Watt, was ja 20% mehr sind.
Wie werden sehen was die GTX 560 an mehr Leistung gegenüber der GTX 460 hat.

Wenn man sich mal in den Test nicht nur die Benchmarks anschauen würde sondern auch die Leistungsaufnahme, sieht man das ATI bei gleicher Leistung weniger Verbrauch hat.

500 PS und 0,3 Liter der Vergleich hingt ja etwas meinste nicht?

Die paar Watt mehr, na das ist ja ne Einstellung deine Kinder werden es dir danken.

Wenn man nur nach dem idle geht würde wozu brauch man dann immer schnellere CPU`s oder GPU`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wahnsinn 180 watt.
dafür bekommt man sicher auch was geboten an leistung.
und mal ganz ehrlich, ich hatte damals ne GTX 295. die hat verbrauch gehabt aber dagegen sind doch 180 watt net viel.
 
Farug schrieb:
Bei GTX 460 sprechen wir von 150 Watt, bei der GTX 560 sprechen wir schon von 180 Watt, was ja 20% mehr sind.
Wie werden sehen was die GTX 560 an mehr Leistung gegenüber der GTX 460 hat.

Wenn man sich mal in den Test nicht nur die Benchmarks anschauen würde sondern auch die Leistungsaufnahme, sieht man das ATI bei gleicher Leistung weniger Verbrauch hat.

500 PS und 0,3 Liter der Vergleich hingt ja etwas meinste nicht?

Die paar Watt mehr, na das ist ja ne Einstellung deine Kinder werden es dir danken.

Wenn man nur nach dem idle geht würde wozu brauch man dann immer schnellere CPU`s oder GPU`s.

[ ] du hast meinen Post verstanden.

In den Testartikel auf CB stehen auch Leistungsaufnahmen.
Die 6970 liegt unter last 1 Watt hinter der GTX570 (403 zu 404Watt)

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, denn wo Leistung benötigt wird muss man einen dementsprechenden Energieverbrauch in Kauf nehmen.

Keiner kauft sich einen Ferrari/Lamborghini/Whatever um sich dann über 20 Liter Verbrauch zu beschweren.
Die Effizienz ist im Vergleich zu früher um ein Vielfaches gestiegen, komplexe Berechnungen die vor 20 Jahren noch Stunden brauchten sind jetzt innerhalb von ein paar Minuten/Sekunden Geschichte. Weniger Zeit = Weniger Stromverbrauch.
Aufgrund von immer komplexeren Grafikmodellen, Zusatzfeatures wie PhysX z.B. sind solche Karten einfach notwendig.

Wenn dir diese Karte nicht gefällt, ok - aber diese ewige Stromverbrauch Diskussion nervt einfach unheimlich, und hat objektiv rein garnichts mit der Bewertung der Karte an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impactinator schrieb:
Oder irre ich?

mfg

Also meine GTX580 wird ausgenutzt... ältere Spiele werden einfach mit AA und AF hochgepust das die Grafka auch was zu tun hat. Wobei es natürlich einige gibt wie etwa Devil May Cry 4 welches mit 1080p 120Hz mit 8xSSAA und allem auf Max immer noch 120fps hat und dies konstant, da ich aber 3D Vision benutze sind dies noch 60fps pro Auge. Also dahre jede bis jetzt erhältliche Karte kann Ausgenutzt werden man muss halt nur selber Einstellen.
Zudem läuft crysis sogar jetzt noch schlecht im Vergleich zu anderen Aktuelleren Spiele, was zeigt das Crysis halt schlecht Programmiert wurde, Wenn also ein Bock von den Entwicklern gemahct wird reicht die Power immer noch nicht..

Und immer dieses leistungsaufnahme geschwafel, wie schon gesagt, wer High End will soll auch die Stromrechnung in kauf nehmen ansonst eineOnboard karte tuts auch mit deren 30W oder wie auch immer. Dieses Leistung/Watt Verbrauch ist so oder so ein Riesen Witz, denn wow ATi hat weniger leistung zu noch weniger Verbrauch wäre ja dann klar eine ATi kaufen oder? Aber hallo ich will auch Bild Quali was bei ATi ja nur so von Fehler strotzt... Daher lieber teurere karte mit Mehr Verbrauch und mehr Leistungs aufnahme dafür auch eine Top Bild. Soll sich jeder kaufen was er will aber nicht immer an allem neuen Rummeckern, ist ja schlimmer als im Kndergarten mit dem geheule.

Zudem seit mein PC im hause ist also bisschen mehr als 1 Jahr is die Stromrechnung gerade mal 20 Euro teurer geworden und es wurden keine Sparmassnahmen ergriffen. Nur mein PC kahm hinzu mit erst der GTX275+GT20 und dann der GTX580+GT240. Was heisst das wow mein PC kostet sagenhafte 20 Euro Strom im Jahr. Ich glaube das bringt mich um mein ganzes Vermögen. ich meine 20Euro... Wow.
Mit einer Radeon hätte ich sicher 20Cent gespart was natürlich dann wieder in meinem Budge ist da ich nur 19.80 im jahr als Rest habe und nicht 20......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun ATI oder Nvidia ist mir eigendlich voll kommen schnupe.

Ich kann es einfach nicht verstehen wie man einen direkten Nachfolger raus bringen kann, der natürlich mehr Leistung hat aber dafür auch gleich mal 20% mehr verbrauch.
Das ist keine wirklicher Fortschritt.

Auf langer Sicht ist das Leistung/Verbrauch Verhältnis besser gewurden, wär ja auch schlimm wenn es nicht so ist, denn dann hätten wir wahrscheinlich 2000 Watt NT in unseren PC.

Und wenn für euch das Thema Stromverbrauch sowieso zweit oder dritt rangig ist, dann brauch man mit euch darüber auch nicht diskutieren.
Es gibt aber Menschen die machen sich darüber mehr Gedanken, weil mehr Leistung durch mehr Verbrauch keine alternative für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farug:
Und wenn für euch das Thema Stromverbrauch sowieso zweit oder dritt ranglich ist, dann brauch man mit euch darüber auch nicht Diskutieren.

Danke, denn du nervst.

Ich kann es einfach nicht verstehen wie man einen direkten Nachfolger raus bringen kann, der natürlich mehr Leistung hat aber dafür auch gleich mal 20% mehr verbrauch.

Warum nicht? Wenn die Karte 20% mehr Verbraucht, aber 50% mehr Leistet? Argumentation FAIL

Die paar Watt mehr, na das ist ja ne Einstellung deine Kinder werden es dir danken.
:lol:

a) Die Welt wird untergehen, weil Nvidia die GTX560 TI rausbringt! 2012 kommt, das Ende ist NAH!

b) Und sieh es mal so: Wir verbrauch die Resourcen schneller = Wir fördern die Entwicklung Neuer (stromsparender) Technologien, da sonst das Licht bald ausgeht!

Und du? Konservativer! Tzzzzz :evillol:
 
sieht nicht gut aus.
Man muß sich mal vorstellen, dass wir jetzt bei einer Mittelklasse-Karte zu der PCI-Stromversorgung nun auch noch 1x 6 Pin und 1x 8 Pin bekommen!
Eindeutig ein falscher Weg den da nVidia geht! Aber auch AMD ist seit der exzellenten 58xx Serie einen Schritt zurück gegangen. So wenig Mehrleistung bei der 6970 bei soviel höherer Energieaufnahme ist nicht in Ordnung - aber nVidia macht es vor und hat erstaunlicherweise bei einer Gruppe von Kunden sogar Erfolg damit.
Auf jeden Fall eine falsche Entwicklung, aber warten wir den Test hier mal ab, vielleicht gibt es ja auch noch eine positive Überraschung und die 560 geht nicht über ~180 Watt max. darüber wäre die Karte in meinen Augen nicht mehr sinnvoll wenn die Leistung unterhalb der einer GTX570 wäre, was ja der Fall sein wird!
 
Es tut mir ja leid das ich eure Vorfreude und Euphorie nicht ganz Teile und an sowas banalem wie den Stromverbrauch denke.
Ich werde mich aber bemühen mir auch so eine Scheiß egal Einstellung zuzulegen und mich in zukunft nicht mehr über die Laufzeiterhöhung der Atomkraftwerke aufzuregen oder das Problem mit der Endlagerung, wenn Endlager drohen einzustürzen oder die Tonnen von CO2 die ein Kohlekraftwerk in die Atmosphäre schleudert.
Das der Energieverbrauch stetig steigt aber was solls Hauptsache ich kann die Stromrechnung bezahlen und hab noch genug Geld um mir teure noch Strom hungrige Unterhaltungselektronik zu kaufen.
Außerdem kann ich mich dann über solche Ökos lustig machen und immer ihr nerviges gerede vom Ende der Welt und Klimawandel, und nur weil mein Rechner jetzt 30 Watt mehr verbraucht das ich nicht lache.
 
Oc Karten bekommen oft eine bessere Spannungsversorgung, das hat im übrigen nichts mit NV zu tun sondern die Hersteller machen das.
Alle die keine Vegetarier sind und über 20W mehr Verbrauch lestern sollen ganz schnell die Klappe halten. In Fleisch wird bis zu 8x mehr Energie rein gesteckt als dabei raus kommt, da seit ihr Platt :lol: Gebt doch einfach das Fleisch essen für ein Jahr auf und ihr könnt bis zu Lebensende durchzocken und habt trotzdem was für die Umwelt getan - so ein riesen Schmarrn was hier manche von sich geben - echt Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben